Photo Station Photo Station ist nur intern erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe die PS länger nicht von extern genutzt, aber ich war gerade etwas verwundert daß ich von extern nicht drauf komme.

Intern klappt alles, die normale Oberfläche ist über Port 5000 auch erreichbar. Zudem sind die Ports 80 und 443 auf die Synology (die eine feste IP hat) umgeleitet.

Firewall ist in der Synology ausgeschaltet, sogar das DoS habe ich mal ausgeschaltet.

Hat jemand eine zündende Idee?

Ähhh, Nachtrag: ich habe gerade gesehen daß wenn ich die Photo Station aus der Synology Oberfläche starte fügt er immer den Port mit ein, aber der wird extern ja nicht benötigt.

Habe ich dann da was falsch eingetrage oder wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:

nephilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir auch :-(

Hej zusammen,

habe das gleiche Problem. Intern alles kein Problem, aber wenn ich extern versuche auf die Photo Station zu kommen, bekomme ich ne Zeitüberschreitung vom Browser zurück. Allerdings komme ich mit den Apps von meinen mobilen Geräten dran. Ich benötige wohl auch etwas Hilfe.

Noch eine Nebenfrage: In den DSM-Einstellungen, im Reiter "HTTP Dienst" habe ich HTTP auf Port 5000 und HTTPS auf Port 5001 laufen. Manche meiner Apps verbinden sich mittels 5001, wie beispielsweise die AudioStation. Warum nimmt die PhotoStation den Port 443?

Danke und viele Grüße
//nephilim

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt Anwendungen, die mit Systemrechten laufen (z.B. DSM) und Anwendungen die mit beschränkten Rechten auf einem einfachen Webserver betrieben werden (z.B. PhotoStation). Da dahinter zwei verschiedene Webserver stehen, müssen diese gezielt über ihre jeweiligen Ports angesprochen werden. Für den System-Webserver wäre das 5000/5001 und für den "User"-Webserver (so heißt der mit eingeschränkten Rechten) Port 80/443 (jeweils http/https). Es ist daher wichtig, die passenden Portfreigaben zu haben.

MfG Matthieu

nephilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hej Matthieu

also ich komme extern auf die DSM über Port 5001. Soweit alles chic. Und wenn ich dort das Icon der PhotoStation anklicke, öffnet sich ein neues Browserfenster und die Weboberfläche der PS sollte sich aufbauen. Tut es aber nicht. Intern klappt das aber für die User. Daher kann es kein Userproblem sein, oder irre ich da? Zumal ich an dieser Stelle keinen Port direkt ansprechen kann, da es ein von der DSM generierter kryptischer Link ist, der da die Webseite aufbauen soll.

Und was Port 443 angeht: Die App funktioniert von beiden mobilen Geräten einwandfrei. Und dafür verwende ich Port 443. Ein Portfreigabeproblem, soweit ich das derzeit überblicke, scheint es auch nicht zu sein. :-(

Hm, was übersehe ich?

Viele Grüße
//nephilim

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hm, was übersehe ich?
Die Ports ;)
Nur weil kein Port hinter der Adresse steht, heißt das nicht dass keiner genutzt wird. Ports sind immer beinahe immer notwendig, nur verlassen sich viele Anwendungen auf ihre Standard-Ports. Bei Webseiten wäre das für unverschlüsselten Zugriff die 80 und für verschlüsselten die 443.
Wenn du also den vom DSM generierten Link noch um das "https://" (statt http://) ergänzt, sollte es jetzt schon gehen. Andernfalls musst du eben Port 80 im Router weiterleiten. Intern spielen die Portfreigaben keine Rolle, deshalb geht es da auch so.

MfG Matthieu

nephilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hej Matthieu,

jab, so klappt es. Vielen Dank.

Viele Grüße
//nephilim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat