Photo Station Photo Station Benutzerverwaltungsprobleme

Butscho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit einer Woche besitzer einer DS220+ und hatte vorher noch nie ein NAS.
Ich jetzt die letzten Tage mit Google und Youtube versucht das NAS für meine Zwecke einzurichten mit mittelmässigen Erfolg.

Ich hab zu erst Moments ausprobiert, aber das ist so gar nicht meine Software und bin jetzt zu Photo Station 6 gewechselt, was mir besser gefällt.
Ich brächte hilfe bei der Benutzerverealtung da komm icch ned so ganz klar mit.

Ich habe einen Admin ACC der alles darf und für mich und meine Frau seperat einen Benutzer angelegt. Soweit so gut.
Wen ich Bilder hochlade kann ich mit dem Admin im Nachhinein die Rechte festlegen wer was anschauen darf.
Aber direkt nach dem Uplad kann es jeder Benutzer ansehen

Wunsch ;-)
Wenn ich mit dem PhotoUploader oder mit dem Handy Bilder hochlade bzw. erstelle hätt ich gerne das es nur der Nutzer sieht der gerade hochlädt (automatisch mit den Rechten)
Also wenn meine Frau mit dem Uploader oder dem Handy Bilder hochlädt, dann soll es erst nur sie sehen und der Admin halt.
Und erst wenn sie sagt das sind Bilder von uns z.B. dann soll sie es freigeben und beide können es anschauen.
Evtl kommen ja später noch mehr Benutzer.
Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?
Und was auch blöd ist, das man mit DS File das ganz umgehen kann auch wenn die Rechte verwaltung funktionieren würde.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
In der PS ist die Basisphilosophie: Nur der Chef im Ring arbeitet mit den Bilddateien. Er ist Admin, darf und macht „alles“. Das kann auch eine Personengruppe sein.

Alle anderen sind Benutzer, und bekommen ihre Sicht auf die Fotos über Alben bereit gestellt. Alben enthalten nur Links, nicht die Bilder selbst. Die Idee war, dass z.B. ein Fotograf die Bilder einstellt, und dann seinen Kunden „ihre“ Fotos per Weblink zur Verfügung stellt, zur Auswahl und Bestellung. Die Kunden sehen dabei immer nur reduzierte Vorschaubilder, nie die Originale.

Betrachte es mal aus dieser Sicht, vielleicht kommst du damit klar.

Butscho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ok danke schon mal, dann weis ich zumindest so geht es nicht. Kann irgend eine andere Software des so wie ich mir des Vorstelle? Sonst kann ich direkt DS File hernehmen und jeder arbeitet in einen Ordner rein und alles ist sichtbar

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Es gibt auch die persönliche Photo Station. Die residiert dann in dem /home des Benutzers. Da ist der Benutzer selber der König und kann andere Berechtigen die Bilder zu sehen.

Ähnlich geht es mit Moments, dort landen die Bilder auch in /home und können dann von dem Besitzer weiter zugänglich gemacht werden.

Keine gute Kombination ist normale Photo Station und Moments gleichzeitig. Moments anerkennt keine Rechte in dem Ordner /photo und somit besteht Risiko von Datenverlust.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Das gewünschte ist möglich.
Erlaube die Benutzung von Personal PhotoStation.
Als Admin in die PhotoStation einloggen -> Settings -> General -> "Enable Personal Photo Station service"

So bekommt jeder Nutzer eine eigene PhotoStation bei der er die Zugangsrechte der eigenen Bilder verwalten kann.
Alles nähere im Handbuch hier und hier.
Die Mobiltelefone sind dann so zu konfigurieren dass der Backup der Mobiltelefonbilder in die Personal PhotoStation erfolgt.

Die Bilddateien zur Personal PhotoStation liegen in /homes/user_id/photo. Die Rechte dafür verwaltet der Admin und der user. Alle anderen haben per default keinen Zugang.

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Aber direkt nach dem Uplad kann es jeder Benutzer ansehen

das ist aber Einstellungssache

Der Unterordner von /photo, wohin du die Bilder einspielst braucht ja nicht öffentlich sein. Das ist zwar am Anfang so eingestellt, aber das kannst du natürlich ändern.

deine Frau kann dann auch einen Upload Ordner für sich haben.

• Like
Reaktionen: Thorfinn

Butscho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gewünschte ist möglich.
Erlaube die Benutzung von Personal PhotoStation.
Als Admin in die PhotoStation einloggen -> Settings -> General -> "Enable Personal Photo Station service"

So bekommt jeder Nutzer eine eigene PhotoStation bei der er die Zugangsrechte der eigenen Bilder verwalten kann.
Alles nähere im Handbuch hier und hier.
Die Mobiltelefone sind dann so zu konfigurieren dass der Backup der Mobiltelefonbilder in die Personal PhotoStation erfolgt.

Die Bilddateien zur Personal PhotoStation liegen in /homes/user_id/photo. Die Rechte dafür verwaltet der Admin und der user. Alle anderen haben per default keinen Zugang.

Schon mal danke für die Antwort aber, die Einstellung hab ich schon in jedem account getroffen, somit hab ich unter /homes/ (3 Benutzer)/photo weil ich es ja aktiviert habe, nur meine Bilder werden direkt unter photo gespeichert und somit ist es öffentlich und jeder kann es sehn bin ich da richtig?

Auch beim Photo Uploader habe ich 3 Benutzer und jeweils den richtigen Account angegeben, aber irgendwie will das ganze nicht so ganz wie ich will

Update:
Habe gerade noch einmal einen Test-Upload gemacht mit dem PS Uploader. Laut File kommt es jetzt im richtigen ORdner an bzw. es ist der Ordner vorhanden aber inn der Photostation ist der Ordner nicht vorhanden...,jetzt bin ich komplett verwirrt

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Bilder werden direkt unter photo gespeichert und somit ist es öffentlich und jeder kann es sehn bin ich da richtig?

niemand zwingt dich alles in ein öffentliches Album, also einen Ordner den alle sehen zu laden.

vielleicht doch die oben verlinkten Anleitungen etwas lesen?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Laut File kommt es jetzt im richtigen ORdner an bzw. es ist der Ordner vorhanden aber inn der Photostation ist der Ordner nicht vorhanden...,jetzt bin ich komplett verwirrt
Rechteverwaltung. Rechteverwaltung. Rechteverwaltung.
Das muss man stringent und konsequent machen.

Selbst der admin sieht in der PhotoStation nicht was ein user in seine Personal PhotoStation geladen hat.

BTW: Wenn man ein Album/Ordner in /photo hat, welchem gewisse Nutzer die Rechte entzogen werden und dann das ganze mittels DNLA freigibt (MedienServer), dann sehen es wiederum alle. DNLA kennt keine Rechteverwaltung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat