Photo Station Photo Station auf DS1010+ mit DX510 erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DukeJo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe hier eine DS1010+ auf der eine Photo Station läuft. Die 5 Platten sind als RAID-5-Volume definiert.

Nun möchte ich das ganze mit einer DX510 erweitern. Erst wollte ich das vorhandene Volume auf die DX510 erweitern, bin dann aber davon abgekommen, denn wenn eines der Geräte ausfällt wären alle Daten hinüber... Also habe ich auf der DX510 ein zweites Volume, ebenfalls mit RAID-5 formatiert erstellt. Offenbar kann ich die Photo Station aber nur mit einem Volume verknüpfen, ist das richtig? Oder lässt sich das zweite Volume da irgendwie verknüpfen?

Danke für eure Antworten!

DukeJo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt.

Was aber gegen diese Lösung spricht, ist die Tatsache, dass ich jedesmal die Indexierung manuell neu starten muss, wenn ich Bilder auf das 2. Volume (den virtuellen Ordner) kopiere. Ich gehe davon aus, das mit "Indexierung" das Erstellen von Thumbnails gemeint ist, und das dauert ja wirklich ewig. Und wenn er dann jedesmal die bereits indexierten Fotos nochmal neu macht kann ich diese Lösung vergessen.

Außerdem würde mich interessieren, wir ihr generell darüber denkt - ist es wirklich problematisch, das Volume der NAS auf die DX510 zu erweitern? Meine Überlegung war, dass wenn die NAS oder die DX510 ausfällt, eben gar keine Daten mehr erreichbar sind, weil dem RAID-Verbund auf einen Schlag 5 Platten fehlen. Aber wie wahrscheinlich ist ein Defekt, wenn die Geräte nicht durchgehend laufen? Wenn mir beispielsweise die DS1010+ kaputt geht würde ich eine neue kaufen, die DX510 anschließen und die Konfiguration wieder einspielen, dann müsste er das Raid-Volume wieder haben, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was aber gegen diese Lösung spricht, ist die Tatsache, dass ich jedesmal die Indexierung manuell neu starten muss, wenn ich Bilder auf das 2. Volume (den virtuellen Ordner) kopiere. Ich gehe davon aus, das mit "Indexierung" das Erstellen von Thumbnails gemeint ist, und das dauert ja wirklich ewig. Und wenn er dann jedesmal die bereits indexierten Fotos nochmal neu macht kann ich diese Lösung vergessen.
Du hast schon recht, leider habe ich aber keine andere Lösung soweit gesehen. Ansonsten musst du halt die Bilder direkt unter "volume1" in den erstellten ordner von Volume2 kopieren.

Das andere hab ich nicht so richtig kapiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat