Performance DS107+ UPnP Server / Twonky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe auf meiner DS107+ meine Photos gespeichert (Grösse ca. 3.5 MByte / Photo). Ich schaue mir diese Fotos nun am LCD Fernseher an. Es handelt sich dabei um einen Samsung A956 (mit integr. DNLA Client). Ich sehe die Fotos zwar, aber die Performance (Anzeigegeschwindigkeit) ist extrem schlecht (z.B. wenn ich im TV durch die verschiedenen Photos "blättere"). Habe auch Twonky auf der DS107+ installiert ==> Perfomance gleich schlecht.

Als Vergleich habe ich aktuelle Twonky Media Server Software auf meinem Desktop PC installiert. Wenn ich dort auf die Photos zugreife, ist die Geschwindigkeit total "OK". Woran liegt das? Ist das NAS zu "schwach" um die Photos genügend schnell zu "liefern"?

Alle 3 Geräte (TV, NAS, Desktop PC) hängen im S
selben 100Mbit Ethernet Netzwerk an einem Router.

Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Geschwindigkeit/Performance des Streaming Servers des Synology NAS?

Gruss
Alen

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Ich habe einen LCD-Fernseher von Philips und auch eine DS 107+ mit Twonky installiert. Die Performance ist praktisch so gut, wie auf dem PC. Kann es möglicherweise an den Einstellungen am TV liegen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
UPnP ist nicht gerade der Performance-Renner unter den Protokollen

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Ich habe einen LCD-Fernseher von Philips und auch eine DS 107+ mit Twonky installiert. Die Performance ist praktisch so gut, wie auf dem PC. Kann es möglicherweise an den Einstellungen am TV liegen?

Mhmm, am TV kann man eigentlich nicht viel einstellen. Und wenn ich ja auf den PC zugreife, dann ist die Geschwindigkeit OK.

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt nochmals einen Test gemacht.
Meine Foto-Dateien sind in der Regel 1 bis 2 MB gross und die gehen problemlos. Zum Testen habe ich jetzt grössere Dateien von über 3 MB hochgeladen und diese machen auch bei mir Probleme.
Wenn ich sie mit der Dreambox 7000 über NFS von der DS 107+ auf dem TV schaue, gibt es keine Probleme, aber die Qualität ist deutlich schlechter. Ich hoffe, dass das mit der neuen DM8000 besser wird, da diese über HDMI zum TV geht.
Es ist somit eindeutig das UPnP-Protokoll, welches zu langsam ist für so grosse Bild-Dateien.

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt nochmals einen Test gemacht.
Meine Foto-Dateien sind in der Regel 1 bis 2 MB gross und die gehen problemlos. Zum Testen habe ich jetzt grössere Dateien von über 3 MB hochgeladen und diese machen auch bei mir Probleme.
Wenn ich sie mit der Dreambox 7000 über NFS von der DS 107+ auf dem TV schaue, gibt es keine Probleme, aber die Qualität ist deutlich schlechter. Ich hoffe, dass das mit der neuen DM8000 besser wird, da diese über HDMI zum TV geht.
Es ist somit eindeutig das UPnP-Protokoll, welches zu langsam ist für so grosse Bild-Dateien.

Danke für deine Rückmeldung.
D.h. NSF ist schneller? Vielleicht sollte ich mir eine Popcorn Hour zulegen. Mit der kann man ja via NFS auf die Synology zugreifen.
Irgendwann im 2009 soll ja anscheinend für die Synology NAS eine neue Firmware mit "richtiger" DNLA Unterstützung erscheinen. Vielleicht läuft es dann ja schneller.

Gruftie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann das bestätigen ...

....auch meine Bilder sind in der 3-4 MB Größe, (8MP Kamera). Mein erstes Testgerät war ein Kiss 1600 und das 2. Testgerät ein Markus 800. Beide über 100MB Festanschluß, das laden der Fotos dauert 3-4 Sekunden.
Ic hwerde den MArkus aber wieder zurück senden und mir statt dessen die Popcorn Hour 110 zulegen. Mal sehen was es bringt. TV ist auch 42 Zoll Philips über HDMI. btw: an der Anlage liegt sogar GB Lan, aber die anderen Geräte haben ja leider nur 100 MBit udn mit der Dreambox hatte ich noch keine Lust zu testen !

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK

Ok, an der Popcorn Hour 110 bin ich auch interessiert. Wäre froh, wenn du dann hier kurz posten könntest, wie die Performance mit der Popcorn Hour Box ist.

Gruftie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wird aber noch bis ende Januar dauern, ich muß den Markus och zurück

senden und dann die Kohle bekommen. Den Markus 800 habe ich für 188 euro bekommen, für den Popcorn muß ich noch was drauflegen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat