Photo Station Photo Station Benutzerprivilegien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex_berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann ich einem Benutzer durch die Einstellungen ermöglichen, dass dieser sich die passwortgeschützen Ordner ansehen darf, ohne ihn gleich zum Admin machen zu müssen?

Ich habe das in der Photo Station nicht hinbekommen und vielleicht gibt es ja über die DSM Nutzereinstellungen einen Weg. Schön wäre es auch, wenn es einfach ein Masterpasswort für die passwortgeschützten Ordner gäbe oder aber, dass man einem Ordner mehrere Passwörter geben kann, wie bei einer htaccess Datei.

Hintergrund: Ich möchte die meisten Alben nur passwortgeschützt teilen und nicht für jedem extra ein Benutzerkonto anlegen, der auf einem bspw großen Gruppenfoto dabei war. Die Alben sollen jedoch unterschiedliche Passwörter haben, damit nicht bei jedem von mir geteilten Link, der Adressat das Passwort schon quasi erraten kann.

Gute Freunde sollen aber eben einen "echten" Benutzer erhalten, der alle von mir für freigegebenen Alben sehen kann inkl. der passwortgeschützten (wenn freigegeben). Sonst müsste ich diesen Freunden für jedes passwortgeschützte Album das Passwort irgendwo hinterlegen, was es auch für diese in der Nutzung aufwändig macht.

Vielen Dank für die Hilfe - falls es überhaupt eine Lösung gibt :)
alex

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo alex_berlin und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Den Zugriff auf Alben über Passwörter so zu realisieren wie Du es beschreibst dürfte nicht möglich sein.
Generell würde ich das Ganze auch nicht über Passwörter sondern über Benutzer bewerkstelligen, schließlich ist die Benutzerverwaltung eben für solche Konstellationen vorgesehen.

Ich denke es weit aus weniger Arbeit, einmal alle Benutzer anzulegen, diese dann in entsprechenden Gruppen zusammen zulegen und diesen Gruppen dann die entsprechenden Rechte zu erteilen.

Deine Konfigruation könnte dann beispielsweise eine Gruppe "Freunde" (Zugriff auf einzelne, bestimmte Alben) und eine Gruppe "gute Freunde" (Zugriff auf alle Alben) beinhalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Anlegen zweier Alben mit den entsprechenden Unterordnern.
Album 1 = "Freunde", Album 2 = "gute Freunde". Jetzt legst Du genau zwei Benutzer an, "Freund" und "guter Freund". "Freund" erteilst Du nur Zugriff auf das Album "Freunde" und "guter Freund" erteilst Du Zugriff auf beide Alben.

Die beiden Konstellationen kannst Du natürlich auch kombinieren.

Alternativ, aber nicht ganz so komfortabel bei der späteren Pflege der PhotoStation, könntest Du noch zwei Benutzer im DSM anlegen und die "persönliche PhotoStation" aktivieren.

Ich hoffe Dich jetzt nicht komplett verwirrt zu haben und Dir zumindest ein paar Anregungen gegeben zu haben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.127
Denke so einfach ist es nicht machbar.
Wenn die Alben nur als passwortgeschützt erstellt sind, dann haben die keine Privilegien Verwaltung mehr. Das ist so gewollt, weil man eben hier eine andere Zugangskontrolle will und keine User anlegen will. Damit ist das passwortgeschützte Album eben von den Usern und Gruppen etc unabhängig. Es ist aber auch nicht mehr 'privat', also es gibt kein Administrator und kein User mit lese Rechten etc.

Besucher kann man ja sonst in Gruppen definieren und dann denen die Privilegien zuteilen. Allerdings kann man nur zwei Ebenen UnterOrdner verwalten, bei tieferen Unterordnern wird nur noch vererbt von den oberen. Man kann auch einige 'genereische' User oder Gruppen anlegen, das ist dann nicht unbedingt einer bestimmten Person zugeteilt, sondern eben ein 'Gast' .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat