Pfad-Längenbegrenzung von 109 auf 210 unterschiedlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich mach grad eine Netzwerksicherung von 210j auf 109+.
Dabei hab ich jetzt schon mal die bereits fertig kopierten Ordner überprüft und die Anzahl der darin befindlichen Dateien verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass gut 100 Dateien nicht kopieren wurde bzw. nicht gezählt wurden.
Hab dann nach gesehen. Auf der 109+ waren zwar alle Dateien sichtbar aber ich konnte sie weder umbennen noch öffnen noch kopieren. Einfach nur der Dateiname da gestanden.
Der Dateiname der einen Datei war ziemlich lange - hat aber auf der 210j einwandfrei funktioniert.

Gibt es da einen Unterschied bei den beiden DS? Die Firmware ist auf der 109+ die 1157, auf der 210j die 1141 - also zeitlich nicht wirklich weit auseinander.

Hoffe, ihr könnt mir helfen - kann man die Dateien wieder retten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mach doch mal ein Dateinamen-Beispiel, wie das vor und wie das nach dem Kopieren aussieht.

Itari

dawson77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke, da hilft ein Beispiel herzlich wenig. Die beiden Dateien sahen vorher (210j) und nachher (109+) genau gleich aus - nur konnt ich sie nicht mehr bearbeiten, öffnen, umbennen, kopieren usw. auf der 109+.
Und das ist Mist, denn das sind mittlerweile doch etwas mehr.

Gibt es denn offiziell (k)eine Beschränkung der Pfadlänge?

Der Pfad hatte auf der 210j genau 235 Zeichen. (mit Leerzeichen und /).

Eine Zahl wäre doch normalerweise eher 255 oder 256 oder dgl., oder nicht?

Ein Pfad mit 200 Zeichen ging noch gut.

dawson77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. hab jetzt die Datei mal von der 210j auf meine lokale Festplatte wieder zurückkopiert und von da aus versucht, sie auf die 109+ zu kopieren.
Es wurde der Fehler angezeigt, dass der Dateiname entweder ungültig oder zu lang sei.
Also scheint es damit doch ein Problem zu geben.
Das muss doch aber in der Beschreibung zur DSx10-Serien stehen, oder nicht? Schließlich ist das eine nicht unwesentliche Veränderung, in diesem Falle ja eine Verbesserung (wenn ich nicht so dumm gewesen wär, und mit eine 109+ angeschafft hätte).

Also, jmd. schon mal das Problem gehabt oder könnte er es ggf. nachstellen bei seiner DS109+?
Danke schon mal.
Frage mich, warum das sonst noch keiner gemerkt hat...

dawson77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar.
ext3 hat auch eine Begrenzung auf 255 Zeichen, stimmt schon.
Dadurch, dass die Datei im DS-Ordner "privat" lag wurde der Pfad noch um diese 6 Zeichen länger und hat auf der DS210j dadurch aber noch keine Probleme gemacht, weil noch unter 255 Zeichen.

Auf der 109+ wurde das Ganze aber in den Ordner "DS210j_123456789123" gepackt und dadurch waren die Zeichen zu lang.
Tja... kann jmd. Synology das mitteilen? Es müsste doch zumindest beim Kopieren / Sichern eine Fehlermeldung aufgezeigt werden - sonst zerstört man sich seine ganzen Daten!!!

Case closed.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast denn im Dateinamen Sonderzeichen, Umlaute, Lerrstellen usw? Wenn ja, mach die mal weg und probiere dann aus, ob es mit langen Dateinamen geht. Ich habe da noch nie Probleme unter Linux mit gehabt. Allerdings kann man das auch für den Linux-Kernel konfigurieren, wie lang das was für welches Dateisystem werden darf. Ein paar Programme haben es nicht so gerne, wenn die Dateinamen länger als 127 Stellen werden; aber das hat nichts mit dem Linux zu tun oder mit Synology, sondern was mit den speziellen Programmen (und kommt eher selten vor). Die Shells haben meist einen cmd-Buffer von 8 oder 16 KB. Da ja einiges im DS-Manager auch über Shell-Commands abgewickelt wird, kann es dabei auch zu Restriktionen kommen. Aber ich denke, alles was ich jetzt hier schreibe, hat nicht wirklich mit deinem Problem zu tun. Da sind beistimmt eher Sonderzeichen das Problem.

Bei Samba gelten die NTFS-Regeln: 254 Zeichen pro Abschnitt im Pfad und knappe 1023 als gesammte Pfadlänge abzüglich eine paar Bytes für so MS-spezifisches Zeugs.

Itari

PS. Synology kannst alles selbst per E-Mail mitteilen. Hier ist ja niemand von der Firma Synology, der das Forum besucht und mitliest.

dawson77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Dateinamen die funktionieren und in denen, die nicht funktionieren sind die gleichen Zeichen - muss dich da leider enttäuschen. Das ist es nicht.

Es sind bei beiden folgende Zeichen drin:
# , ' ä _ und Leerzeichen

Einmal klappts, einmal nicht - wie gesagt, liegt an der Länge über 255 Zeichen.

Guckst du hier: (unter "weitere Merkmale")
http://wiki.ubuntuusers.de/dateisystem

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... muss dich da leider enttäuschen. Das ist es nicht.

Du musst mich nicht enttäuschen ... ich wollte dir helfen und dich auf solche Fallstricke aufmerksam machen, die manchmal (!) bei bestimmten Programmen im Umgang mit Sonderzeichen auftreten können (!). Da ich ganz selten solche Dateinamen verwende, hab ich nicht viel praktische Erfahrungen damit, werde halt im Rahmen meines AdminTools aber öfters von meinen lieben Testern mit dem Problem konfrontiert und weiss, dass da viel daneben gehen kann.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat