Photo Station Photo Station App Zugriff verweigern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swimbho

Benutzer
Hallo,

ich möchte auf meinem NAS einem Benutzer den Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner geben, klappt soweit ganz gut,
nur kann dieser auch die Photo Station öffnen, alles andere ist nicht vorhanden aber die Photo Station schon, wie kann ich diese dem User verbergen.
Siehe Bild anbei...Synology DiskStation.jpg

Gruß

Mit normalen Mitteln ist dies nicht möglich

Die Photo Station lauft auf dem Webserver und hat eine eigene Benutzerverwaltung - sie wird daher üblicherweise immer als Link angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber in den Einstellungen der Photo Station eine Option, diese nicht als Link im DSM anzuzeigen. Aufrufen kann indes sie jeder mit der richtigen Adresse im Browser.

Ah ok, also muss ich den Benutzer in der Photo Station sperren? Ich meine aktuell kann der meine ganzen privaten Photos sehen...

Du kannst in der Photo Station (danke @frogman für den Reminder) unter Einstellungen > Allgemein > Andere Einstellungen : Photo Station aus dem DSM-Hauptmenü ausblenden wählen.
Dass andere Nutzer oder die Öffentlichkeit deine privaten Photos nicht sehen können mußt du immer über Alben bzw. entsprechende Zugriffsrechte festlegen. In der Standardeinstellung sind alle Alben öffentlich (wenn ich mich recht erinnere).

Also entweder Benutzerverwaltung DSM und Photo Station getrennt machen und Rechte in der Photo Station setzen (da die Benutzer ja komplett andere sind, haben alle DSM Nutzer hier erstmal keinen Zugriff auf irgendwas)
Du kannst auch die Personal Photo Station aktivieren (Als Admin eingeloggt oben rechts auf den Kopf > Optionen > Photo Station > Personal aktivieren), dann hast du noch zusätzlich getrennte URLs.
Am Ende müssen aber immer die entsprechenden öffentlichen/Privat Album Eigenschaften etc. gesetzt werden, weil man die Browser Adressen ja leicht selbst erraten kann.

Ok, vielen Dank...

Habe nun jedes Album als privat gekennzeichnet, scheint als Lösung zu funktionieren, das Ausblenden im DSM Menü habe ich zwar auch vorgenommen, ist aber nicht wirklich hilfreich...

Browsercache gelöscht?

Du meinst wegen dem Photo Station Zugriff?
Nein ich meinte das Ausblenden im DSM Menü bringt eigentlich nichts, denn welcher admin hofft schon darauf, dass seine User nicht eine http-Adresse im Browser eintippen können, ein nicht ganz doofer User findet die Photo Station immer...

...worauf ich in #3 ja schon hinwies ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat