Performance_ WLAN oder alte Synology (DS211)

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi an Alle....

folgende Frage: Ich arbeite noch mit eine DS211.
Ich würde gerne meine MKV Dateien (Full HD - Größe etwa 35) GB im Heimkino über die NAS und Kodi auf Amazon Fire TV abspielen lassen.
Leider kreiselt das Video alle 2 Minuten. Das nervt.
Kurze Frage dazu: Liegt das an meiner "alten" Synology Hardware - oder am WLAN.

Ich gehe fast davon aus, dass das Fire TV und WLAN das Problem sind. Wenn Ihr das bestätigen könnt, dann würde ich mir einen Amazon Fire TV Cube kaufen. Es sei denn jemand von Euch kann mir noch einen Tipp geben - mit dem man gut und günstig die Filme streamen kann. Würde gerne Kodi nutzen - ggf. Plex. Aber dafür bräuchte ich erst mal ne neue DS... :)

Danke und Gruß, J

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
MKV ist ein containerformat. Die Frage ist: Welcher Videocodec ist da drin?
FireTV und Synology handeln aus ob auf der Synology konvertiert werden muss (da stottert dann die Synology) oder ob das so durchgereicht werden darf.
Versuchsweise kannst du ja mal ein video bekannten codec welches von deinem FireTV unterstützt wird, probieren. Wenn das auch stottert ist es das wLan.

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK- Danke schon mal. Kannst Du mir erklären, wie ich rausfinde, wie ich den "Videocodec" rausfinden kann ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du es via Kodi abspielst und dort die Medien per SMB/CIFS oder NFS eingebunden hast tippe ich eher auf WLAN.
Hier muss die DS die Daten ja nur über die Leitung schieben. 35Gb macht bei 90min Film etwa 6.7MB/s aka etwa 55MBit/s Netto. WLAN sollte also sicherheitshalber mindestens auf 150MBit/s verbunden sein.
Und es darf sich nebenher sonst nix im WLAN tummeln, auch keine Nachbarn in ihren Netzen im gleichen Frequenzband.

Trauer immer noch dem ersten FireTV mit LAN Buchse und Optischem Anschluß nach. Beim Stick und Cube ist ja nur noch möglich via dem Ethernet-Adapter (beim Cube inkludiert, beim Stick extra). Die haben halt seit jeher nur einen 100MBit/s Anschluß, der aber wenigstens konstant und ohne Störer dem Gerät zur Verfügung steht. Bis jetzt hatte ich da keine Bandbreitenprobleme, Klopf auf Holz.

P.S:
https://mediaarea.net/en/MediaInfo/Download

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
OK- Danke schon mal. Kannst Du mir erklären, wie ich rausfinde, wie ich den "Videocodec" rausfinden kann ?
VLC hat eine “info“ Funktion. Andere Abspielsoftware hat soetwas normal auch. mkvinfo von der Kommandozeile ist am schnellsten.

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Theoretisch sollte das die DS ohne Probleme schaffen. WLAN aber auch.

Hau mal par Infos raus was für WLAN du hast, ob du viele Störer in der Nähe hast (Stadt, Land?), wer sonst noch so gleichzeitig im WLAN aktiv ist und wieviel Mbit/s deine mkv-Datei hat. Es kommt schließlich drauf an ob du nur langsames 54Mbit 2,4Ghz WLAN oder superschnelles 1700Mbit 5Ghz WLAN hast und der einzigste im WLAN bist und ob du die angegebenen 35GB in 2h anschaust oder in 10min.

Ansonsten: Die DS schafft das und der FireTV Stick schafft das auch über WLAN (sofern die Voraussetzungen da sind) mit großen MKV-Dateien. Ich haue ohne Probleme gerne mal ne 77GB BlueRay drüber mit rund 10Mb/s bzw 80Mbit/s.

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hau mal par Infos raus was für WLAN du hast, ob du viele Störer in der Nähe hast (Stadt, Land?), wer sonst noch so gleichzeitig im WLAN aktiv ist und wieviel Mbit/s deine mkv-Datei hat. Es kommt schließlich drauf an ob du nur langsames 54Mbit 2,4Ghz WLAN oder superschnelles 1700Mbit 5Ghz WLAN hast und der einzigste im WLAN bist und ob du die angegebenen 35GB in 2h anschaust oder in 10min.

Ansonsten: Die DS schafft das und der FireTV Stick schafft das auch über WLAN (sofern die Voraussetzungen da sind) mit großen MKV-Dateien. Ich haue ohne Probleme gerne mal ne 77GB BlueRay drüber mit rund 10Mb/s bzw 80Mbit/s.

Also ich habe eine 50MBit Leitung. Wieviel da tatsächlich vom WLAN ankommt, weiss ich nicht und seriös die FritzApp ist - kann ich auch nicht sagen.
Ich habe viele "Störer" in der Nähe - wohne in einem Neubaugebiet - keine Metropole - aber eher Stadt - als Land.
Der Haupt- Störer ist aber der FRA Flughafen. Der stört mein 5Ghz Netz immer mal wieder. Kann ich leider nichts dran machen.
Ich versuche immer LAN zu nutzen, wo es nur geht.

Meine Files sind zwischen 35 und 50 GB groß.

Ich habe mir jetzt mal den Amazon Fire TV Cube bestellt. Den schließe ich dann via LAN an. Das wird dann sicher gehen...

Und kommendes Jahr rüste ich dann mit einer neuen DS nach - weil auf meiner auch kein Plex mehr läuft. Ich will mal schauen, ob das "genauso" gut ist, wie Kodi. Vorteil wäre, dass ich das auch auf Apple TV nutzen kann.

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur als Info - ich habe es jetzt mal mit dem Cube versucht und LAN Anbindung. Das hat ohne Probleme geklappt.
Danke für Eure Hilfe

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat