Synology Photos Persönlicher- vs. freigegebener Bereich und Photos Ordner

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi

Ich hatte früher auf der 415 meine Bilder alle in einem Fotos Ordner gespeichert. Ich würde jetzt aber gerne die Synology Photos App nutzen. Ich habe mit der Installation den Ordner "Photos" auf der DS erhalten und erstmal eine Kopie aller Fotos dort renigezogen. Die Bilder sind alle jetzt m freigegebenen Bereich.

Die iPhone App fragt mich ob ich die Bilder im persönlichen Bereich speichern will. Wo genau ist der Unterschied? Sind meine Familienfotos in dem Ordner Photos sicher? Ich würde ungern alle TB an Daten doppelt vorhalten müssen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
persönlichen Bereich = die Fotos siehst nur du alleine und niemand anderes.
Der freigegebene Bereich ist der, wo Du als Admin in der Synology Photos auf der NAS die Freigaben für die Nutzer einrichtest. Kann man sehr individuell einrichten.
Hast Du noch die genannte NAS oder aktuelleres?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646
Der Ordner heißt mit Sicherheit nicht Photos sondern photo.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja der Ordner heisst photo

Nein das ist die 923 jetzt. Auf der 415 geht Synology Photo gar nicht.

Wo kann ich das denn umstellen das nur ich das sehe ohne das ich am Ordner etwas umstellen muss?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Als Admin im DSM anmelden, synology Photos öffnen, rechts oben auf das kreisrunde Avatar, Einstellungen und im freigegebenen Bereich die Einstellungen tätigen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646
Oder die Photos in den persönlichen Bereich verschieben.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Einmalig einstellen und die Ordner im freigegebenen Bereich den Nutzern zuweisen oder nicht. Manager oder Hochladen oder Herunterladen oder Betrachter. Alles individuell einstellbar.
Der Admin aber kann natürlich alles sehen. Da müssen die anderen DAS auch wissen und keine Bauchschmerzen haben.
In der mobilen App ist es einfacher, mit dem freigegebenen Bereich zu arbeiten anstatt im Wechselspiel mit dem persönlichen Bereich. Aber jeder wie er es will.
Ich nutze den freigegebenen und fertig. Meine anderen Nutzer haben ihren Bereich der freigegeben ist und so wie es gewünscht/gewollt ist, sehen der eine oder andere nicht mal den einen oder anderen Ordner.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also in der Einstellung steht das ich den freigegebenen Bereich deaktivieren kann. Was passiert dann mit den Fotos in dem Ordner "photo"?

Was mir noch nicht klar ist, wo mein persönlicher Bereich ist. Kann ich einen Ordner dafür bestimmen wo alle meine Familienbilder liegen? Aktuell ist dort noch nichts enthalten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Nein, kannst du nicht, die Ordner sind nicht frei wählbar. Der "Freigegebene Bereich" ist /photo, der "Persönliche Speicherplatz" ist /home/Photos (=/homes/[Benutzer]/Photos aus Sicht eines Admins)
Die Einstellungen bestimmen nur, ob beide Bereiche auch in Synology Photos sichtbar werden oder nicht.
Zu den Unterschieden beider Bereiche ist wohl schon alles gesagt. Die Namen sagen ja schon alles.
PS: Ich benutze nur /photo, da ich ja nicht weiß, ob ich auch mal was mit anderen teilen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe meinen Fotos Nutzer Adminrechte gegeben, aber das hat nichts gebracht. Also muss ich wohl scheinbar mit dem Adminnutzer der DS das gesamte aufrufen, oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Was aufrufen? Synology Photos? Was fehlt denn bei den anderen Usern?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Hab Zeit, der Chefarzt mit Visite lässt warten (doppelter Leistenbruch mit Not-OP) und ich nutz’ Dualboot mit WG-VPN.
Du solltest Dich bitte als Administrator auf DSM einloggen/anmelden.
Zuerst, wo hast Du Deinen Nutzern Administrator-Rechte gegeben? Etwa bei Systemsteuerung – Benutzer und Gruppe?
Wenn ja, DAS bitte umgehend entfernen.
Ein Admin, nur dieser, erledigt administrative Dinge (neue Nutzer, Berechtigungen, Ordner anlegen oder löschen usw.) und nur dafür ist der da. Niemals arbeitet der Admin produktiv. Stell Dir vor, es wäre so, dann kann ein Nutzer sich der NAS bereichern und sperrt alle aus und wer weiß was sonst noch möglich ist.
Den Nutzern gibt man in Deinem Beispiel folgend Freigaben/Berechtigungen:
Systemsteuerung – Benutzer und Gruppe und dort den Reiter „Benutzer“ wählen. Dort denjenigen markieren der was bekommen soll. Klick auf Bearbeiten, dort dann die Reiter Berechtigungen und Anwendungen entsprechend bearbeiten. Der Rest dort ist nicht zu beachten!
Das jeweilige speichern nicht vergessen. Mach einen Nutzer nach dem anderen, so kannst besser ggf. vergleichen bevor Du da ’ne Mine legst.
Systemsteuerung – Freigegebener Ordner, dort den Ordner photo markieren und oben auf Bearbeiten. Dort den Reiter Berechtigungen klicken. Dort schaust Du nach, ob Deine Nutzer den Ordner photo überhaupt nutzen dürfen (also lesen/schreiben).
Du solltest über die File Station – Ordner photo, Deine Ordner mit allem reinkopieren.
Wenn das fertig ist, öffne Synology Photos übern Homescreen vom DSM.
Links oben ist der Bereich freigegebener Bereich, bei klick auf das kleine Dreieck daneben erscheint wählbar der persönliche Bereich.
Rechts oben, wo das der kreisrunde Avatar ist, gibt es darunter noch die Möglichkeit auf Ordneransicht oder Zeitachsenansicht umzuschalten (ich nutze normalerweise Ordneransicht). Je nachdem wie Du willst.
Der kreisrunde Avatar bitte klicken und Einstellungen wählen. Im neuen Fenster den Reiter freigegebenen Bereich wählen. Steht dort freigegebener Bereich, ist aktiviert. PASST und Finger da weg.
Darunter dann Berechtigungen, klick auf Zugriffsberechtigungen festlegen. Im neuen Fenster siehst Du Deine angelegten Nutzer und einen Administrator.
Geh mit Maus auf Zuweisen, es Sollte sich nun eine Ordnerliste öffnen, die dem entspricht, was Du unter der File Station Order photo angelegt hast. Jetzt kannst Du in dieser angezeigten Liste jedem Nutzer DAS zuweisen, was er darf oder was er nicht soll/darf. Das natürlich mit ok bestätigen. Auch hier, mach es vielleicht einen Nutzer nach dem anderen.
Die mobile App Synology Photos muss jeder Nutzer installiert und eingerichtet haben, incl. Anmeldung/Zugriff. Auch in der mobilen App oben mittig darauf achten den freigegebenen Bereich zu wählen, sonst sieht keiner der Nutzer was.
Gleich gehts los, ich will Sonntag zu Hause sein, Chefarzt rollt an.

• Like
Reaktionen: Nightx

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat