Photo Station Photo Station 5 , Benutzerverwaltung Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzi

Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich nutze seit einigen Tagen eine 212j und suche eine Lösung für die Benutzerverwaltung der Photostation.

Ich habe meine Benutzer so eingerichtet da jeder im öffentlichen Verzeichnis Alben anlegen kann, die Sichtbarkeit dieser Alben regele ich über die Benutzerverwaltung.

Jetzt fehlt mir noch eine Möglichkeit das jeder Benutzer für seine selbst erstellten Alben einstellen kann wer Sie sehen/nutzen kann, da mir die Funktion "Albuminformationen und Datenschutz" nur angezeigt wird wenn ich als Admin eingeloggt bin oder wenn ich in den Nutzerkonten "als Adminstrator einstellen" freigebe können die Nutzer nicht selbst bestimmen wer auf Ihre Alben Zugriff hat.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen ?

Hallo Holzi,
herzlich willkommen in diesem Forum.

Welche Benutzerverwaltung verwendest Du denn, die des DSM oder die der PhotoStation?

Photostation-Verwaltung da die DSM ja scheinbar eh nichts bewirkt.

Über die Benuzterverwaltung hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, die jeweiligen User als Administratoren anzulegen.

Alternativ gäbe es noch die "persönliche PhotoStation", dort ist jeder User sein eigener Administrator.

Hmm ich seh gerade sowieso das ein laufendener Mediaserver das ganze Konzept sowieso aushebelt da er alles im /Photo Ordner streamt

Das ist schlecht , dann kann ich damit nichts anfangen.

Danke für die Antwort

Hmm ich seh gerade sowieso das ein laufendener Mediaserver das ganze Konzept sowieso aushebelt da er alles im /Photo Ordner streamt

Das ist schlecht , dann kann ich damit nichts anfangen.

Danke für die Antwort
Bei "persönlichen PhotoStations" wäre das nicht der Fall und für den Webserver kann man eine Weiterleitung von photo auf die neue PhotoStation anlegen.

MfG Matthieu

Da kann aber kein anderer die Alben sehen wenn ich das richtig verstanden habe.

Die PhotoStation und die persönliche PhotoStation sind von den Funktionen her identisch (öffentliche Alben, Blog, Benutzerverwaltung...). Der Unterschied liegt zum einen in der Verwaltung (PhotoStation=admin, pers.PhotoStation=user), und zum anderen der Speicherort (PhotoStation=photo, pers. PhotoStation= der jeweilige home-Ordner).
Somit ist es auch in der persönlichen PhotoStation möglich, öffentliche Alben zu erstellen.

Damit steh ich dann wieder vor dem selben Problem wie im ersten Post, bzw sogar schlechter da.

bei der ersten Methode kann jeder Benutzer aus dem DSM raus zugreifen , bei der Methode mit den persönlichen Ordner muss er explizit auf den Ordner ip/user/ zugreifen. Versucht er seinen angezeigten Link für die private Fotostation zu nutzen kann er die anderen privaten und öffentlichen Ordner nicht sehen.

Ich kann nur auf zwei Ebenen Rechte zuweisen und muss jedesmal wenn einer der Benutzer ein neues privates Album angelegt hat das er anderen Nutzern über die Rechteverwaltung zugänglich machen will mit dem Account einloggen der Admin für das private Album ist damit die Rechte aktiv werden.

Damit kann ich keine vernünftige Rechteverwaltung erreichen.

Ich glaube du stellst da etwas zu schnell auf "geht nicht".
Die Rechteverwaltung der PhotoStation war ursprünglich komplett vom DSM getrennt. Wer also identische Benutzer hatte, musste alles doppelt pflegen. Wer aber besondere Ansprüche hatte, konnte damit auch andere Konstellationen erreichen. Man kann nach wie vor auf eine PhotoStation-eigene Benutzerverwaltung umschwenken in den Einstellungen der PhotoStation.
Auf den Ordner /user muss man nicht Zugriff haben, da ein Upload auch via PhotoStation direkt geht. Wenn du also dort noch Benutzer anlegst, können die auch schreibenden Zugriff bekommen. Und die Rechte vergeben können auf Wunsch auch andere Benutzer indem man sie in der PhotoStation zum admin macht (gilt nur in der photostation, nicht für den DSM).

MfG Matthieu

Warum verwendest Du dann nicht den von Matthieu vorgeschlagenen Weg in Post #6?

In Post #1 schreibst Du:
Jetzt fehlt mir noch eine Möglichkeit das jeder Benutzer für seine selbst erstellten Alben einstellen kann wer Sie sehen/nutzen kann,
Das kann er in der persönlichen Photostation.

In Post #9 schreibst Du jetzt:
Ich kann nur auf zwei Ebenen Rechte zuweisen und muss jedesmal wenn einer der Benutzer ein neues privates Album angelegt hat das er anderen Nutzern über die Rechteverwaltung zugänglich machen will mit dem Account einloggen der Admin für das private Album ist damit die Rechte aktiv werden.
Was jetzt, soll der User oder Du als Admin festlegen, wer die Alben der User sehen kann?

Es soll so aussehen :

Photostation wird von einem beliebigen User geöffnet :

Er sieht die für Ihn freigegebenen Alben der anderen Nutzer.

Er soll neue Alben anlegen können und er soll die Zugriffsrechte der anderen auf seine Alben festlegen können.

Die freigegebenen Alben sollen nicht über den Mediaserver gestreamt werden, da das natürlich die Rechteverwaltung aushebelt.

In meinem 2 ten versuch mit der persönlichen Photostation hatte ich einen User Fotos angelegt.

Dann hab ich in seiner persönlichen Photostation zwei Alben angelegt : User A und User B.

User A und B bekamen jeweils Lese und Schreibrechte für die nach Ihnen benannten Alben über die Rechteverwaltung der persönlichen Photostation.

Sie konnten danach in Ihren Alben neue Alben hinzufügen, Sie konnten aber für diese von Ihnen neu erstellten Alben keine Rechte setzen das ging nur über den User Fotos.

Wenn ich diese User zu Admins machen würde könnten Sie aber auch die Rechte für die Alben der anderen setzen und das soll natürlich nicht gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat