Performanceoptimierung DS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich einige Zeit mit DLAN arbeiten musste, habe ich nun endlich die Möglichkeit genutzt und alles "verkabelt". Ich habe meine DS212 an einer Fritzbox 7390 und dann meinen Rechner über TP-Link-Gb-Switch an der Fritz. In der DS sind zwei HDS72303ALA640 Hitachi 3TB Platten. Im Desktop eine Vertex 4 SSD.

Ich habe nach der Verkabelung versucht ein paar große Dateien zu übertragen. Hier komme ich im Download auf ca. 18MB/s und im Upload auf ca. 22MB/s (ca. 700MB Datei mehrfach hoch und runter). Mir scheint das etwas wenig. Der Router hat auf allen Ports Gigabit aktiviert. Der Status der Netzwerkkarte im Desktop sieht auch gut aus.

Ich habe dann mit iperf einen Test gemacht. Zwischen DS und dem Rechner bestehen ca. 530Mbit. Das sind ca. 66MB/s. Laut Infos die ich gefunden habe, sollte die DS212 um die 50MB/s schaffen.

Daher die Frage, wo kann es noch haken, wenn ich nur um die 20MB/s schaffe? Habe ich was übersehen?

Danke und Grüße
Jens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Über welches Protokoll überträgst Du die Dateien?

Hinweis: der Switch in der Fritzbox ist nicht das Gelbe vom Ei - wenn's geht, schließ die DS auch an den TP-Link an.

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für den Tipp. Ich habe das NAS mal umgeklemmt das es jetzt am TP-Link hängt. Leider brachte das keine bis wenig Besserung. Im schreiben haben ich bis zu 25MB und im Lesen um die 20MB Maximum.

Mit Protokollen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Ist normaler Transfer im Explorer - dementsprechend SMB via TCP?

Edit: Total Commander zeigt mir auch die gleichen Werte. Habe mich dann mal Testweise intern per FTP verbunden. Die gleichen Werte...

Ich habe mal der Performancemonitor beobachtet, aber dort erkenne ich auch keine extreme Maximallast, den das NAS ans Limit bringt.

Ich habe langsam das Gefühl die Platten könnten so bremsen?

Danke und Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So... das testen geht weiter.

* Die Station direkt an den Rechner, verschiedene Kabel - nicht besser (Wobei ich hier ohnehin alles mnit Cat6 bestückt habe und der theoretische Wert per iperf ja besser war).

* Ans Notebook - schlechter - natürlich, hat ja nur 100mbit *selfown*.

* Antivirentool mal deinstalliert - auch nicht besser. Langsam gehen mir die Ideen aus.

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind das vielleicht lauter kleine Dateien die du da überträgst bzw. liest?

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo derdriver,

leider nein. Ich habe bewusst große Dateien zwischen 500MB und 2GB genommen.

Der Transfer wird kurzzeitig mit mehr angezeigt (wobei IMHO die Berechnung noch nicht optimal ist in den ersten Sekunden) und dann pendelt sich sich nach wenigen Sekunden bei den oben genannten Werten ein. :(

Eigentlich soll die 212 noch 1-2 Jahre halten. 20MB/s sind auch noch halbwegs erträglich, aber es ist irgendwie trotzdem deprimierend, wenn man weiß das mindestens das Doppelte möglich sein sollte.

Danke & Grüße
Jens

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.838
Hi!

Manchmal hilft auch ein Treiberupdate deiner Netzwerkkarte. In der Regel sind die Windowseigenen Treiber (wenn du denn ein Windowsuser bist) schlechter als die vom Hersteller der Netzwerkkarte. Oder aber mal mit einer anderen Karte probieren. Meine DS212+ habe ich auf gute 80 - 100 MB/s hochgezüchtet und hatte auch mal bei 20 - 30 MB/s angefangen. Es sind oft viele Kleinigkeiten die bremsen und es gibt einige Schrauben, an denen man drehen kann.

Nachtrag: Auch habe ich bei mir im DSM unter Systemsteuerung - Win/Mac/NFS im Reiter Windows Dateidienst den Haken bei SMB 2 und Large MPU aktivieren gesetzt. Hier ein Auszug aus der DSM-Hilfe

SMB 2 und Large MTU

Die Maximum Transmission Unit (MTU) bezieht sich auf die größte Dateneinheit, die über ein Kommunikationsprotokoll übertragen werden kann. Um schnelle Netzwerkschnittstellen wie z. B. 1- oder 10-Gigabit Ethernet optimal nutzen zu können, erhöht SMB 2 die Maximum Transmission Unit auf 1 Megabyte (MB). Die Aktivierung der SMB 2 und Large MTU Option verbessert die Geschwindigkeit und die Effizienz von großen Dateiübertragungen, wobei die Anzahl an zu verarbeitenden Paketen verringert wird.

Vielleicht bringt dir das ja auch noch ein wenig Geschwindigkeit!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

danke für die Tipps.

Ja ich nutze Windows - ich habe jetzt verschiedene Netzwerktreiber getestet - bis zur neuesten Version (Realtek 8111E).

Die besagte Option bezüglich SMB 2 und Large MTU mal aktiviert - auch keine Änderung.

Habe mal in die SMART Werte geschaut - hier wir zunächst alles als OK angezeigt.

Ich mache gerade ein Backup aller Daten auf der DS und werde dann mal im Rechner testen, was die Platten an Performance bringen. Außerdem werde ich evtl. mal alles auf Null bringen und formatieren.

Grüße
Jens

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Gibts nicht so ne Art Energiesparoptionen für die Ethernetports bei der Fritzbox?
Ansonsten würde ich mal zwei performante Rechner an die Fritzbox 7390 anschließen und zwischen den beiden Daten tauschen. Was kommt da raus? Wenn das auch brechend schlecht ist: an AVM wenden.

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Raymond,

ja, die gibt es. Diese hab ich deaktiviert. Inzwischen hängt das NAS aber direkt am TP-Link switch und nicht mehr an der FB. Hatte das NAS auch schon direkt am Rechner mit diversen Cat5E und Cat6 / Cat 6a Kabeln - immer das Gleiche.

Grüße
Jens

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beende mal alle Pakete, sowie Dienste (Webstation, FTP usw.) und starte die DS neu. Wie sind die Werte dann?

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hopeless - YOU MADE MY DAY!

Ich habe nun weiter alles mögliche probiert. Habe dann nach und nach alle Dienste während des Kopierens abgeschaltet. Und siehe da: Logitech Media Server aus (für mein Logitech Radio) und auf einmal 20MB/s -> 70MB/s.

Jesus - ein Dienst hat die ganze Performance versaut. Also an alle, die ebenfalls Probleme haben, deaktiviert mal testweise die Dienste.

Jippie! Danke an alle! Nun kann ich mich zufrieden zurücklehnen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Eigentlich müsste man die Macher der Software also Logitech mal anschreiben. Kann ja nicht sein.

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist schon mehr als merkwürdig. Ich habe zur Bestätigung den Logitech Media Server wiederholt an und aus gestellt - immer mit dem gleichen Ergebnis. Sobald der Server an ist, Einbruch der Kopierleistung von 70MB/s auf 20MB/s und wieder hoch sobald er aus ist.

Laut Paketinfo ist Entwickler Logitech und Herausgeber Synology selber. Ich werde meine Erfahrungen mal zusammenschreiben und dem Support von Synology und Logitech zukommen lassen, damit sie evtl. an dem Problem arbeiten können.

Nochmals Danke für die umfangreichen Tipps!

War kurz davor mit neuer Hardware zu testen (Platten, andere Netzwerkkarte etc.) und die Platten und das System neu aufzusetzen ... zum Glück ist es nicht so weit gekommen.

Grüße Jens

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorsicht, das muss nicht zwingend am Logitech Media Server liegen!
Es kann auch sein, das genau dieser den entscheidenden Anteil an Speicher frisst, der dann nicht mehr für den smbd zur Verfügung steht.

Trashing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe mir den Ressourcenmonitor mal etwas genauer angsehen und etwas mit den Paketen gespielt. Ich habe testweise alles deaktiviert - nur den Logitech Media Server (v7.7.0-007) als einziges Paket an = Einbruch der Bandbreite. Die Speichernutzung steigt nach dem Start um 30% (von 50MB auf ca. 120MB) und verharrt bei der Auslastung auf "benutzt".

Nachdem ich dann diverse andere Dienste nach und nach aktiviert habe und diese wieder parallel laufen, waren keine Probleme festzustellen. (normaler Medienserver, Photostation, Downloadstation, Mail Server, Audio Station, iTunes etc.) Keines dieser Pakete verursachte Performanceeinbrüche und nutzten nicht annährend so viel Speicher.

Daher bleibt das Fazit: der Logitech Server ist schuld an meinen bisherigen Problemen - unabhängig was genau die Bremse verursacht (Speicher oder die Anwendung selber).

Die DS212 hat ja leider nur 256MB. Da sind rund 70MB für den Logitechserver schon ein dicker Brocken. Vielleicht kann ja jemand bei sich mal testen, ob der Logitechserver ebenfalls zu Datendrosselung führt und so viel Speicher belegt. Vielleicht hat auch jemand eine neuere DS mit mehr speicher, wo die Speichermenge eine untergeordnete Rolle spielt.

Besten Dank
Jens

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.838
Das hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht, das ein Paket das Netzwerk so ausbremst. Man lernt halt nie aus...

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat