Hallo Leute,
ggf kann mir hiermit jemand helfen. Ich versuche einen Erigon-Ethereumserver mittels Docker auf meiner Synology aufzusetzen (thorax/erigon).
Das Paket lässt sich herunterladen und starten. Das Directory /home/erigon/.local/share/erigon mappe ich in den Volume Einstellungen aufgrund der Größe auf ein eigenes Laufwerk /volume1/blockchain_data. Auf dieses kann der Prozess dann allerdings nicht zugreifen/schreiben und killt mit
Ich habe mich in das Dockerfile des Images eingelesen und gesehen, dass bei der Imageausführung ein User namens erigon angelegt wird mit UID=1000 GID=1000 , der entsprechend keine Rechte hat
ggf kann mir hiermit jemand helfen. Ich versuche einen Erigon-Ethereumserver mittels Docker auf meiner Synology aufzusetzen (thorax/erigon).
Das Paket lässt sich herunterladen und starten. Das Directory /home/erigon/.local/share/erigon mappe ich in den Volume Einstellungen aufgrund der Größe auf ein eigenes Laufwerk /volume1/blockchain_data. Auf dieses kann der Prozess dann allerdings nicht zugreifen/schreiben und killt mit
Das Problem lässt sich relativ leicht lösen, indem man dem Ordner von allen Vollzugriff gibt (Everyone: Allow Read/Write). Dies ist vom Rechtemanagement allerdings suboptimal.catch panic err="mkdir /home/erigon/.local/share/erigon/chaindata: permission denied"
Ich habe mich in das Dockerfile des Images eingelesen und gesehen, dass bei der Imageausführung ein User namens erigon angelegt wird mit UID=1000 GID=1000 , der entsprechend keine Rechte hat
Wie kann ich explizit nur diesem User Zugriff auf das Share geben? Das anlegen eines gleichnamigen Users erigon funktioniert nicht. Das setzen von PUID/PGID environment variables auf einen existierenden User mit Rechten funktioniert auch nicht.# Setup user and group
#
# from the perspective of the container, uid=1000, gid=1000 is a sensible choice
# (mimicking Ubuntu Server), but if caller creates a .env (example in repo root),
# these defaults will get overridden when make calls docker-compose
ARG UID=1000
ARG GID=1000
RUN adduser -D -u $UID -g $GID erigon
USER erigon
RUN mkdir -p ~/.local/share/erigon