Performanz Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von Anfang an Performanz Probleme beim Zugriff auf die Daten über unser Netzwerk. Ich bin mir nicht sicher, welche Informationen ich liefern muss, damit Ihr mir helfen könnt. Daher bitte fragen.

Also:
  • Mein NAS ist DS411j mit stets aktuellem DSM.
  • Ich verwende als Festplatten 4x Hitachi HDS721010CLA330 1 TB (vielleicht liegt hier schon das Problem: In der Kompatibilitätsliste stehen nur HDS721010CLA332 oder HDE721010SLA330).
  • Es ist über eine Fritzbox 7390 und 2 in Reihe geschalteten Gigabit-fähige Switches D-link DGS-1008DG in ein Gigabit-fähiges Netzwerk eingebunden (eventuell habe ich in der Netzwerk-Konfiguration des NAS etwas falsch gemacht?)

Wenn ich z.B.
  • viele Fotodateien auf das NAS kopieren oder
  • über ein Tool auf meinem PC die Fotodateien auf dem NAS umbenennen will,
dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

Fragen an die Fachleute unter Euch:
  1. Ist (m)ein NAS grundsätzlich geeignet, um von einem Client-PC aus über das Netzwerk auf dem NAS gespeicherte Dateien Operationen performant auszuführen?
  2. Könnte die Tatsache, dass die Festplatten nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, der Grund für die schlechte Performanz sein?
  3. Könnten irgend welche falschen Konfigurationen von Hardware, Netzwerk, etc. der Grund für die schlechte Performanz sein? Wenn ja, welche Konfigurationseinstellungen soll ich Euch durchgeben?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Zu 1. Ja.
Zu 2. Eher nicht.
Zu 3. Welche DSM-Version nutzt Du? Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Wenn es Dir möglich ist, dann deaktiviere doch bitte einmal so viele Pakete im Paketzentrum wie möglich und teste dann nochmal. Bitte dann auch nochmal die RAM-Auslastung prüfen.

Weitere Fragen: Welche Transferraten werden Dir im DSM-Frontend angezeigt, wenn Du Daten überträgst (idealerweise einmal eine Datei größer 1GB)?

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.K., habe folgende Pakete gestoppt (dauerte ewig):
  • Audio Station
  • Photo Station (benötige ich für die iOS Photo App)
  • Current Connection
  • HelpDesk
  • Download Station
  • Download StationiTunes Server (leider kann meine PS3 nicht darüber auf die Musik zugreifen)
  • VPN Server

Folgende Pakte sind noch aktiv (benötige ich):
  • Antivirus
  • Cloud Station
  • Medienserver

Oder soll ich die testweise auch mal stoppen?

Welche Transferraten werden Dir im DSM-Frontend angezeigt, wenn Du Daten überträgst

Wo genau kann ich das abrufen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Antivirus unbedingt stoppen. Ich würde es sogar deaktivieren und lieber auf einem wesentlich leistungstärkeren PC scannen. Das könnte die Ursache für Dein Problem sein.

Die Transferrate wird Dir rechts in einem Widget ausgegeben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ja.

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.K., zumindest "gefühlt" hat das Deaktivieren der Pakete spürbar was gebraucht. Berauschend schnell ist das jedoch nicht (Komprimierung ist gestoppt): Das Umbenennen von 147 Fotos dauert immer noch 3-5 Minuten.

Hier die Netzwerkperformanz von einem Stapel-Umbenennungen mit anschließender Übertragung einer 406 MB großen ZIP-Datei (was größeres konnte ich auf die Schnelle nicht generieren). Hat ca. 3 Minuten gedauert:

netzwerkperformanz.jpg

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und hier alle Resourcen:

insgesamt.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Die Performance ist wirklich sehr schlecht. Könntest Du bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte Deiner Platten posten? Deine Hauptspeicherauslastung ist immer noch erstaunlich hoch. Kannst Du in der Prozessliste einmal schauen, welche Prozesse am meisten Speicher brauchen?

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach in gern ... wenn Du mir verrätst, wo ich die finde ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Die SMART-Werte findest Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen.

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HD1.JPG
HD2.JPG
hd3.JPG
hd4.JPG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Da Seagate auch solche Raw_Read_Error_Rate-Werte hat, gehe ich einmal davon aus, dass die normal sind. Ansonsten gibts keine Auffälligkeiten. Könntest Du Dir im Ressourcen-Monitor unter "Prozess" einmal diejenigen Prozesse anschauen, die am meisten RAM fressen? Oder vielleicht einen Screenshot posten?

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prozess RAM.jpg

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du das lesen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ja, kann ich. Sieht aber normal aus ...

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
[*]Es ist über eine Fritzbox 7390 und 2 in Reihe geschalteten Gigabit-fähige Switches D-link DGS-1008DG in ein Gigabit-fähiges Netzwerk eingebunden (eventuell habe ich in der Netzwerk-Konfiguration des NAS etwas falsch gemacht?)

Häng doch die DS und deinen PC mal direkt an einen Switch, nimm dazu neue Netzwerkkabel und teste nochmal. Einfach um auszuschliessen, dass etwas in dieser von dir beschriebenen Netzwerkkette (FB - DGS - DGS) passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat