Perl 5.10.0-6 boot_DynaLoader Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe auf meiner DS209 (DSM3.2-1922) gerade mittels ipkg Perl in Version 5.10.0-6 installiert.
Rich (BBCode):
DS209> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.

DS209> ipkg install perl
Installing perl (5.10.0-6) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/perl_5.10.0-6_arm.ipk
Installing gdbm (1.8.3-4) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/gdbm_1.8.3-4_arm.ipk
Configuring gdbm
Configuring perl
Successfully terminated.
Wenn ich jetzt schon nur versuche mir die installierte Version anzeigen zu lassen erhalten ich eine Fehlermeldung.
Rich (BBCode):
DS209> perl -v
perl: symbol lookup error: perl: undefined symbol: boot_DynaLoader

Ich kenne mich mit perl ja nicht aus, aber folgende Dateien finde ich zumindest auf meiner DS
Rich (BBCode):
DS209> cd /opt/lib/perl5
DS209> find . -iname "*dynaloader*"
./5.10.0/arm-linux/auto/DynaLoader
./5.10.0/arm-linux/DynaLoader.pm

Muss ich hier noch ein anders Package installieren um schonmal Grundfunktionalität zu erhalten? :confused:
Oder was mache ich falsch?

//Andreas

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Andreas,

bin gerade am aufsetzen der DS1511+ und habe nach dem Aufrufen von rsnapshot auch folgende Meldung bekommen:

/opt/bin/perl: symbol lookup error: /opt/bin/perl: undefined symbol: boot_DynaLoader

Habe vor 3 Wochen meine DS1511+ ohne Probleme aufsetzen können, damals war das auch perl (5.10.0-6)

Weiß irgend jemand was man da machen kann?

Vielen Dank für die Info!

mfG
scoubie

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
exakt das gleich hier:
Rich (BBCode):
DS-712> rsnapshot -t hourly
/opt/bin/perl: symbol lookup error: /opt/bin/perl: undefined symbol: boot_DynaLoader

DS-712> perl -v
perl: symbol lookup error: perl: undefined symbol: boot_DynaLoader

abraxxa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst sein das ihr ein packet fuer eine andere Architektur installiert habt? Bei meiner DS211j funktioniert es naemlich.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
alle pakete wurden über "ipkg install" installiert ... und das sollte eig nur pakete mit der eigenen architektur laden ...

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus abraxxa,

alle pakete wurden über "ipkg install" installiert ... und das sollte eig nur pakete mit der eigenen architektur laden ...

genau so habe ich es auch gemacht.

Mittlerweile funktioniert es bei mir, aber leider wird der Lösungsweg weder asheiner noch 3x3cut0r weiterhelfen, trotzdem poste ich es hier.

Vor ein paar Wochen habe ich ja das IPKG bei einer anderen DS1511 installiert. Dort habe ich nun den Order /opt gezippt und auf ein lokes Laufwerk kopiert. (Gezippt deshalb, damit mir Windows nicht irgend welche Dateien oder Dateirechte ändert).
Dieses ZIP file habe ich auf die neue Diskstation kopiert. Dann habe ich von der neuen DS den Systemlink entfernt und den Ordner /opt mittel umount ausgehängt. Danach den Ordner /opt gelöscht und die DS neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich das ZIP-File in den Ordner /opt entpackt. Nach einem weiteren Neustart läuft alles wie gewohnt, rsnapshot hat heute Nacht bereits gesichert.

Funktioniert hat das Ganze sicher nur deshalb, weil ich zwei gleiche NAS habe, bei unterschiedlichen Systemen (DS1010 auf DS1511) hätte das vermutlich nicht funktioniert.

mfG
Scoubie

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@scoubie: bei welcher der beiden DSen von dir ging denn jetzt das rsnapshot und bei welchen nicht?

aber ...
mein system ist ja frisch aufgesetzt, weil ich es durch zu viel "pfuschen" :p etwas ... sagen wir "gelöscht" hab.
deswegen hab ich mir ja jetzt auch mal in Sachen backup, rsync, rsnapshot eingelesen.
und da es jetzt frisch aufgesetzt ist glaube ich nicht wirklich dran, dass es jetzt großartig was bringt wenn ich ipkg bzw optware neu installier...
höchstens mal perl deinstallieren und das paket iwi von hand kompilieren ...

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus 3x3cut0r,

bei der DS1511, die ich vor ein paar Wochen neu gekauft und aufgesetzt habe, läuft alles einwandfrei.

bei der DS1511 die ich Anfang der Woche neu installiert habe, gings plötzlich nicht mehr, ich bekam die oben genannte Fehlermeldung. Jetzt, nach dem ich den Ordnder von der "alten" kopiert habe, läufts.

deswegen hab ich mir ja jetzt auch mal in Sachen backup, rsync, rsnapshot eingelesen.
und da es jetzt frisch aufgesetzt ist glaube ich nicht wirklich dran, dass es jetzt großartig was bringt wenn ich ipkg bzw optware neu installier...
...

Hast Du vorher kein Backup bzw. rsnapshots gemacht?

Wenn doch: rsnapshots kopiert ja auch den Ordner /opt. Dann könntest Du einen alten Stand hernehmen.

mfG
Scoubie

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte schonmal perl und spamassassin in 2010 installiert und es lief, habe es aber wieder deinstalliert.
Jetzt wollte ich es nochmal probieren, da die Synology Implementierung von spamassassin m.W. kein sa-learn / sa-update kann und deshalb von zweifelhaftem Nutzen ist, und siehe da .... nix is :-(

Ich habe allerdings kein Backup gemacht.
Ich sichere mir zwar meine Konfigs und Anpassungen, habe aber kein Archiv alter Packages.
Ich könnte auch nicht sagen was das seinerzeit für Versionsnummern waren.

//andreas

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hast Du vorher kein Backup bzw. rsnapshots gemacht?
nope
das war first try ^^
habe bisher auch nur konfigs gesichert, da ich nicht wirklich so viel custom zeugs installiert hatte ... häuft sich aber momentan, deswegen wollte ich rsnapshot mal testen.
mit dem admin tool kann ich ein firmwarbackup erstellen, das nutzt aber soviel ich weis nur rsync richtig?

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
ich weis nicht woran es jetzt lag aber bei mir läufts es jetzt wieder.
was hab ich gemacht?
- FW update von DSM 3.2 auf 4.0 (final)
- ipkg remove perl
- ipkg remove rsnapshot
- ipkg install rsnapshot (beinhaltet perl als abhängigkeit)

"rsnapshot hourly" läuft einwandfrei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat