Performance Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich greife bei verschiedenen Copy und Backup Aktionen, bisher mittels TotalCommander und Personal Backup, auf mein NAS zu.
Unter Win7/8 momentan.

Habe keine Laufwerke gemapped und immer \\diskstation\backups oder \\diskstation\video usw. benutzt. Das kam mir alles sehr langsam vor und ich hab beim Kopieren nur so 20MB/sec. erreicht. Beim Backupen von 1.5GB Filmen kam es sogar nur zu 8MB/sec.

Nun hatte ich hier in einem Thread den NAS Performance Tester 1.4 gesehen und den mal gestartet. Da man dort keinen Netzwerkpfad angeben konnte hab ich ein Verzeichnis der NAS auf Z: gemapped und den Tst laufen lassen.

Bei einem 400MB File wurden 48MB/sec beim Schreiben erreicht und 75MB/sec beim Lesen.
Dann habe ich mit Total Commander mal von Z: kopiert und dabei auch locker 75MB/sec geschafft.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Unterschied erklären könnte.

Gruß Heinz

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist ja weiterhin schleierhaft warum es Leute gibt die die Ordner nicht als Laufwerk verbinden. Das hat schon zu Windows 3.11 Zeiten gut funktioniert und ist für mich die Funktion die Windows von allen anderen OS-Systemen abhebt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nicht, daß das jetzt eine Antwort auf die Frage gewesen wäre...
Also ich kopiere es teils über gemappte Laufwerke, teils auch nicht. Einen großartigen Performanceunterschied merke ich da allerdings nicht. Gut, mein Netz liegt allerdings auch bei max. 50MB/s, aber das geht eben auch ohne gemappte Laufwerke.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
@hkiesbach

Das Thema Performance ist sehr umfangreich. Zusammengefasst: Große Dateien sind schneller als viele kleine Dateien. Bei Kopien nach /video, /photo, /music springt auf jedenfall der Indexer der DS an und indexiert die Daten für den Medienserver. Zusätzlich bei /photo der Thumbnail-Ersteller, welche Miniaturansichtne von Bildern erzeugt. Dies benötigt Performance und deine Übertragungsraten sinken. Weiterhin schieben Programme auf verschiedene Arten Daten auf ein NAS. Daher kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen. Lass dich von diesen Tools nicht blenden! Es ist vergleichbar mit den Verbrauchsangaben bei Autos. Teste das was du in der Realität auch machst. Daten per Netzlaufwerk aufs NAS kopieren. Gab hier einen der hat sich über miese Performance im TotalCommander beschwert. Dabei hatte dieser einen Bug und lieferte falsche Werte. Per Netzlaufwerk war alles optimal.

Weitere Tipps findest du in tausenden Threads hier im Forum. Das Thema wird täglich behandelt.

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

danke für die Antworten, werde dann mal die Freigaben auf Laufwerke mappen und so arbeiten, das ist irgendwie schneller.

@borg2k Also, wenn ich die einzelnen Freigaben mappe, muss ich mir merken welche Freigabe nun welchen Laufwerksbuchstaben hat. Das können dann schon mal ein paar werden.
Bei Zugriff über \\Diskstation\ werden alle Freigaben angezeigt und ich kann mittels einen Klick dort rein wo ich hin will. Das war für mich der Grund auf's Mappen zu verzichten.

Gruß Heinz

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö du musst dir da nix merken, der Explorer zeigt ja nicht nur den Laufwerksbuchstaben an, sondern auch wie der gemappte Ordner heißt, auch jedes andere von mir benutzte Programm, selbst mein Favorisierter Dateimanager Total Commander zeigt zusätzlich noch den Ordnernamen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat