j-Serie Performancevergleich DS212j - DS213j und DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

über Ostern hat meine Frau 50 Bilder mit unserer Canon IXUS geschossen, damit habe ich heute mal etwas getestet:

Ich benutze primär eine DS215j, als Backupstation (über VPN verbunden - Gerät steht bei meinen Eltern) nutze ich eine DS213j und mein Schwiegervater hat eine DS212j. Jetzt habe ich die Bilder zu den einzelnen Stations geladen und geschaut wie lange es dauert bis die Vorschaubilder generiert werden, dabei habe ich eine extreme Beobachtung gemacht und bin mir nicht sicher ob das Ergebnis plausibel ist. Daher Poste ich mal die Screenshots von der CPU-Auslastung der einzelnen Geräte.

Laut meiner Beobachtung brauchte die DS215j ca. 10 Minuten, die DS213j ca. 18 Minuten und jetzt kommts: die DS212j brauchte dafür satte 4,3 Stunden. Kann das sein?!

DS215j:
DS215j Auslastung.JPG

DS213j
DS213j Auslastung.JPG

DS212j
DS212j Auslastung.JPG

Packete hat mein Schwiegerdad nur: Medienserver, Photostation, Videostation, Audiostation und Antivirus Essential installiert. In der Medienbibliothek ist auch "normale Qualität" der Miniaturansichten angegeben. Kann es an einer weiteren Einstellung liegen?

Die DS212j hat ja auch einen 1,2Ghz Prozessor, zwar ohne Gleitkomma wie die 213j aber das sie deswegen soviel schlechter ist???

In der 212j sind WD-Red mit je 1TB verbaut die im SHR laufen, meine beiden haben je 2x WD-Red mit 3TB und ebenfalls im SHR.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Packete hat mein Schwiegerdad nur: Medienserver, Photostation, Videostation, Audiostation und Antivirus Essential installiert. In der Medienbibliothek ist auch "normale Qualität" der Miniaturansichten angegeben. Kann es an einer weiteren Einstellung liegen?

Liefen vielleicht noch andere Prozesse im Hintergrund... Antivirus Essential
Ist denn ein Zeitplan hinterlegt für Updates oder das Scannen...

Gruss

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich hab ihm das ewige Virusscannen ausgeredet und die Zeitpläne gelöscht (er hat täglich sein gesamtes System gescannt :p)

Und mit meinem Login habe ich seine DS aufgeweckt, alle Aufgabenpläne sind leer. Mein Schwiegerdad ist Ü60 und erfreut sich über Filme und Bilder am TV und gelegentlich am Smatphone.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
eine FPU ist nicht zu unterschätzen, gerade bei rechenintensiven Sachen wie Vorschaubildgenerierung. Schau mal hier Spalte Photo-Station. Da läßt selbst meine alte DS209+II mit FPU und 1,06GHz eine DS212+ mit 2GHz richtig alt aussehen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat