Performanceprobleme mysql\Webserver/Feng office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich arbeite in einem 3-Mann-Unternehmen und habe vor einigen Tagen Feng-Office für die Team-Koordination entdeckt bzw installiert.

Eckdaten:
Syno DS214 - DSL 60mbit down / 34mbit up mit static ip an Fritz7490 per gbit
maria db mysql
modul webserver

Das Problem:
Wir fahren die Arbeit mit dem System jetzt erst langsam hoch. Selbst wenn ich alleine daran arbeite und zB nur einen Kommentar schreibe und hinzufüge dauert es oft 10sekunden und mehr bis der Eintrag gespeichert wird. Das klingt kürzer als es sich anfühlt. Ich habe keine Ahnung an was es liegen soll ... RAM-CPU Auslastung sind unauffällig ... Hardware sollte nicht das Problem sein.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben ? Liegts am webserver selbst oder nur an mysql ? (mariadb)

Bin für jeden Hinweis dankbar - ansonsten ist feng absolut perfekt für unseren Bedarf.

Gruß
Marcus

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marcus,

die meisten dieser Groupware-Lösungen haben ordentliche Hardwareanforderungen an den Webserver.
Im Wiki von Feng-Office findet sich dieser Hinweis:
Code:
Suggested Requirements

At least 6 GB of RAM memory
    At least a quad core CPU

Grüße , Klaus

knutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Klaus,

danke für die Antwort bzw die Info.

Dem würde ich zustimmen, wenn der RAM nicht nur bei 45% Auslastung (standard idle) und die CPU bei 5-10% (auch standard idle) wäre.
Oft funktioniert es auch direkt - ich sehe da vorerst keinen Zusammenhang mit der hardware.

hat jemand ein ähnliches setup?

Gruß

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und es auf meiner DS415+ (mit 8 GB RAM) installiert. Man kann durchaus damit arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat