Photo Station Photo Station: Importieren ganzer Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich importiere meine Bilder von meiner Canon Kamera nach Datum sortiert in jeweils einzelne Unterordner. Diese Unterordner möchte ich jetzt in grösserer Zahl meiner Bildersammlung in der Photo Station hinzufügen. Bislang habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden, jeweils alle Bilder in _einem_ Unterordner zu selektieren.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich alle Bilder in einem Verzeichnisbaum auf einmal hinzufügen kann?

Danke für jeden Tip
Heiko

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Indem Du die Ordner einfach in den freigegebenen Ordner Photos auf der DS kopierst??

hetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herbert.

Du hast völlig recht: Lege ich meine Verzeichnisstruktur direkt im /photo Ordner an, erstellt Photo Station (nach Neustart; erforderlich oder anders möglich?) Alben (und Unteralben) für jeden Ordner. Das war mein Ziel.

Offensichtlich habe ich hier zu kompliziert gedacht (Pflicht über das Webinterface zu importieren)...

Danke für den Hinweis! Meine DS412+ ist gerade eine Woche alt...

Gruss
Heiko

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist nicht notwendig in der Photostation etwas neu zu starten. Die Ordner werden überwacht und neue Dateien automatisch verarbeitet.
Bitte unbedingt den Haken "neue Albem automatisch als öffentlich kennzeichnen" in den Einstellungen beachten. z.Z. wir der Haken nach einem Firmwareupdate automatisch wieder gesetzt. Das finden manche User ganz schlecht.
Auisserdem muessen für die neuen Alben die Zugriffsrechte in der Verwaltung der Photostation gesetzt werden.

Nicht zu viele Dateien auf ein mal hoch laden. Das kann die DS für Wochen mit Konvertieren beschäftigen.
Im DSM rechts oben gibt es bei laufender Konvertierung ein Symbol mit einem MouseOver, dass anzeigt, wie viele Fotos / Videos noch zu konvertieren sind.
Die Konvertierung kann auch manuell mit einem Button im DSM neu angestossen werden, falls der Automatismus mal versagt.
In etwas älteren DSM Versionen ist es vorgekommn, dass nicht alle Miniaturansichten fertig gerendert wurden und die CPU Auslastung trotzdem unter 50% war. Der Prozess ist einfach gestoppt. Dann hilft am einfachsten ein ReBoot der DS und die Konvertierung sollte wieder anlaufen.

Der Vorteil der Nutzung des DS Assistenten zur Übertragung der Fotos vom PC ist, dass die Miniaturen auf dem PC vorberechnet und dann fertig übertragen werden. Die DS wird nicht damit belastet. Schon mal ausprobiert??

Viel Erfolg weiterhin.

hetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herbert.

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Bislang habe ich meine Fotosammlung in einem eigenen Baum auf einem anderen PC gespeicher; diesen Verzeichnisbaum habe ich jetzt in einen Shared Folder auf der DS abgelegt.
Ich möchte nicht den ganzen Baum über Photo Station freigeben (dazu sind es auch zu viele Fotos); ich möchte aber eigentlich auch nicht grössere Zweige per Shell in den Photo Ordner kopieren (doppelte Datenhaltung). Testweise habe ich einzelne Verzeichnisse aus meinem Baum per Symlink im Photobereich sichtbar gemacht. Leider hat dieses Verfahren nur teilweise Erfolg gehabt: Teils wurden Bilder über diese Links korrekt indiziert und dargestellt, teils ignoriert die Photo Station die Links einfach, teils erhalte ich statt der Bilder eine ganze Reihe von "Systemordnern" (admin, blog, css, dsm_control_panel, dsm_ressources, facebook usw.). Eine Regel, wann was passiert, konnte ich leider noch nicht bestimmen.

Im englische Forum habe ich eine Beschreibung zu diesem Symptom gefunden (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=17&t=43014); das hier beschriebene Setzen der Rechte hat bei mir leider nicht geholfen.

>>Die Konvertierung kann auch manuell mit einem Button im DSM neu angestossen werden, falls der Automatismus mal versagt.
Wo finde ich diesen Button? Bislang stoppe und starte ich die PS immer dann, wenn die Konvertierung nach Wartezeit nicht beginnt...

Das Importieren vom PC über den DS Assistenten läuft gerade im Hintergrund. Mein Firefox stockt dabei allerdings spürbar.

Gruss
Heiko

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich meinte eigentlich den Knopf in den Einstellungen der Photostation, um die Photos neu zu indizieren.

ph1.jpg

Aber es gibt da noch einen generellen Button für alle medien und dort kannst Du auch einzelne Ordner einbinden, die auf anderen Freigaben liegen. Ich nehme an, das löst genau Dein Problem mit den sym Links.

ph2.jpg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der DS-412+ wird die Konvertierung kaum über 25% CPU hinauskommen, da die Photostation anscheinend nur Single Threaded unterstützt.

Das wäre mal ein echtes Feature was Synology für die MultiCore DS einbauen könnte.

Aber selbst Single-Threaded ging das Konvertieren sehr flott, da braucht man definitiv nicht mehr den Assistenten auf dem PC zu bemühen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat