Photo Station Pfad Photostation ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich müsste den Pfad der Photostation ändern, gibt es da eine möglichkeit?
Linuxkenntnisse habe ich

Grüße Jan

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Definiere einmal "Pfad": Meinst du den HTTP-Pfad, den Ordner am Volume oder den Quellordner der Photo Station?

MfG Christian

Flitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry für die wenigen Infos.

Ich möchte gerne den Pfad ändern von /volume1/photo zu volume1/photo/Photostation

Problem ist folgendes:
Ich habe in den Ordner photo mehrere Unterordner wo meine digitalen Fotorahmen via WLAN zugreifen sowie meine PS3 auf die ich Fotos und Videos streame, dann noch einen Ordner bei den via WLAN SD Karte (EYE-FI) Bilder hochgeladen werden.

Da ich in der Photostation keine einzelnen Fotos freigeben kann, muss ich nun die Bilder die ich freigeben möchte in einen Ordner kopieren.
In den Ordner Photostation
Dort befinden sich wiederum wieder meherer Unterordner die ebenfalls freigegeben sind.

Der Besucher erhält bei dieser konstellation auf der Startseite eine Kachel
Klickt er nun darauf werden die Unterordner im Ordner Photostation angezeigt, und genau diese möchte ich auf der Startseite liegen haben.

Klar sagt jetzt jeder, dann mach halt Unterordner direkt in /vol./photo, dies möchte ich aber nicht wegen der Übersicht!

Hoffe das waren jetzt genug Angaben ;-)
Danke vorab!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Diese Idee, für die Photo-Station einen (oder mehrere) Unterordner im photo-Verzeichnis zu verwenden (weil das photo-Verzeichnis ja auch für den Media-Server herhalten muss und daher durchaus verschiedenen Zwecke erfüllen kann) finde ich gut. Schick doch den Synology-Entwickler mit diesem Problem/Vorschlag eine E-Mail ... ich bin sicher, dass sie sich dafür begeistern können.

Itari

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte es über die neu eingeführte Konfiguration "Indizierte Ordner" lösbar sein. Diese wurde entweder mit DSM 3.1 oder 3.2 eingeführt, bin mir gerade nicht sicher.

Zu finden ist sie unter: Systemsteuerung -> Medienserver -> Indizierter Ordner

Dort kannst du den gewünschten Unterordner über "Erstellen" hinzufügen, wählst die gewünschten Medientypen (Foto, Musik, Video, ...) aus und fügst ihn hinzu. Beim bereits existierenden /photo Eintrag deaktivierst du die Indizierung für Fotos und Videos einfach. Danach sollte nur noch der gewünschte Unterordner indiziert werden. Falls du einmal weitere Unterordner oder ganz andere Ordner hinzufügen willst, kannst du sie genau so erstellen. Ich habe diese Funktion bisher nur auf dem Standardeintrag belassen und nicht getestet, sieht aber relativ viel versprechend aus.

Hilft dir das, oder habe ich deine Frage falsch interpretiert? :)

MfG Christian

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja genau das führt zu dem Problem ... der Ordner 'photo' wird auch vom Media-Server verwendent (und man kann ihn nicht ausschließen); wenn man also etwas in diesen Ornder stellt, dann bedienen sich die beiden Anwendungen (PhotoStation und Media-Server) aus der gleichen Verzeichnisstruktur. Und so wie man das für den Media-Server nun ab DSM 3.2 Beta freier währbar gemacht hat, so müsste man es auch für die PhotoStation machen können ... im Grunde will man ja mindestens 3 Fälle abdecken:

(1) Photos, die nur per PhotoStation verwendet werden, evetuell sogar noch (1a) nur im internen LAN, (1b) nur extern im Internet, und (1c) beides
(2) Photos, die nur vom Media-Server verwendet werden (ist mittlerweile mit DSM 3.2 Beta möglich)
(3) Photos, die von beiden Anwendungen verwendet werden (war schon immer möglich)

Es ist also noch Platz für Nachbesserungen (Fall 1) und das sollte man den Entwickern schreiben

Itari

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Achso, ich dachte das Feature setzt es gleich für beide Systeme. Wie gesagt, hatte das noch nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis, itari.

MfG Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat