+-Serie Performance DS713+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maarthok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin von einer DS209+II auf eine DS713+ umgestiegen und bin irgendwie von der Perfomance enttäuscht.

Mein Aufbau:

Router Fritzbox 7390
iMac und DiskStation hängen an einem GBit Switch
Die DS habe ich auf 4GB RAM aufgerüstet (Memtest OK)
2 WD RED 3TB im SHR

Auf der DS laufen so ziemlich alle Synology Pakete die man aus den alten Firmwares noch kennt, also Audio, Photo, iTunes, etc.

Außerdem habe ich Java und Crashplan installiert. Crashplan ist atm mit Uploaden beschäftigt.

Wenn ich weiter nichts mache ist die CPU Leistung so um die 40%, RAM so 15-20% (wohl hauptsächlich Crashplan)

Als "Testprotokoll" habe ich FTP gewählt und als "Testdatei" eine EyeTV Videodatei mit ca 3,5 GB.

Test1 mit Crashplan aktiv:

Kopieren per FTP vom Mac auf DS.
CPU geht auf ca. 60%-70% hoch, RAM auch etwas aber nicht dramatisch.
Werte zwischen 18 MB/s und 30 MB/s

Test2 mit Crashplan angehalten:
CPU geht auch in Richtung 60%, RAM nicht dramatisch
Werte zwischen 55 MB/s und 70 MB/s

Haltet ihr das für normal ?

PS. Die Performance der DS209+II war allerdings noch etwas schlechter (ohne Crashplan, das hatte ich da nicht bzw. läuft gar nicht) nur so 15 - 20 MB/s, was mir allerdings bislang gar nicht so aufgefallen ist, da ich bis auf den Switch bis vor kurzem noch weitestgehend 100MBit/s Ethernet hatte.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

könnte sein, dass die DS noch mit dem Aufarbeiten der Daten beschäftigt ist, bedingt durch den Wechsel werden Vorschaubilder etc. neu generiert, das kann die Geschwindigkeit beeinflussen.

Über welchen Switch ist das denn Verbunden?

Gruß

Maarthok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein 5-Port GBit Switch von TP-Link (unmanaged), da hängen dran: Fritzbox, iMac, MacBook und eben die DS. Der Switch dürfte einwandfrei funktionieren, weil wenn ich Dateien vom iMac zum MacBook übertrage geht das rasend schnell. Ohne das ich das gemessen habe, würde ich sagen mind. 100 MB/s.

Mit dem Aufarbeiten ist die DS schon fertig. Das Erstellen der Thumbs ging überraschend schnell. Da hab ich mich noch gefreut ^^.

Vor allem stört mich daß alleine das Crashplan Paket die Raten mehr als halbiert. Das kann doch eigentlich nicht sein, die Load am Prozessor geht ja auch nicht so stark hoch, außerdem ist das ja ein Dual-Core. Crashplan rödelt zur Zeit an den Fotos rum. So belastend dürfte der Upload doch auch nicht sein.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
Du mußt bedenken, daß die Köpfe der Platten für beide Aufgaben immer wieder ihre Position wechseln müssen, ist in etwa so als wenn viele kleine Dateien kopiert werden.

Gruß Götz

Maarthok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wobei da gerade mal 2 Dateien in Arbeit sind (das Foto das hochgeladen wird, und die Testdatei die auf die DS geladen wird). Das sollte doch ohne einen derartigen Performance-Einbruch gehen ?)

Ich habe nun mal das MacBook direkt per LAN Kabel mit der DS verbunden, und habe da doch etwas bessere Werte bekommen, mit AFP. Schreiben und lesen so durchschnittlich um die 80 MB/s (3GB Filmdatei) - Crashplan deaktiviert.

CPU-Load geht allerdings bei Übertragen schon immer ordentlich hoch.

Mit Crashplan gehen die Raten jedenfalls deutlich runter (maximal noch die Hälfte)

Wie sind denn die Werte so bei euch ? ;)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einiges gebracht hat bei mit die standardmäßig aktivierte Datei-Indizierung der Freigaben für Music, Video, etc. abzuschalten.

hope..

sbob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine 713+ schaufelt Daten in beide Richtungen immer so mit um die 100 MB/s.
Bei großen Videofiles oder Images auch mal gut 110 MB/s.
Die CPU Last liegt dann so bei 40%, wenn ich mich nicht irre.
Die Daten laufen von der 713+ über einen Netgear 8-Port Gigabit Switch und eine FB 7390 auf meinen PC.
Im PC werkeln zwei SSDs im Raid 0 und in der 713+ zwei WD Red 2TB jeweils als einzelnes Volume.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich schaff lesend von meiner DS412+ (RAID1 - WD RED 3 TB) auf /dev/null (sprich lesen und verwerfen) über einen HP ProCurve, jeweils die zwei Ports am Rechner und die zwei der DS getrunkt -> 220 MB/s!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat