Phantomuser

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin Forumgemeinde,

versuche gerade für mein einen Rasperry ein Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk einzurichten. Und musste Feststellen das ich da ein Phantomuser habe (siehe Anhang)
In der Liste finde ich diesen nicht.

Weiß einer wie man diesen User löschen kann?

Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.

Gruß

Anhänge

• Phantomuser.png
    Phantomuser.png
    226,3 KB · Aufrufe: 49

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das sehe ich tatsächlich zum ersten mal. D.h. wenn Du den User ausgewählt hast lässt sich dieser über den Löschen-Button auch nicht löschen, sprich der Button bleibt weiterhin ausgegraut?

Mit welchen Clients und welcher Software hast Du bisher denn auf den Ordner Backup zugegriffen? Weil das ja vermutlich die Ursache für diesen User ist.

Edit: Siehe hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/permission_entry_become_unknown

VG Jim

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hab das auch schon festgestellt, dass nach dem Löschen eines Benutzers die Berechtigungen auf irgendwelche Shares über die UID erhalten bleiben.
Aber löschen kann man das schon, man darf halt nur nicht auf irgendwelchen Unterebenen einsteigen, wo die die Rechte nur von oben vererbt wurden.

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Der User wird von der SynologyCMS eingrichtet wenn man von einer anderen DS auf eine DS Fernzugreifen möchte(siehe Anhang).

Gruß

Moderatorenhinweis: Grafik mit personenbezogenen Daten entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Ich vermute, es handelt sich um ein System-User.

Unter DSM 7.2 finde ich das nimmer, aber unter DSM 7.0 (oder doch 6.2.4?) konnte man unter "Benutzer & Gruppen" zw. System-User und lokale (also selbst angelegte) User switchen.

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Problem gelöst. Konnte den User löschen.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Der User wird von der SynologyCMS eingrichtet wenn man von einer anderen DS auf eine DS Fernzugreifen möchte(siehe Anhang).
Ich habe das Team um Hilfe ersucht um dein Bild zu editieren bzw. rauszunehmen.
Da war dein vollständiger Link drauf....

Aber diesen User den du gefunden hast "Unbekannt:50000" ich glaube nicht dass der von CMS kommt.
Denn alle meine DS en hier haben dafür einen User mit dem Namen SynologyCMS erhalten und er wurde vom System automatisch angelegt.
Aber ich hatte/habe noch nie einen User "Unbekannt:50000" hier bei mir gesehen und CMS funktioniert hier einwandfrei.
CMS läuft hier seit DSM 6.x über DSM 7, 7.1 und auch das neue 7.2 hat "nur" den System-User "SynologyCMS".

ABER ich nutze hier auch keinen Cloud-Dienst, ich vermute eher dass dieser User Unbekannt 50000 eventuell durch den Cloud-Dienst generiert wurde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat