Photo Station Performance Photo Station = Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich muss sagen, die Sache mit der Photo Station habe ich mir anders vorgestellt. Sicher bin ich unwissend und habe einen Denkfehler, daher bitte ich um Hilfe.

Ausgangslage:
- Datenhaltung in der DS213+
- Raid 1
- File Station und Photo Station habe ich installiert

Ziel: 131 Fotos im JPEG Format (rund 65MB) in ein öffentliches Album auf der Photo Station zu bringen.

Vorgehensweise: Ich habe ein Album erstellt und bin per Photo Station Webmenü auf hinzufügen, habe alle Fotos des besagten NAS Ordners ausgewählt. Dann hat es rund drei Minuten gedauert, dass die Vorschaubilder geladen wurden. Das ist schon lange aber damit kann ich zur Not leben. Aber jetzt hat es sage und schreibe knapp über zwei Stunden gedauert, bis der Vorgang des Hochladens abgeschlossen wurde. Ist es korrekt, dass das Veröffentlichen von 65MB so lange dauert? Weil dann kann ich mir diese Übung sparen und meinen Webserver benutzen. Falls es nicht korrekt ist, was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eine Hilfestellung.

Edit: Schlecht gewählter Titel... Sorry.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo finde ich denn den Synology Assistenten?

Ich möchte lediglich die besagten Fotos in Originalgrösse zum Ansehen und Downloaden bereitstellen. Zur Not würde mir auch eine Auflistung aller Dateien ohne Vorschaubild reichen. Das sollte doch in halbwegs moderater Zeit möglich sein.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wo finde ich denn den Synology Assistenten?
hier
Ich möchte lediglich die besagten Fotos in Originalgrösse zum Ansehen und Downloaden bereitstellen. Zur Not würde mir auch eine Auflistung aller Dateien ohne Vorschaubild reichen. Das sollte doch in halbwegs moderater Zeit möglich sein.
Wenn es der Synology-Assistant erledigt geht es schon flotter :)
Pro Tag nur 200 Bilder a 5MB konvertiert?

Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich möchte lediglich die besagten Fotos in Originalgrösse zum Ansehen und Downloaden bereitstellen.

Die Oberfläche der PhotoStation stellt die Photos immer in geringerer Auflösung dar. Man kann nur für jedes Foto einzeln die Option "Bild in Originalgröße ansehen" anklicken.
Daher werden auch immer von alles Fotos in der PhotoStation mehrere Thumbs unterschiedlicher Größe erzeugt, was durchaus seine Zeit braucht.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok - was gibts für Alternativen? Ich habe diverse Shootings im Monat und stelle meinen Kunden die jeweiligen Ordner bereit. Bisher habe ich es mit JA Album per Webserver erledigt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich habe euch scheinbar falsch verstanden. Ich dachte, dass dieser Assistent ein auf der DS zu installierendes Paket ist. Wenn ich das jetzt allerdings lese, ist es ein Client, der auf meinem Arbeitsplatzrechner läuft, richtig? Dann muss ich mir den heute Abend mal zu Hause installieren...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
auf meinem Arbeitsplatzrechner läuft, richtig? Dann muss ich mir den heute Abend mal zu Hause installieren...
Hallo, ja es ist ein Programm, welches auf einem PC, viel Arbeit abnimmt :)
Es ist genau das wie Du schon in #7 geschrieben hast

Gruß Jo

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht schreibt man ja auch vorbei!

Das der Assistent schneller ist bzw. die volle Power eines PC'S verwendet ist
schon klar aber....
Ich habe "nur" eine 211+ und einmal Versucht Dein Problem nachzustellen.
Zuerst habe ich das Problem, überhaupt 131 Aufnahmen zu finden die "nur" 65 MB ausmachen.
Also meine alte Coolpix990 liefert solche Aufnahmen, wo jedes Bild ca. 1 MB groß ist.
Also mal eben 100 Aufnahmen komplett mit der Photostation auf die DS geladen und alles
von der DS berechnen lassen. Wenn die Uhr nicht verkehrt tickt, war meine DS nach 10 Minuten
fertig!
Da es mich selbst stutzig gemacht hat nochmal ein neuer Test.
200 Bilder von ca. 345k bis 1M als jpg und 2 als tif von 8 M ca. 157 MB gesamt.
Bei Photostation als default Standardgröße der Miniaturansicht 136.
Die Fotos mit dem Totalcommander direkt in das Verzeichniss auf der DS!
Als erstes werden anscheinend 2 Thumbs der Größe M und XL generiert was
hier ca. 1 Stunde 10 Minuten gedauert hat. Auf dem DS Desktop läuft oben rechts
ein Symbol das ständig immer "konveriert" + verbleibend 200 anzeigte.
Nachdem ich das Album aufgerufen habe, läuft plötzlich "verbleibend" ab und
als Thumbs kommen noch die Größen L, S und B hinzu?? (Habe den Slider in der Station
einmal von ganz klein nach ganz groß gezogen).
Werde weiter berichten, die DS rechnet...
Und schon ist man wieder schlauer!
Beim Versuch die 200 Bilder über die Photostation auf die DS zu laden, war die DS nach
13 Minuten fertig! Stutzig geworden, über das Menue in der PStation werden zwar
alle Bilder im Verzeichnis angewählt, aber nur max. 100 übertragen.
Eine 2 G Grenze wird aber angezeigt. Aber trotzdem 13 Minuten für 100 Bilder..
das geht deshalb (alle 5 Thumbnails) da anscheinend hier der PC auch die Rechenarbeit
über den Browser/Plugin (Waterfox) übernimmt.
Ich teste jetzt noch den Assistenten und werde dann mal als Bilder etwas dickere Brummer auswählen.
So, keine lust mehr ;)
100 Bilder mit dem Assistenten ca. 6 Minuten fertig
100 Bilder von meiner D300 ca. 488 Mb (0.6 - 8.0 Mb je Bild) 10 Minuten!

Zuletzt bearbeitet:

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Assi hats keine acht Minuten gedauert. Nachteil: Wenn ich mit dem Assi ein Album erstelle, kann ich nicht standardmässig ein Passwort vergeben. Damit kann ich jedoch leben.

Habe die gleiche Übung per Photo Station nochmals gemacht aber ohne Option mit den Originalbildern. Das bremst meinen ganzen Mac aus obwohl ich ja die Fotos vom Naslaufwerk ausgewählt habe und der Datenverkehr nur über die NAS laufen sollte.Nach ner halben Stunde habe ich abgebrochen. Also guter Tipp mit dem Assi. Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat