Synology Photos Personen&Orte im freigegebenen Bereich für User ohne Manager-Zugriff nicht möglich?

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin in die Runde,
ich arbeite bei Photos ausschließlich mit dem freigegebenen Bereich (/photo-Ordner).
Nun möchte jedoch, dass je nach Unterordner bestimmte User nicht löschen dürfen.
Beispiel:
User Frank und Susi
/photo/Frank soll Susi zwar anschauen dürfen, aber nicht löschen
/photo/Susi soll Frank zwar anschauen dürfen, aber nicht löschen

Ändere ich als Admin in Photos -> Einstellungen -> freigegebener Bereich -> Zurgriffsberechtigungen festlegen -> Zugriffstufe von Vollzugriff auf Benutzerdefiniert(egal was dort angehakt wird), dann wird dem User die automatischen Alben Personen&Orte entfernt.

Fazit: Ohne Vollzugriff auf alles was ist /photos liegt - keine Personen und Orte. Gibt es dazu eine andere Lösung?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Was sagt die Forensuche? Meine von so einer Frage schon gehört zu haben.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Ja iast leider genau so. Ich glaube, auch die Zeitleiste ist damit dann weg.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Im englischsprachigen Forum habe ich mal als Grund gelesen, sie hätten es einfach nicht performant genug hinbekommen, dass ein Benutzer bei Personen, Orten und in der Zeitleiste nur das zu sehen bekommt, was er sehen darf (Rückmeldung vom Produktmanagement)

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
... ein Benutzer bei Personen, Orten und in der Zeitleiste nur das zu sehen bekommt, was er sehen darf...
Verstehe ich nicht ganz. Hier gilt doch 'alles oder nix'.
Also Vollzugriff auf alle Ordner oder halt P, O,Z werden ausgeblendet/deaktiviert

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Bei Vollzugriff muss man halt nicht nach Rechten filtern, wie man es bei eingeschränkten Rechten tun müsste. Da hat es sich Synology halt etwas einfach gemacht und diese Alben/Ansicht bei fehlendem Vollzugriff ausgeblendet.

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bin ich gar nicht gewohnt von der Truppe, eigentlich denken die doch an alles ;-)
Würde mich nicht wundern, wenn diese P/O/Z-Alben woanders geregelt werden

azazel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit dem problem kämpfe ich auch schon seit Photos raus ist. Habe einen Nutzer, der nur zum schauen auf dem TV fungieren soll, aber keine sonstigen Berechtigungen haben darf. Nur "Betrachter" auf Photos => Keine Alben P,O,Z zu sehen, aber wenigstens die Bilder der Ordnerstruktur zu sehen. Einrichten mit Vollzugriff wie oben beschrieben kann der Nutzer alles durcheinander bringen. Umweg über die NAS direkt in der Benutzereinrichtung bei den Berechtigungen mit nur lesen Zugriff auf die Ordner wird natürlich von Photos übergangen, da dort der interne benutzer Vorrang hat.

Hoffe Syno schafft es dies irgendwie mal zu lösen. Die haben es ja auch endlich geschafft für Photos eine Android TV App zu schalten.
Hilfreich wäre, wenn auch andere dieses Problem direkt an Syno melden. Ich mache das jeden Monat neu :)

soze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ic fände es auch gut, wenn die Zeitleiste ohne "Vollzugriff" ginge.
Wo ist da eigentlich der Unterschied zu "Manager"?

azazel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit "Vollzugriff" meinte ich "Manager". Also kein Unterschied.
Einfach nur unlogisch meines Erachtens, was Syno sich hat da einfallen lassen. Sobald du "Manager" auswählst, ist automatisch "Voller Zugriff" aktiviert (was logisch ist) und es geht P.O.Z.
Nimmst du den "Manager" raus steht es auf "Benutzerdefiniert" und ist eigeschränkt, aber dann auch keine P.O.Z. mehr. Logisch wäre, wenn man einen Haken setzen könnte der regelt "Nicht Managern das Anzeigen von Alben und Zeitachse des freigegeben Bereichs erlauben."

• Like
Reaktionen: Troya

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Mit dem problem kämpfe ich auch schon seit Photos raus ist. Habe einen Nutzer, der nur zum schauen auf dem TV fungieren soll, aber keine sonstigen Berechtigungen haben darf. Nur "Betrachter" auf Photos => Keine Alben P,O,Z zu sehen, aber wenigstens die Bilder der Ordnerstruktur zu sehen. Einrichten mit Vollzugriff wie oben beschrieben kann der Nutzer alles durcheinander bringen. Umweg über die NAS direkt in der Benutzereinrichtung bei den Berechtigungen mit nur lesen Zugriff auf die Ordner wird natürlich von Photos übergangen, da dort der interne benutzer Vorrang hat.

Hoffe Syno schafft es dies irgendwie mal zu lösen. Die haben es ja auch endlich geschafft für Photos eine Android TV App zu schalten.
Hilfreich wäre, wenn auch andere dieses Problem direkt an Syno melden. Ich mache das jeden Monat neu :)
Ich habe für meine AppleTV schon länger einen eigenen Benutzer eingerichtet, damit bestimmte Apps keinen Zugriff auf meine Dokumente etc. bekommen. Diesem gebe ich dann auch die Smarten Alben sep. frei. So kann ich sicher seien, dass z.B. die Kinder keine Bilder vom JGA etc. sehen. Aber für die Zukunft wäre es schön, wenn Synology die Benutzerkonten entsprechend anpassen kann. Wie hast Du den Wunsch gemeldet, als Feature Request?

soze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit P,O,Z die Alben Personen, Orte, Zeitachse meinst.
Bei mir ist es so, daß in der App "Photos Mobile" sowohl für iphone als auch Android keine Zeitachse in der App möglich ist ohne "Vollzugriff".
Bei Berechtigung "Manger" erscheint die Zeitachse nicht. Insofern ist anscheinend doch ein Unterschied zwischen "Benutzerdefiniert - alle Häkchen" und "Vollzugriff".

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat