Synology Photos Personenalbum / Gesichtserkennung und Themenalbum nachträglich aktivieren

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe meine neu erworbene DS923+ in Betrieb genommen. Beim Einrichten von Photos habe ich dummerweise den Haken bei den ersten Clients (Benutzern) beim Einrichten bei Personenalbum / Gesichtserkennung und was danach kommt "Momente"(?) nicht gesetzt, also nicht aktiviert. Wie kann ich das bei den entsprechenden Benutzern nachträglich aktivieren?
Bei den Benutzern wird mir unter Photos -> Einstellungen die Möglichkeit nachträglich leider nicht angeboten, obwohl ich bei den Einstellungen unter Admin -> Photos -> Einstellungen folgende Punkte aktivert habe:
[x] Ermöglicht Benutzern, das Personenalbum zu aktivieren.
[x] Benutzern erlauben, das Themenalbum zu aktivieren

Oder kann man das nachträglich nicht mehr aktivieren? Was müsste ich tun, um es noch aktiviert zu bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank
Andreas

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
120
Vielleicht stolperst du grade nur über eine der mehreren (nervigen!) Beschränkungen von SP?

Die von dir gewünschten Funktionen sind nämlich im "freigegeben Bereich" ("photo")
nur für Admins aber nicht für normale SP User verfügbar.
Diese Alben/Funktionen gibts für User nur in deren "persönlichen Speicherplatz" (home\Photos).

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht stolperst du grade nur über eine der mehreren (nervigen!) Beschränkungen von SP?

Die von dir gewünschten Funktionen sind nämlich im "freigegeben Bereich" ("photo")
nur für Admins aber nicht für normale SP User verfügbar.
Diese Alben/Funktionen gibts für User nur in deren "persönlichen Speicherplatz" (home\Photos).

Hallo Steven,
ich habe mal ein Screenshot aus einem Video gemacht, um dir zu zeigen was ich meine...
Folgendes habe ich leider beim ersten Start nicht aktiviert. Kann ich das nachträglich noch aktivieren? Ich finde da nirgendwo einen Kontrollhaken. Wo/Woran erkenne ich, dass die Funktion tatsächlich aktiviert ist?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-04 175740.png
    Screenshot 2024-12-04 175740.png
    200,5 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Für Nicht-Admins gibt es nur die Möglichkeit, die Personenerkennung auf ihrem "Persönlichen Speicherplatz" zu aktivieren, sofern ein Admin dies generell erlaubt hat.
Die Gesichts-/Themen-Zuordnung im "Freigegebenen Bereich" bleibt leider vorerst nur (Photo-)Admins möglich. Aber das hatte @stevenfreiburg bereits gesagt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat