Photo Station Photo Station 3 Alben mit 4 Benutzern

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher habe ich immer alle Photos von meiner Frau und mir turnusmäßig per Hand ins Photostation-Laufwerk kopiert. Das soll nun automatisch mit DS Photo-Backup gemacht werden. Für meine Frau habe ich das bereits eingerichtet und es funktioniert.
Frage 1: Nun möchte ich das auch für mich einrichten und wir beide wollen dabei immer auch automatisch alle Bilder des anderen sehen, sozusagen ein Familienalbum haben.
Frage 2: Für unsere zwei Kinder möchte ich ebenfalls ein Photo Backup einrichten. Allerdings sollen die beiden ihr eigenes Photo Album besitzen.
Wie konfigurieren ich das?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube, dass es da etwas "pro User" gab... Damit werden die Bilder dann aber meine ich nicht mehr unter /photo/ gespeichert, sondern im entsprechenden Home-Verzeichnis des Benutzers. Was das Familienalbum angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen, ausser vllt ein intelligentes Album (alle Bilder) anzulegen und dort jeweils den Partner zu hinterlegen mit Lese-Recht. Somit müsste dieser dann auch automatisch auf alle neuen Bilder entsprechendes Lese-Recht haben :)

Was die "persönliche" Photostation angeht, kannste mal hier schauen: https://my-digital-home.de/hardware/photo-station-benutzerverwaltung/

Nutze die PS nicht, daher kann ich leider nicht allzuviel dazu beitragen, aber vielleicht hilft es ja schon ein wenig weiter ??

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Zwei Möglichkeiten
A) Du richtest Persönliche PhotoStation für deine Kinder ein. Dann sind die Kinder Administrator der Bilddateien. Da folgen Pflichten mit. 8...12 jährige sind damit gefordert oder überfordert.

B) Richte auf den /photo share einen Ordner “Kind 1 - telefon” ein, gebe Kind 1 scheibrechte für den Ordner und lasse die Bilder dahin laufen. Dann ist der PhotoStation Administrator (lies: Du in persona) Administrator.
Verfahre für Kind 2 ebenso.
Ob Kind 2 den Ordner “Kind 1 - telefon“ sehen darf, kannst du auch einrichten. viceversa ebenso.

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps.
Ich denke Möglichkeit 2 wäre das richtige.
Frage: Auf dem Laufwerk photo gibt es keinen share Ordner. Muss der angelegt und darunter noch der ordner kind 1 angelegt werden?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Ich lasse das hier nach Plan B laufen.
Dazu ist ein Albumordner /photo/Kind_1_telefon eingerichtet. (kann man von der FileStation aus machen)
PhotoStation hat seine eigene Nutzerrechteverwaltung.
Also ab in PhotoStation, als admin anmelden und dem Nutzer Kind_1 Lese und Schreibrechte geben.
Dann das Telefon einrichten.

Sich ein kleines Diagram zu malen wer für was welche Nutzerrechte haben soll, kann Vorteile haben.

BTW: Ein Laufwerk /photo gibt es nicht. Laufwerke sind was physisches. Diese werden partitioniert und die Partitionen logisch in Volumen zusammengefasst und dann richtet man Shares auf den Volumen ein. - Das ist heute etwas komplexer als zu DOS Zeiten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat