Performance der Synology als iSCSI target

cziegler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich plane ein Proxmox System (max 10 kleineren VMs) mit einem Synology Speicher über iSCSI zu verbinden.
Meine virtuellen Systeme sollen alle auf der Synology liegen, weil ich später einen 2. Proxmox als HA dazu nehme.
Die Überlegungen sind eine Synology 1821+ mit 7 * 4 TB HDD (WD Red Plus) und einer Spare HDD und 32GB RAM und 2 * NVMe 400 GB Cache und einer 10 GBit/s Anbindung an den Proxmox Server.
Ich frage mich gerade ob das aus Performance gründen eine sinnvolle Konfiguration ist, oder sind die WD Red Plus Platten zu langsam für das Konstrukt?

Ich freue mich über feedback

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.714
Du wirst dir mit HDDs per iSCSI als Storage-Unterbau für eine virtualisierte Umgebung eher keinen Gefallen tun.
Kommt natürlich auf den Anwendungsfall im einzelnen an. Was soll auf den VMs laufen? Wie viele IOPS werden benötigt bzw. sind geplant?

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Besonders mit 4TB HDDs ist die Geschwindigkeit nicht sonderlich groß, auch im RAID wird es nur bedingt besser.
Ein Grund warum meine 4x4TB demnächst gegen größere/schnellere getauscht werden.
Rein von der Performance her würde ich deine 7*4TB gegen was anderes tauschen bevor ich das betreibe.
Ist aber eine persönliche Sache, denn ich weiß ja nicht wie performant deine VMs sein sollen, oder wie viele IOPS du da brauchst.

cziegler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System soll für eine kleinere Firma mit 10 Personen im Büro aufgebaut werden. Es sind im ersten Schritt ein Mailserver (Linux basiert), Fileserver (Samba), Ldap und 2 Windows 11 Systeme geplant. Zur Zeit sind die Systeme auf 3 ESXi Systemen (freie Version) mit normalen SATA HDD abgebildet.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Fürs reine System bzw die Images auf Proxmox würde ich persönlich eher auf lokalen Speicher setzen, also eine NVME SSD und dann den restlichen Speicher als ISCSI oder NFS share einbinden.
Bei 10GBit LAN sollte dann der restliche Traffic das Netzwerk nicht zu sehr belasten.
Backups der VMs bzw LXC dann via Snapshot oder direkt Proxmox Backup Server einrichten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat