photo Freigabe mit Unterordnern und separate Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich setze aktuell die Photo Station ein. Darüber kann ich auch genau steuern, welche Unterordner (=Album) ein Benutzer einsehen darf und welche nicht. Soweit so gut.
Zusätzlich möchte ich natürlich dem Benutzer für diese Unterordnern die Berechtigung geben, auf diese Bilder direkt, also über die File Station zuzugreifen.

Wenn ich auf einen Unterordner in der Freigabe "photo" mit Rechtsklick auf Eigenschaften gehe, kann ich unter Genehmigung die einzelnen Häkchen für "User", "Gruppe" und "Sonstige" nicht beeinflussen. Was mache ich falsch?

Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der nicht alle Alben für alle Benutzer über die File Station freigeben möchte. Wie habt ihr das gelöst bzw. wie kann ich mein Ziel erreichen?

Gruß
Teo

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nur der Besitzer oder ein admin kann das ändern..
den Besitzer siehst du gleich im ersten Reiter unten

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin admin, geht trotzdem nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst auf diesem Weg auch nur die Berechtigungen für die Freigaben setzen. Auf Unterordner lassen sich so keine anderen Berechtigungen vergeben.

EDIT: Vergiss das o.g. mal wieder, ich glaub' ich bin im falschen Film. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung

Doch, prinzipiell schon, aber nicht für Systemordner.

Und zwar würde das über Windows ACL funktionieren. Photo Station verarbeitet aber ausschließlich die Bilder in der Freigabe photo/ als Alben. Da jedoch die Freigabe photo/ als Systemordner deklariert ist, lässt sich Windows ACL nicht nutzen: "Gemeinsame Ordner, die für die Systemnutzung reserviert sind, unterstützen ACL nicht".

Stattdessen müsste man also eine eigene Freigabe "Fotos" machen, dadrunter Unterordner "Fotos von X" / "Fotos von Y" und schließlich über ACL "Fotos von X" für den Benutzer "X" zulassen und "Fotos von Y" für den Benutzer "Y". Um dann noch die Alben in die Photo Station zu bekommen, müsste man mit mount bind arbeiten, siehe: http://www.synology-forum.de/showth...tion-einbinden&p=319027&viewfull=1#post319027.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat