Performance der DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich betreibe seit einiger Zeit eine DS213j und habe einige Probleme mit der Performance.
Jetzt frage ich mich, ob es daran liegt, dass die DS213j zu schwach für mein Anwendungsgebiet ist oder ob es an etwas anderem liegt.

Zur Installation.
Die DS ist direkt mit meinem W-Lan Router verbunden. Auf die Daten auf der DS greife ich via W-Lan zu.

Hauptanwendungsbereich für meine DS ist Folgendes:
Ich habe meine iPhoto Bibliothek und meine komplette Musik/Videosammlung.

Insbesondere beim Zugriff auf die iPhoto Bibliothek habe ich massive Probleme. Das durch die Bilder scrollen ist alles andere als flüssig. Außerdem hängt iPhoto teilweise mehrere Sekunden, bis sich wieder etwas tut. Auch bei Musik und Video habe ich des öfteren Abspielprobleme.
Liegt das an der Power der DS selbst? Oder evtl. am W-Lan? Ich habe schon gemerkt, dass es sehr lange dauert, bis ich Dateien auf die DS per W-Lan kopiert habe. Teilweise nur 2-3 MB/Sekunde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich vermute, dass es am WLAN liegt. Ich erinnere mich aber auch an einen Thread hier im Forum, der erklärt, warum iPhoto langsam ist, wenn man es auf einem (kleinen) NAS nutzt. Verbinde den Router doch bitte einmal testweise per Kabel mit der DS und probiere es dann nochmal. Verfügt der Router über Gbit-Ports?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das liegt eindeutig am WLAN. Mit der DS213j sind ca. 100 MB/s lesend und 70 MB/s schreibend möglich: https://ukdl.synology.com/download/...ear/DS213j/Synology_DS213j_Data_Sheet_enu.pdf . Auch wenn man hier ein paar MB/s abzieht (da sehr optimierte Testumgebung) müsste es deutlich schneller gehen.

Also entweder Kabel nehmen und mal PowerLAN probieren: http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-Powerline-Adapter (am besten dLAN® 1200+). Oder kann man noch WLAN optimieren, z.B. durch Repeater?

Welcher Router verwendet wird, ist natürlich auch interessant. Am besten (wenn du weiter WLAN nutzen möchtest) auf n-WLAN oder ac-WLAN greifen. Der Client (PC/Notebook/Mac) sollte das natütlich auch mitmachen.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

@dil88
Derzeit ist die DS mit dem Kabel an den Router angeschlossen. Nur mit dem Mac greife ich per W-Lan auf die DS zu. Gbit Port hat der Router auch. Hab auch diesen Anschluss genommen, um den Router zu verbinden... In der Verbindung Router-DS sollte es glaube ich nicht liegen...

@raymond
Ethernet ist eher schlecht, weil die DS nicht in der Nähe von meinem Macbook steht. Dlan hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Weißt du zufällig, ob das mit meinem Macbook überhaupt geht? Ich habe dort nämlich keinen Ethernet-Anschluss. Nur USB 3, HDMI und Thunderbolt. Geht das damit auch irgendwie?
Repeater wäre auch eine Überlegung wert...

Ich hab eine Fritzbox 3272. n-WLAN und ac-WLAN sagen mir gerade nichts. Hat das die Fritzbox und wie/wo kann ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Derzeit ist die DS mit dem Kabel an den Router angeschlossen. Nur mit dem Mac greife ich per W-Lan auf die DS zu. Gbit Port hat der Router auch.

Das ist mir schon klar. Es geht mir lediglich darum, dass Du zum _Testen_ einmal ein Kabel quer durch den Raum oder die Räume legst, damit Du einen Eindruck von der möglichen Performance bekommst und überprüfen kannst, ob es wirklich am WLAN liegt.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir schon klar. Es geht mir lediglich darum, dass Du zum _Testen_ einmal ein Kabel quer durch den Raum oder die Räume legst, damit Du einen Eindruck von der möglichen Performance bekommst und überprüfen kannst, ob es wirklich am WLAN liegt.

Ach so, du meinst, den Laptop direkt an den Router? Oder die DS direkt an den Laptop?
Das Problem dabei ist, dass mein Macbook keinen Ethernet-Anschluss hat... Gibts dafür ne Lösung?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Notebook direkt an Router wäre ausreichend. Es gibt Ethernet-Adapter mit USB-Anschluss, aber ob die vollle Speed liefern, ist dann auch wieder die Frage. Teste doch erst einmal, wie sich die Performance entwickelt, wenn Du Dein MB dicht am Router per WLAN nutzt. Das sollte spürbar schneller sein. Wenn dem so ist, dann ist das WLAN die Ursache.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Richtig, ein Thunderbold-Adapter liefert natürlich volle GE-Speed, sehr schön. ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Richtig, ein Thunderbold-Adapter liefert natürlich volle GE-Speed, sehr schön. ;)

Wollte ich gerade auch schreiben: Thunderbolt-Adapter sollte da helfen. Und damit läuft es auf jeden Fall: ist ja reines Ethernet.

Die Fritzbox hat Gigabit und N-WLAN. Das ist schonmal sehr gut: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3272/technische-daten/

Die NAS dann auf jeden Fall bei einen von den beiden Gigabit Ports anschließen, auf den anderen dann die PowerLAN Adapter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat