+-Serie Performance-Probleme: SCEMD-Prozess oder Festplatten schuld?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mittlerweile nutze ich die DS212+ nur noch als Medienserver im Heimnetzwerk, alle anderen Dienste nutze ich über meine DS 211+. Irgendwie kommt es immer wieder zu Performance-Einbrüchen auf der DS 212+, die ich mir nicht so recht erklären kann. (Wichtig: auf der DS 212+ ist nur noch der Medienserver und der Virenscanner aktiv ... Photostation, ITunes-Server etc.pp sind allesamt dekativiert.

Häufiger sehe ich, dass der Speicher bis zu 90% vom SCEMD-Prozess belegt ist. Nach einem Reboot, beträgt die Speicherausnutzung dann regelmäßig 24%, wobei sich das dann wie folgt verteilt: Reserviert 12,6 MB, Benutzt 119,5 MB, Buffer 6,2 MB, Zwischengespeicher 346,3 MB und Frei 25,5 MB. Der SCEMD-Prozess vereinnahmt nach einem Reboot dann 77 MB.

1) Kann sich jemand erklären, wie diese Zahlen nach einem Reboot zu einer Speicherausnutzung von 24% passen sollen? Müsste der freie Speicher nicht wesentlich mehr sein?

Zurück zu den Performance-Problemen, die sich in mitunter sekundenlangen Aussetzern beim Mediastreaming zeigen: mir ist Datenträger-Log aufgefallen, dass die Übertragung während des Streamings mehrfach auf "0" absinkt. Dabei ist das Zeitintervall (bis zu 3 sek) unterschiedlich groß, wo keine Daten übertragen werden - was das Ruckeln erklären dürfte.

Jetzt frage ich mich, woran der Datenträger-Transfer kranken könnte: stimmt etwas mit der Speicherverwaltung nicht, liegt es an den Festplatten oder an was könnte es sonst liegen?

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST3000DM001; SMART Status ist NORMAL, Status: Normal, Temp. 31 Grad Celcius. Schreibcache ist aktiviert. SMART-Schnelltest: Normal.

DSM-Version: 4.1-2668 vom 11. Dezember 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat