Photo Station Photo Station: Besitzer: admin + nobody ->> Auswirkung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Problem:
Bilder auf PS hochgeladen einmal per PS einmal ber DSM.

Bei Betrachtung in der Filestation kommt beim Besitzer einmal : "nobody" (per PS) und einmal "admin" (per DS hochgeladen) hoch. Zumindest weiss ich schon einmal wer was verursacht hat.

Muss mich das in irgendeiner Weise beunruhigen, muss ich hier den Besitzer ändern damit alles reibungslos funktioniert?

Wenn ja, wie muss ich den Besitzer ändern, jede Datei einzeln anklicken?

Danke für eure Mithilfe.

dsljongleur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Das habe ich auch.

Bei mir erzeugt er keine Thumbnails wenn ich die Bilder per SMB oder Assistent hochlade, dann haben Sie den Eigentümer Admin. Wenn ich Bilder im Browser hochlade, haben die den Eigentümer nobody und die Thumbnails werden sauber generiert.

Hat das jemand auch?

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo nochmal zusammen,

weiß keiner eine Antwort auf die handhabe mit der PS Berechtigung nobody + admin????

Soll/muss man diese Berechtigung (wenn ja wie) später umsetzen??

Danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für die Arbeit mit den Daten ist der Besitzer nicht relevant, sofern die Berechtigung richtig gesetzt ist.

Warum das so ist wie es ist, ist eigentlich auch ganz einfach erklärt. Der Synology Assistant meldet sich in der Regel mit dem admin-Account auf der DS an (Du kannst auch einen anderen verwenden, er muss aber eine Schreibberechtigung auf den Ordner 'photo' besitzen). Dateien, die darüber hochgeladen werden haben deshalb auch den Besitzer admin oder eben einen anderen Benutzer, der die Fotos dort platziert hat.

Die Photo Station liegt dagegen auf dem User-Webserver der DS. Der Webserver selbst läuft aus Sicherheitsgründen unter dem Benutzer 'nobody'. Und Fotos, die über die Photo Station hochgeladen werden, werden eben deshalb durch den Benutzer nobody auf der DS abgelegt und haben folgerichtig dann auch diesen Besitzer.

Der Besitzer ist dann aber wieder etwas anderes als die Berechtigung, die dahinter liegt. Zugriffsrechte auf die Datei sollten immer alle Benutzer haben.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Trolli,

danke für tolle Erklärung, jetzt habe ich es auch als "Nicht-Linuxer" verstanden und es leuchtet mir ein. :)

Jetzt verstehe ich auch besser die Zusammenhänge wer mit welchem Namen "schreibt", in diesem Falle Dateien hochlädt.

Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten zur PS Protokoll, wie lange wird das gespeichert....

Ein Freund hat sich angeblich gestern eingeloggt und Bilder heruntergeladen, das kann ich jedoch im Log nicht sehen. Mein Log startet erst mit dem heutigen Datum

Danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube nicht, dass das Protokoll begrenzt ist. Ich hab dort auf jeden Fall noch Einträge von 2011 drin stehen...

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...mhm...komisch, bei mir sind da keine mehr vorhanden, also nur von heute, von gestern ist nichts da...??

Also ich meine das Protokoll in der Photo Station drin, wenn man sich als admin angemeldet hat..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat