Synology Photos Photo Speicher

aki83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen, ich nutze seid einiger Zeit die Photos App zum synchronisieren meiner Bilder.

Aber wenn ich am PC mehrere ältere Fotos dort einpflegen möchte zieht der Automatisch alles aufs Handy .. kann man das eingrenzen? Also das gewisse Alben nur online abrufbar sind ?

alf91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo @aki83 - also ich habe deine Anfrage nicht so richtig verstanden.
Kannst du das noch einmal genauer beschreiben, vielleicht auch mit Screenshots?

• Like
Reaktionen: ottosykora

aki83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache mit dem Handy Bilder... Diese sind in Photos hinterlegt. Alles gut

Auf dem PC habe ich Fotoalben der letzten 40 Jahre... Diese würde ich auch gerne direkt mit einpflegen, aber mein Handy würde alle Bilder offline zur Verfügung stellen (,also Downloaden) das frist Speicher, daher die Frage ob man gewisse Alben so einstellen kann das sie nur online sichtbar sind und nicht automatisch auf dem Handy, Tablet usw geladen werden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
wie kommst du darauf dass dein Phone alle Bilder speichert?

aki83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den Flugzeugmodus rein mache sind alle Bilder da ..

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
460
im Cache wahrscheinlich ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aki83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt tatsächlich hin, habe gerade mal getestet, die sind da aber in einer ganz schlechten Auflösung, wenn ich online bin wird es sofort in voller Qualität angezeigt

alf91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich mache mit dem Handy Bilder... Diese sind in Photos hinterlegt. Alles gut

Auf dem PC habe ich Fotoalben der letzten 40 Jahre... Diese würde ich auch gerne direkt mit einpflegen, aber mein Handy würde alle Bilder offline zur Verfügung stellen (,also Downloaden) das frist Speicher, daher die Frage ob man gewisse Alben so einstellen kann das sie nur online sichtbar sind und nicht automatisch auf dem Handy, Tablet usw geladen werden.
Auf dem PC liegen also lokal auf der Festplatte Fotoalben der letzten 40 Jahre, korrekt?

Du musst Mediendaten (Fotos/Videos) nicht zwangsweise über die Smartphone-App zu Synology Photos hochladen. Sofern dein PC, auf dem die Daten liegen, eine Verbindung zu deinem Synology NAS hat, kannst du die Bilder nach Anmeldung über den Browser an der Synology Photos-Anwendung stapelweise hochladen und organisieren.

Gewisse Alben nur online sichtbar machen:
Sobald du mit der Photos Mobile-App die Bilder aus dem Album "aufrufst", bzw. anzeigen lässt, werden die Daten auf dem iPhone/Android-Gerät gecached. Den Cache kannst du manuell über die App-Einstellungen löschen und die Größe anpassen.

aki83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so hatte ich es vor, aber habe gedacht das diese Bilder auf dem Handy mit gedownloadet werden. Mit dem Cache habe ich gerade mal probiert. Danke bin jetzt schlauer, bin mit der Synology noch in der Übungsphase. Aber es wird 👍

alf91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Super, dann sollte der Weg so klappen über den Browserupload.
Ich musste feststellen, dass die Einstellungen für den Cache ab und an ignoriert werden.

• Like
Reaktionen: aki83

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat