Photo Station Photo Station als Laufwerk auf dem PC anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SantaCruz888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu sowohl in diesem Forum als auch was das Thema NAS angeht, habt daher bitte Nachsicht falls meine Fragen zu dumm erscheinen.

Ich habe eine DS112+ und bin gerade am Einrichten. Soeben habe ich die Photo Station 6 installiert. In dieser möchte ich in naher Zukunft mehrere Ordner anlegen und manche davon mit anderen Menschen teilen. Außerdem würde ich gerne den Ordner photo auf meinem Windows 7 Rechner als Netzlaufwerk oder Computerlaufwerk einbinden, damit ich bequemer Bilder hin- und herschieben kann. Dieses Einbinden kann ich mittels des Synology Assistant recht einfach machen, allerdings nur wenn der Ordner für alle user freigegeben ist. Bei der File Station genau das gleiche, der Ordner erscheint nur, wenn ich bei "users" einen Haken bei Lesen/Schreiben setze. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache, ich will doch nicht, dass ALLE user ALLE Fotos sehen können. Wenn ich das aber nicht so einstelle, erscheint der Ordner nicht in der File Station bzw. lässt sich nicht als Netzlaufwerk einbinden.

Weiß hier jemand Rat? Das wär klasse.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Santa

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi, ich bin jetzt zwar auch nicht der absolute Synocrack, aber so wie ich es aus dem anderen Thread entnehme haben wir in etwa dasselbe Anwendungsszenario. :)

Daher ein paar Gedanken meinerseits, es gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten, meine Beschreibung ist deswegen nur ein Vorschlag (der für mich funktioniert):

Teil 1

Ich habe im DSM unter Systemsteuerung - Gruppe - users - Bearbeiten - Privilegieneinstellung alle Häkchen entfernt, um die Sache mit den Berechtigungen nicht unnötig zu verkomplizieren.

Unter Systemsteuerung - Benutzer habe ich dann ein Benutzerkonto für mich erstellt, das denselben Namen und dasselbe Passwort wie mein Windows-Konto hat (ist für Netzwerkfreigaben recht hilfreich).

Wenn du jetzt dein Benutzerkonto markierst und Bearbeiten - Privilegieneinstellung aufrufst, dann kannst du dir die Berechtigung für den photo Ordner geben.

Ich benutze für Netzlaufwerke ganz einfach nur Computer - Netzlaufwerk verbinden in Windows, mit dem Synology Assistant hat es eben testweise aber auch funktioniert. Da halt den Benutzernamen und das Passwort deines eigenen DSM Benutzerkontos eingeben und gut ist.

Teil 2

Um anderen Benutzern Fotos auf der Photo Station zugänglich zu machen, gibt es (man staune!) mehrere Möglichkeiten, meine Beschreibung ist deswegen nur ein Vorschlag (der für mich funktioniert):

Wenn du die Photo Station aufrufst, dann kannst du unter Einstellungen - Benutzerkonten verschiedene Nutzer für die Photo Station definieren. Jetzt nicht verwirren lassen! Diese Benutzerkonten gelten nur für die Photo Station und nicht für das gesamte NAS. Du kannst dort also ein Benutzerkonto für dich und andere Familienmitglieder definieren und dabei auch genau festlegen wer welche Ordner mit Fotos sehen darf (Privilegien zuweisen).

So in etwa funktioniert das Spiel Photo Station für mehrere Nutzer - Netzlaufwerk auf meinem PC bei mir. Probier es einfach mal aus und schau, ob du damit zurechtkommst. Es gäbe da wie gesagt noch andere Möglichkeiten.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

der Photo-Ordner ist nicht gleich die PhotoStation. Ich arbeite z. B. nicht direkt mit dem Photo-Ordner sondern verwende ausschließlich die PhotoStation und die Apps für Smartphones. Berechtigungen pflege ich innerhalb der PhotoStation direkt.

Die Berechtigungsstruktur der DS ist etwas komplex. Jeder Benutzer ist in der Gruppe user, so auch der admin. Sperrst du jetzt der Gruppe user den Zugriff, darf keiner mehr auf die jeweilige Freigabe zugreifen. Ich habe das bei mir so gelöst, alle Benutzer sind in der Gruppe user und haben Vollzugriff auf alles. Für die "normalen Benutzer" habe ich eine Gruppe "users" angelegt und da habe ich dann den Zugriff nur auf allgemeine Freigaben erlaubt. So auch auf die Freigabe photo.

Generell kann man sagen, ein Verbot ist von größerer Priorität als eine Erlaubnis. Verbietest du in der Gruppe user erstmal was, kannst du das beim Benutzer oder in einer anderen Gruppe nicht mehr erlauben.

In der FileStation gibt es auch Berechtigungsmöglichkeiten. Im Falle der PhotoStation / des photo-Ordners möchte ich noch schreiben, daß die Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene (FileStation udn Freigben) unterschiedlich zu den Rechten in der PhotoStation sind. Auf Dateisystem-Ebene kann es also sein, daß ein Benutzer zugreifen darf, über die PhotoStation nicht. Auch steht der Medienserver in Zusammenhang mit der PhotoStation. Denn über den Medienserver werden u. a. die Fotos im photo-Ordner per DLAN/UPNP freigegeben und das ohne Berechtigungsstruktur. Ein DLNA/UPNP-Client kann also alle Fotos einsehen, losgelöst von irgendwelchen Berechtigungen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der Synology-Assistent nicht notwendig, um Netzlaufwerke anzubinden. Neben der Möglichkeit über den Explorer gibt es auch noch die von mir favorisierte Variante mit der Batch-Datei und dem Befehl "net use".

Ciao Jan

SantaCruz888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dennis-TW und jan gagel!

Vielen vielen Dank euch beiden für die super Erklärungen, die auch ein absoluter Laie wie ich nachvollziehen konnte!
Habe das gleich mal ausprobiert und es scheint alles so zu funktionieren wie gewünscht! Lediglich das mit dem Laufwerk einbinden musste ich über den Synology Assistant machen, da mein Windows 7 da aus irgendeinem Grund zickt, aber das war nicht wirklich ein Problem. :)

Ich hoffe das war es erstmal mit Fragen von meiner Seite fürs Wochenende. ;)
Euch beiden nochmal vielen Dank und ein schönes Adventswochenende!
Viele Grüße,
Santa

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also damit ich beim Rechnerwechsel oder nach einer Neuinstallation nicht immer alles neu von hand einrichten muss habe ich eine Batch mit folgendem Inhalt:

net use H: \\ds213p\home /persistent:yes
net use M: \\ds213p\music /persistent:yes
net use P: \\ds213p\photo /persistent:yes
net use S: \\ds213p\software /persistent:yes
net use V: \\ds213p\video /persistent:yes
net use W: \\ds213p\web /persistent:yes
net use X: \\ds213p\xchange /persistent:yes

Setzt natürlich voraus daß du mit dem selben Benutzer/Passwort am PC angemeldet bist den du auch auf der Synology nutzt.
Den admin auf der Synology nutze ich wirklich nur zur Verwaltung, angemeldet bin ich dort selbst eigentlich immer nur als "normaler" User.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
der Photo-Ordner ist nicht gleich die PhotoStation. Ich arbeite z. B. nicht direkt mit dem Photo-Ordner sondern verwende ausschließlich die PhotoStation und die Apps für Smartphones. Berechtigungen pflege ich innerhalb der PhotoStation direkt.

Hallo jan_gagel,

ich bin durch die Suchfunktion auf diese Zeilen von dir aufmerksam geworden und da mich gegenwärtig DIESES Problem beschäftigt, würde mich interessieren, wie deine Fotos in die PhotoStation kommen, wenn du nicht mit dem Photo-Ordner arbeitest? Fügst du die Fotos manuell Ordner für Ordner mittels Webinterface der PhotoStation hinzu?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@lord1024: ganz Recht, ich arbeite ausschließlich über das Webinterface der PhotoStation und / oder mit der App DS-Photo+ vom Smartphone / Tablet aus. Die große Menge an Fotos hab ich mit dem Assistenten rüber geladen, als das noch damit ging. Jetzt muß man den PhotoStation-Uploader verwenden, den ich aber noch nicht installiert habe. Denn beim Upload übers Webinterface der PhotoStation werden auch gleich die Vorschaubilder erstellt.

Zugriffsberechtigungen muß man ja sowieso übers Webinterface pflegen, deshalb verstehe ich nicht, wieso man übers Laufwerk arbeiten möchte. Zumal man da auch Bilder verschieb, bearbeitet und löscht, was alles so nicht vorgesehen ist. Für mich ist die PhotoStation und die dazugehörige Freigabe eine Einbahnstraße, Bilder wandern rein nur zur Veröffentlichung, damit Familie und Co. die Bilder übers Internet anschauen kann, oder übern TV im Heimnetz. Alle Bilder liegen nochmal im Original in einer anderen Freigabe.

Ich habe bei der ersten Befüllung Ordner für Ordner mit dem Assistenten (von zwei Rechnern gleichzeitig) hoch geladen. Hab grad deinen Beitrag mal im genannten Thread überflogen. Meine Ordnerstruktur in der PhotoStation ist genauso wie in meinem anderen Ordner. Zuerst kommen Ordner (Haupt-Alben) mit der Jahreszahl, 2013, 2012, 2011, 2010 usw. darin dann wieder in chronologischer Reihenfolge Ordner mit den eigentlichen Ereignissen. Sicherlich kann man nicht unendlich viele Unteralben erstellen, für meinen Nutzen reichen diese beiden Ebenen aber durchaus.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Fügst du die Fotos manuell Ordner für Ordner mittels Webinterface der PhotoStation hinzu?
Selbst dann landen die Fotos im \photo Ordner.
Also im Endeffekt ist es vollkommen egal... aber ich finde es wesentlich schneller die Bilder mit einem ordentlichen Dateimanager zu pflegen statt übers Webinterface.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für deinen speziellen Einsatzzweck scheint das ja durchaus praktikabel, da du nur die paar Fotos manuell in die PhotoStation packst, die deine Familie auch sehen soll.

Wenn ich aber unterwegs bin und nicht vorhersehen kann, welche Fotos ich bei welcher Besprechung oder Präsentation (oder wo auch immer) spontan benötige, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich brauche Zugriff auf ALLE Fotos, die auf unterschiedlichsten Netzlaufwerken meiner Mitarbeiter/Kollegen gespeichert sind.

Dann wäre es halt praktisch, wenn ich einfach beim Indizierungsdienst anhaken könnte, welche Ordner für Fotos indiziert werden sollen und welche nicht. Beziehungsweise geht das ja sogar, nur wird es von der PhotoStation einfach ignoriert. :(

Das ärgert mich eigentlich sehr. :(

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Du kannst leicht per "mount" JEDEN Ordner in die Photostation einbinden, ist doch alles kein Hexenwerk.
Sieht bei mir z.B. SO aus:

/bin/mount -o bind /volume1/homes/vietnam/ /volume1/photo/Vietnam/
/bin/mount -o bind /volume1/homes/christian/CloudStation/Pictures/DCIM/ /volume1/photo/Christian/
/bin/mount -o bind /volume1/homes/hakala/CloudStation/Pictures/ /volume1/photo/Eltern/

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also bei 130 Alben kann man wohl nicht von "paar Fotos" reden.

Was ich schreiben wollte, wenn man ein Netzlaufwerk hat, verändert man den Inhalt doch relativ stark. Da muß dann der Indexer immer wieder anlaufen und Änderungen an den Index-Beständen und an der Datenbank tätigen. Außerdem ist die Photo-Freigabe auch kein Sammeldienst mit dem man schnell mal x Ordner mit einbinden kann oder sollte. Schön, wenns klappt aber ich zweifel daran, ob man so überhaupt zur Lösung kommt. Denn der Indexer muß ja das Verzeichnis überwachen, ob Veränderungen auftreten. Daraufhin muß er dann anlaufen und Vorschaubilder erstellen. Mit mount -o eingebundene Ordner werden da wohl nicht mit überwacht.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also bei mir sind es aktuell 337 Ordner mit 110GB an Fotos die in der CloudStation liegen und in der Photostation angezeigt werden können.
Und trotz mount absolut automatisch, ich denke für den Synoindex ist es unerheblich woher er die Bilder bekommt.
Und klar muss er dann öfters mal was machen, aber meine VORARBEIT an den Fotos (Zeit korrigieren, Geotagging, Reverse Geotagging) findet außerhalb der Cloudstation statt, erst danach wandern die Fotos in die Cloud und somit auch in die PhotoStation. Und dort wird dann auch nicht mehr SO viel verändert.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:)

Vielen Dank für eure vielen Antworten, Leute! :)

Du kannst leicht per "mount" JEDEN Ordner in die Photostation einbinden, ist doch alles kein Hexenwerk.
Sieht bei mir z.B. SO aus:

/bin/mount -o bind /volume1/homes/vietnam/ /volume1/photo/Vietnam/
/bin/mount -o bind /volume1/homes/christian/CloudStation/Pictures/DCIM/ /volume1/photo/Christian/
/bin/mount -o bind /volume1/homes/hakala/CloudStation/Pictures/ /volume1/photo/Eltern/

Das klingt allerdings interessant, wobei es so aussieht, als ob du jeden einzelnen Ordner explizit angeben müsstest. Geht es auch, dass man einen Überordner angibt und alle Unterordner werden inkl. Bilddateien eingebunden?

Also bei 130 Alben kann man wohl nicht von "paar Fotos" reden.

Was ich schreiben wollte, wenn man ein Netzlaufwerk hat, verändert man den Inhalt doch relativ stark. Da muß dann der Indexer immer wieder anlaufen und Änderungen an den Index-Beständen und an der Datenbank tätigen. Außerdem ist die Photo-Freigabe auch kein Sammeldienst mit dem man schnell mal x Ordner mit einbinden kann oder sollte. Schön, wenns klappt aber ich zweifel daran, ob man so überhaupt zur Lösung kommt. Denn der Indexer muß ja das Verzeichnis überwachen, ob Veränderungen auftreten. Daraufhin muß er dann anlaufen und Vorschaubilder erstellen. Mit mount -o eingebundene Ordner werden da wohl nicht mit überwacht.

Sorry, mit "paar Fotos" wollte ich nicht deine Anzahl fleißig geknipster Fotos herunterspielen, sondern ich wollte damit betonen, dass du "nur" eine reduzierte Auswahl und nicht deine gesamte Fotosammlung einbindest.

Ja, bei Netzlaufwerken ändert man den Inhalt relativ stark und das wäre genau mein Zugang, diese Änderungen immer up-to-date in der Photo Station zu haben. Probleme mit dem Indexer sehe ich da eigentlich keine, denn bei Audio- und Filmdateien sieht man ja sehr deutlich, wie supergenial das bei Synology klappt. Schade, dass ausgerechnet bei Bilddateien diese Einschränkung existiert. :(

@Christian72D

Hmmm... wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Cloud- und Photo Station? Vielleicht kann ich erstere ja dafür verwenden, was scheinbar mit der Photo Station nicht machbar ist. Ist für die Cloud ein Zugriff auf automatisch indizierte Bilddateien vom gesamten NAS möglich?

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das klingt allerdings interessant, wobei es so aussieht, als ob du jeden einzelnen Ordner explizit angeben müsstest. Geht es auch, dass man einen Überordner angibt und alle Unterordner werden inkl. Bilddateien eingebunden?
Naja, die drei Quellen haben komplett anderen Ursprung, deswegen kann ich die ja nicht als ein Verzeichnis betrachten.
Aber alles was DA DRUNTER liegt wird natürlich auch in der PhotoStation angezeigt.

Hmmm... wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Cloud- und Photo Station? Vielleicht kann ich erstere ja dafür verwenden, was scheinbar mit der Photo Station nicht machbar ist. Ist für die Cloud ein Zugriff auf automatisch indizierte Bilddateien vom gesamten NAS möglich?
Du scheinst noch nicht wirklich viel mit der Synology gemacht zu haben, oder? Beide Sachen haben NULL miteinander zu tun!
Die CloudStation ist so eine Art lokaler Dropbox, damit hast du die Möglichgkeit alles in diesem Ordner per Synology auf alle Geräte (Windows, Mac, Linux, Android, iPhone) zu synchronisieren.
D.h. ich habe die Ordner "Documents" und "Pictures" aus dem Windows 7 User Verzeichnis in die CloudStation gelegt, habe so direkt ein Backup aller Daten vom PC auf der Synology (inkl. Versionisierung) und bekomme die selben Daten (wenn gewünscht) auch mit dem Laptop abgegelichen.
D.h. sollte ich ein Foto am Laptop ändern habe ich in sekundenbruchteilen das geänderte Foto auch am PC.
So, und um dann nicht (für mich) noch mal alle Daten aus der CloudStation in die PhotoStation kopieren zu müssen sind sie dort hin gemountet und natürlich nur für mich sichtbar.
Der zweite hier gemountete Ordner z.B. ist für meinen letzten Urlaub angelegt, da habe ich für jeden Teilnehmer einen Unterordner erstellt, diesem Ordner für einen bestimmten User freigegeben und so kann jeder aus dem Urlaub seine Lieblings-Fotos hochladen und per PhotoStation kann sich jeder die Bilder aller Leute ansehen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, die drei Quellen haben komplett anderen Ursprung, deswegen kann ich die ja nicht als ein Verzeichnis betrachten.
Aber alles was DA DRUNTER liegt wird natürlich auch in der PhotoStation angezeigt.

Okay, und wie genau wende ich dieses "mount" nun an?

Was passiert, wenn du jetzt ein weiteres Foto in den Vietnam Ordner packst, ist das dann automatisch in der Photo Station enthalten?

Du scheinst noch nicht wirklich viel mit der Synology gemacht zu haben, oder?
Kommt drauf an, ob man per Definition erst dann viel mit einem NAS gemacht hat, wenn man sich mit dem Paket-Zentrum beschäftigt hat. Die Antwort ist, dass ich bisher ohne dem Paket-Zentrum von Synology ausgekommen bin.

Aber danke für diese Erklärung, leuchtet mir zu 90% ein, aber noch nicht zu 100%.

Habe ich nämlich ein Netzlaufwerk am PC und am Laptop gemountet und ich ändere da ein Foto, hab ich das doch auch sofort am PC geändert. Wo ist nun der Unterschied zur Cloudstation?

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Okay, und wie genau wende ich dieses "mount" nun an?

Was passiert, wenn du jetzt ein weiteres Foto in den Vietnam Ordner packst, ist das dann automatisch in der Photo Station enthalten?

Kommt drauf an, ob man per Definition erst dann viel mit einem NAS gemacht hat, wenn man sich mit dem Paket-Zentrum beschäftigt hat. Die Antwort ist, dass ich bisher ohne dem Paket-Zentrum von Synology ausgekommen bin.

Aber danke für diese Erklärung, leuchtet mir zu 90% ein, aber noch nicht zu 100%.

Habe ich nämlich ein Netzlaufwerk am PC und am Laptop gemountet und ich ändere da ein Foto, hab ich das doch auch sofort am PC geändert. Wo ist nun der Unterschied zur Cloudstation?
Such hier oder im Forum mal nach "mount bind" oder "S99mount", da wirst du massig Beiträge zu finden, es gibt mittlerweile wohl auch eine App dafür.
Ja, alle Änderungen im Stammordner sind automatisch im Photoordner zu sehen.

Naja, dann hast du aber von den Vorteilen einer Synology nichts gehabt, dann hättest du ja auch fast ein Aldi NAS nehmen können. ;)

OK, dann machen wir mal einen Vergleich: ich lasse meinen Laptop der per WLAN angebunden ist meine 5500 Fotos die LOKAL in der CloudStation liegen mit GPS Koordinaten versehen und füge dann noch per Reverse Geotagging die Ortsnamen usw. hinzu.
Das gleiche kannst du gerne per LAN machen, mal sehen wer von uns beiden flotter ist. :D

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hinsichtlich mount bind:

Für all jene, die (so wie ich) in Foren mittels der Suchfunktion nur die Threads finden, in denen zur Hilfe wieder auf die Suchfunktion hingewiesen wird: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind ;)

Dieser Artikel beschreibt lustiger (bzw. je nach Ansichtssache trauriger) Weise das Problem anhand der Tatsache, dass die Medien-Indizierung nicht zu 100% so funktioniert, wie es optimaler Weise sein könnte. Allerdings wird auf den Pfad /volume1/video/ Bezug genommen, für Videos jedoch wurde das "Problem" afaik vor einigen Monaten optimal behoben. Zumindest für meine Anforderungen.

Ich halte es für ein wenig "gewagt", die Vorteile von Synology ausgerechnet im Synology-forum auf das Paket-Zentrum zu beschränken. ;) Noch dazu stammen eine Vielzahl der Pakete gar nicht von Synology. Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil von Synology das gesamte DSM, von dem das Paket-Zentrum ein Bestandteil ist. Allerdings muss das wohl jeder für sich entscheiden, warum es ein Synology und kein anderes NAS wird. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das Aldi NAS Forum ist. :D

Heißt das also, deine 5500 Fotos liegen lokal am Laptop und werden erst nach erfolgter Bearbeitung in die CloudStation am NAS synchronisiert?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, Daten, die in der CloudStation liegen, liegen lokal und auf der DiskStation. Wie bei Dropbox werden die Daten lokal vorgehalten und synchronisiert. Von da her hat man zunächst die Daten lokal immer dabei (z. B. auf mobilen Computern) und hat lokal auch die lokale Geschwindigkeit. Synchronisiert wird anschließend bei Änderungen. Wobei die CloudStation auf der DiskStation verschiedene Versionen von Dateien bereit hält.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alles klar, danke für die Erklärung! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat