DSM 7.2 Photo mobile App voll

Oneone24

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu im Thema NAS und habe ein paar Fragen dazu.
Ich nutze mein NAS hauptsächlich zur Sicherung von Fotos und habe bereits einen Großteil über die Photo-Mobile-App hochgeladen. Allerdings ist der Speicherbedarf der App auf meinem iPhone inzwischen auf über 10 GB gestiegen. Wie kann das sein? Ich dachte, dass die Daten ausschließlich auf den Festplatten des NAS gespeichert werden. Bedeutet das, dass der Speicher meines iPhones trotzdem irgendwann voll ist, obwohl ich die Fotos auf der Synology-App sichere?

Etwas übertrieben dargestellt: Wenn ich ein iPhone mit 128 GB Speicher habe und die Photo-Mobile-App irgendwann mal über 100 GB an Speicher belegt, dann habe ich ja kaum noch Platz auf meinem iPhone. Ich habe die NAS gekauft um das zu vermeiden.
Verstehe ich das richtig, oder gibt es eine andere Lösung, um den Speicher effizienter zu nutzen?

Ich habe übrigens bereits die hochgeladenen Fotos und Videos von meinem iPhone gelöscht, aber die App belegt trotzdem so viel Speicher.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Ich weiß zwar nicht genau wie das auf der IPhone App ist, aber das gibt es wohl auch eine Einstellung, nach dem Upload auf die DS auf dem Handy löschen oder ähnlich.
Ich weiß nur nicht, ob dadurch auch in der ICloud auch gelöscht wird.
 

Oneone24

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich habe bereits die hochgeladen Fotos und videos auf dem internen Speicher vom iPhone gelöscht, Aber der Speicher auf der synology Photos App erhöht sich ja je mehr Bilder ich hochlade und das beeinflusst auch den internen Speicherplatz vom iPhone. Also sind die Bilder auf der Nas gespeichert und gleichzeitig auch in der App.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Wenn sie auf dem IPhone gelöscht wurden sind sie normalerweise weg, dann siehst Du nur noch die Thumbnails zu den Fotos bzw. Videos. Alle andere ist auf der DS gespeichert.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.744
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Apple ist ganz "nutzerfreundlich" was "Löschen" angeht. Die sagen zwar das selbst iOS wurzeln bei UNIX hat, aber ein rm *.* löscht bei iOS eben nicht unwiderbringlich.
Apple Photos versteht "Löschen" als "wir legen das jetzt mal unter den Schreibtisch" und wenn du den Stapel garantiert nicht 3 monate lang angefasst hast, dann legen wir das Original in der iCloud ab und lassen ein Thumbnail auf dem Telefon, dann irgendwann machen wir das Thumbnail auf dem Telefon kleiner und irgendwann einmal löschen wir dann die Bilddatei .... so in 6 Monaten und erst danach oder so geben wir den Speicherplatz dann frei.

Die Messis freuen sich über sowas. Weil, gelöscht ist halt doch nicht gelöscht.
Die Firma will dir ja beim nächsten Mal ein Gerät mit noch mehr Speicher verkaufen.
rm *.* kann sehr sehr schmerzhaft sein, zu schmerzhaft für Leute die mehr als 1000 EUR für ein Telefon ausgegeben haben.

Ansonsten: Checke die Cacheeinstellungen. Entleere Papierkörbe - während das Gerät an der Stromversorgung hängt
Denn iOS verschiebt so manche Prozesse in Zeiten mit Stromversorgung um die Batterielebensdauer zu erhöhen - solch Algorithmen sind nicht alle dokumentiert da ist viel "BOOOM - isn't that amazing?" dabei, welche die Kokurrenz nicht sofort kopieren soll.

Wenn da nicht nur Bilder sondern auch 8k 120fps Videos in ProRes dabei sind, (das kann ganz versehentlich passieren) dann wundert mich nix was Speicherverbrauch angeht.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat