Synology Photos Personen und Themen Alben aus freigegebenem Bereich

woro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir haben alle Familienmitglieder eigene Accounts für Synology Photos und auch Zugriff auf den freigegebenen Bereich (allerdings nicht Admin).

Dass Alben offenbar immer erstmal privat sind und dann für andere freigegeben werden müssen/können ist noch verständlich. Aber warum sehen Nicht-Admins die automatischen Ordner wie Personen und Themen nicht? Bzw. gibt es da einen Trick?

Folgendes finde ich in den Einstellungen. Hier steht "freigegebener Bereich" explizit dabei.

Bildschirmfoto_2023-07-28_10-13-57.png

In den Einstellungen der anderen Benutzer ist es so:

Bildschirmfoto_2023-07-28_10-15-36.png

Hier kann man also nur den "persönlichen Bereich" aktivieren. Hab ich auch versucht, da tauchen dann aber auch wirkllich nur Photos aus dem persönlichen Speicherplatz auf.

Mache ich was verkehrt oder ist das tatsächlich nicht unterstützt?

Anhänge

• Bildschirmfoto_2023-07-28_10-13-57.png
    Bildschirmfoto_2023-07-28_10-13-57.png
    30,7 KB · Aufrufe: 1

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ist leider so, Personen (und Themen?) im Freigegebenen Bereich sehen nur Admins.

Ich hab mal irgendwo einen Kommentar des Produktverantwortlichen gefunden, wo als Grund beschrieben wurde, das es sehr schwer umzusetzen und unperformant geworden wäre, die Personen-Ansicht auf die berechtigten Bilder zu filtern.

• Like
Reaktionen: hanjok und Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ich bin ja selbst in der Softwareentwicklung tätig. Die möglichen Performanceprobleme bzw. die unbändige Komplexität ist für mich absolut nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Aber warum sehen Nicht-Admins die automatischen Ordner wie Personen und Themen nicht?
Normale User sehen die automatischen Systemordner wie Personen, Orte, Tags nur eingeschränkt und zwar von jenen Bildern die sie selbst besitzen.
Dh. wenn du als Admin unter Alben > Personen dutzende Gesichter sehen kannst, dann weil du der admin bist.
Der normale User siehst aber nur jende Gesichter in Alben > Personen welche er selbst mit seinen Bildern erstellt hat.

woro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt halt einen Grund, warum ich Bilder in dem freigegebenen Bereich hochlade: Nämlich den, dass meine Familie alle Bilder darin sehen kann egal, von wem die Bilder ursprünglich mal hochgeladen wurden.
Das Argument mit der Komplexität gehe ich ein Stück weit mit aber dann wäre es doch trivial, ein: "Hiermit gebe ich den kompletten freigegebenen Bereich für Benutzer frei" anstatt nur für jeden Ordner einzeln. Damit wäre das Ergebnis das gleiche wie "Admin" aber halt ohne "du darfst auch löschen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
"Hiermit gebe ich den kompletten freigegebenen Bereich für Benutzer frei" anstatt nur für jeden Ordner einzeln. Damit wäre das Ergebnis das gleiche wie "Admin" aber halt ohne "du darfst auch löschen".
Ja und warum machst du es dann nicht?
Genau die Funktion ist ja da, sie nennt sich "Zugriffsberechtigung" = Voller Zugriff.
Stell den gewünschten User auf "Voller Zugriff" dann hast du den kompletten freigegebenen Bereich für diesen Benutzer freigegeben und er unterliegt keiner Ordnerverweigerung. Er kann dann alles sehen, nicht verwechseln mit admin Rechten. Admin Rechte hat dieser User keine, lediglich die Ordnerrechte gelten für die User mit "Voller Zugriff" nicht.
Zugriffsberechtigung mit der Zugriffsstufe "Voller Zugriff" bedeutet nur das für diese User die Ordnerbeschränkungen nicht gelten, also Voller Zugriff auf die Ordner aber keine Adminrechte in SP.

sp_zugriffsstufe_voller_zugriff_normaluser.png
Das sind 2 "Normaluser" die aber keiner Ordnerberechtigung unterliegen.

Admins erhalten automatisch die Zugriffsstufe "Voller Zugriff" sie ist daher auch nur inaktiv/hellgrau dargestellt, sie können immer auf alle Ordner uneingeschränkt zugreifen.

sp_zugriffsberechtigung_admin.png

Ich glaube dass hier viele einem Irrtum unterliegen, daher noch mal:

Normaluser welche der Admin von SP (Admin von SP das sind die User die im DSM der Gruppe Systemadmins zugeteilt sind) auf die Zugriffsstufe "Voller Zugriff" stellt, erhalten lediglich Zugriff auf alle Ordner.
ABER sie sind keine Admins! Sie können nicht rechts oben das vollständige Admin-Menü (Einstellungen) aufrufen, das bleibt den Admins *) von SP vorbehalten.

*) Hinweis:
Möglicherweise können auch "Normaluser" tatsächlich eingeschränkte Admintätigkeiten in SP durchführen für den Fall dass ihnen diese Aufgabe delegiert wurde im DSM.
Das habe ich mir im Detail aber selber noch nicht angesehen, müsste man Ausprobieren welche Auswirkung eine delegierte Teil-Adminrolle bei einem Normaluser auf/in SP hat:

normal_dsmusern_adminteilrollen_delegieren.png
Wie erwähnt, habe ich mich nicht damit beschäftigt wie weit das in SP eingreifen kann und was ein Normaluser mit delgierter Admin-Teilrolle dann in SP anstellen könnte. Ich könnte mir Vorstellen dass die Teilrolle "Verwaltung freigegebener Ordner" (wenn dort der Haken gesetzt wäre) das auch Auswirkungen für SP hätte und ein eigentlich "Normaluser" somit den freigegebenen Bereich von SP "mitverwalten" könnte als Unterstützung für den "Haupt-Admin".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

woro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erklärung @Kurt-oe1kyw . Das kommt schon relativ nah ran.
Tatsächlich fehlt mir dann nur noch die Möglichkeit eines "vollen Lesezugriffs". Aber damit kann ich leben, weil absichtlich löscht da keiner rum. Und für unabsichtlich tuts dann wohl die aktivierbare Trash Verwaltung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat