Synology Photos photo: date+time von der Bildinfo zur Liste

syny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
photo: date+time von der Bildinfo zur Liste

Wie bringe ich die Infos, die im Bild stecken = Date and Time, aus der BildInfo in die Auflistung im photo-Ordner?

In der Dateiliste werden ganz andere Daten angezeigt:
Zeitpunkt des Entpackens innerhalb photo,
Zeitpunkt des takeout von googleDrive.

Ich möchte aber stattdessen bzw. daneben die AufnahmeDaten.
Danke für Hinweise :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Direkt in SP > Sortieren > Nach Aufnahmedatum > Aufsteigend
Direkt in SP wenn das Bild geöffnet ist > "i" Icon rechts oben Anklicken > rechts auf "Mehr" umschalten > Date and time (Original) = das Aufnahmedatum

im windows explorer /photo öffnen > Ordner öffnen > Mauszeiger in die Überschriftenleistenzeile stellen > rechte Maustaste > Weiter... anklicken > neues Fenster > runterscrollen bis zur Zeile "Aufnahmedatum" > Haken setzen vor Aufnahmedatum > OK anklicken > die Spalte "Aufnahmedatum" wird jetzt angezeigt von den Bildern.

syny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw
Danke für die Hinweise :)
Die Liste der gespeicherten Bilder zeigt sich in der FileStation aber OHNE die Aufnahmedaten.
Daher kann ich die Bilder in der FileStation nicht nach Aufnahmedatum sortieren.

Wie kriege ich die Information zum Aufnahmedatum aus dem Bild in die Auflistung?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
ah ok, du schreibst im Forum Synology Apps zur Fotoverwaltung und verwendest als Themenpräfix das orangene Synology Photos und erwartest aber eine Antwort auf die Filestation.

Antwort:
In der Filestation ist mir keine Spalte bekannt, welche das Original Bild Aufnahmedatum anzeigen würde in der Listenansicht!
Ich kenne dort nur Name, Änderungsdatum, Erstelldatum, letzter Zugriff usw. aber kein Bild-Aufnahmedatum.
Die Daten sind aber in der Filestation korrekt vorhanden, ABER dazu ist das Bild mittels "Vorschau" zu öffnen und dort dann durch Klicken auf "i" öffnet sich ein neues Infofenster mit EXIF oder XMP Anzeigen.
Im Register EXIF ist dann auch das Original Bildaufnahmedatum zu sehen, keine Ahnung warum Synology diese Option nicht zum Anhaken in der Listenansicht anbietet.
Eventuell mit einem Feature Request deinen Wunsch an Synology herantragen *)

Ich bin jetzt aber auch nicht der vorrangige Filestation Nutzer, ich entwickle meine Bilder am PC und lege die Fotos dann mit Synology Photos in ihre passenden Ordner im freigegebenen Bereich.
Dort lässt sich die Anzeige "Aufnahmedatum" realisieren und Anzeigen, siehe Erklärung mein Beitrag # 2 oben.

*)
In deinem DSM > Hauptmenü > Support Center > Support kontaktieren:

filestation_request_bildaufnahmedatum_zeit_listenspalte.png

Weiter und den weiteren Anweisungen folgen.
Ich denke dass das Einblenden vom Aufnahmedatum aus den Exif Infos relativ leicht in der Listenansicht der Filestation von Synology realisiert werden könnte.
Einfach mal Wunsch absetzen, in deinem Synology Account kannst du dann die weitere Verfolgung deiner Anfrage beobachten, bzw. kann Synology dort Nachfragen und dir weitere Infos geben, im Besten Fall der Hinweis, wird beim nächsten DSM Update eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

syny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw
Danke für die ausführliche Aufklärung :)
Wieso ich mich so an die fileStation klammere, hat damit zu tun, dass von Linux bzw. Ubuntu her der Weg, den der Windows Explorer ermöglicht, verbaut ist.
Konkret: habe noch keine Möglichkeit gefunden, auch das Aufnahmedatum analog zum Explorer auch in Nautilus zu aktivieren.
Darum bleibe ich im Einzelbild stecken, kann so das Aufnahmedatum für dieses eine Bild zwar sehen.
Was aber in Listenform keine Übersicht über die Aufnahmedaten gibt.

Nehme das Problem zu Anlass, andere fileManager unter Ubuntu hinsichtlich Aufnahmedatum anzuschauen ...

syny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw
In der fileStation werden die Aufnahmedaten fälschlicherweise in der Spalte 'Modified Date' angezeigt.
'Created Date' ist aus Sicht Synology das Datum des Abspeicherns.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat