Photo Station Photo Station - mehrere Benutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach zahlreichen Tests mit der PS muss ich sagen, dass es entweder kein durchdachtes Rechtekonzept gibt, die Rechtevergabe buggy ist, oder ich das einfach nicht begreife :confused:

Ich habe jetzt als Workaround auf die "virtual DSM" (ab DSM 6) zurückgegriffen um für einen weiteren User eine ganz eigene DSM Umgebung mit PS bereit stellen zu können. Damit erschlage ich zwar eine Mücke mit einem Elefanten - aber es geht wohl nicht anders.

Und was macht man, wenn man seine Alben aus der PS exportieren will (z.B. nach iCloud)? Genau, es ist keine Export-Funktion vorhanden (oder ich suche am falschen Ort?). Man kann via File Station auf den Ordner "photo" zugreifen und dort eine Kopie exportieren. Allerdings gehen dabei sämtliche Metadaten inkl. Namen der Fotos und Alben je nach Konstellation flöten. Klingt nach Einbahnstrasse. Und da der Ordner "photo" nicht über die Benutzer-homes läuft, kann wohl nur ein DSM-Admin einen rudimentären Export machen. Ausser man gibt allen Lese-Rechte auf "photo" dann sehen wohl wieder alle alles. Letzteres habe ich noch nicht getestet aber von der Logik her müssten die Fotos im home-Verzeichnis liegen und nicht einfach auf einem systemweiten Freigabeordner "photo". An dieser Tatsache sieht man einfach, dass die PS nicht für Multiuser-Betrieb konzipiert ist!

Aber sonst ist meine Syno super, nur mit der PS werde ich nicht warm. :rolleyes:

Melde dich an deiner PS mal mit Adminrechten an und gehe in die Einstellungen. Dort unter Allgemein gibt es einen Punkt -> Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren. Damit bekommt jeder User seine "persönliche" PS in seinen Ordner Home gelegt. Also da musst wirklich nicht die Mücken mit Elefanten erschlagen...

Was das Backup betrifft... Hyperbackup sichert auch die Metadaten der PS, wenn gewünscht... inwieweit als Ziel iCloud eingestellt werden kann, kann ich jetzt selber nicht überprüfen...

@57efan
probier es doch einfach selber mal aus. Meiner Meinung nach funktioniert es nicht, wenn man die persönliche PS nutzt und gemeinsame Alben wünscht. Aber auch das habe ich selber noch nicht probiert, nehme bisher "nur" die normale PS mit Benutzerberechtigungen.

Gruß Aevin

Doch
Persönliche PS funktioniert mit Freigabe an einzelne Benutzer

Diese Benutzer können sich sogar mit der App anmelden und diese Ordner sehen

In einem anderen Thread wurde auch schon über die Schwierigkeiten mit der Photostation gesprochen. Ich hab mich dann mal daran versucht und bin dann erstmal bei einer Kombination aus allgemeiner und privaten Photostation geblieben. Hab das seither allerdings nicht mehr weiter verfolgt, d.h. ich weiß noch nicht, ob das auf Dauer eine praktikable Lösung ist.

Nachzulesen sind meine Gedanken hier: http://www.synology-forum.de/showth...enen-Benutzern&p=604505&viewfull=1#post604505. Falls jemand direkt Einwände hat, was dagegen spricht, immer her damit :D

Um was geht es euch denn eigentlich genau... Eine normale Photostation mit eigenen Benutzerberechtigungen erstellen. Es kann auch die Benutzerberechtigung aus der DS übernommen werden, allerdings muss dann für jeden PS Nutzer ein Konto angelegt werden in der DS, was mich persönlich stören würde.

Dann alle Alben auf Privat stellen und den einzelnen Nutzern (oder über Gruppenberechtigung) Zugriff gewähren. Weiterhin können auch Order zugeteilt werden, in dem nur der berechtigte Nutzer auch seine Bilder reinkopieren kann.

Damit decke ich meine Wünsche komplett alle ab. Jetzt teilt mir mal bitte mit, wo es bei euch Probleme gibt, bzw was ihr sonst machen wollt.

Hi aevin

Wie ich vorher schon mitgeteilt habe, in meinem Fall hat ein User Zugriff auf die filestation mit Zugriff auf einige gemeinsame Ordner.

Wenn ich diesen User nun einen Ordner aus der Haupt PS freigebe, sieht er auch nur diesen in der PS und in der App

In der filestation jedoch sieht er alle Fotos und Ordner, die eigentlich nur für mich bestimmt sind. Hast du ne Idee?

Ich kann mich da nur wiederholen, nimm die Benutzer/Rechteverwaltung der PS und nicht die Benutzer-/Rechteverwaltung aus der DS.

Du kannst dann unabhängig von der der DS (Filestation) in der PS die Berechtigung organisieren...

Hallo,
Du mußt strikt zwischen den Rechten der Photo-Station und der File-Station unterscheiden. Beiden haben nichts gemein und müssen getrennt eingestellt werden.

Gruß Götz

Hi,

Das habe ich doch gemacht :-)

Rechtevergabe über die PS, User sieht nur die freigegebenen Ordner. Jedoch sieht der User auch in der Filestation alles andere, das ist doch mein Problem.

Wenn ich den Ordner photo uber die DS nicht fur ihn freigebe, kann er auf die fotos nur uber die ps oder app zugreifen. Ein zugriff via filestation oder PC hat er dann nicht... Auf die freigegenen ordner, um upzuloaden

Ich glaube da hast einen Denkfehler... Ich habe z.b. in der PS User eingerichtet, die keinen Account zur DS haben, diesen habe ich dann einen Ordner (z.B Handyupload) in der PS zum uploaden zugeteilt... das funktioniert wunderbar... wie Götz schon schreibt, das sind 2 paar Schuhe mit der Berechtigung... deshalb habe ich auch bei Installation der PS die User nicht von der DS übernommen, sondern alle extra neu in der PS angelegt.

Hallo,
die Rechte der File-Station greifen nicht in der Photo-Station und umgekehrt. Also die Rechte auch in der File-Station entsprechend setzen.

Gruß Götz

Huhu

Nein ich habe keinen Denkfehler ;-)

Der User hat berufsbedingt Zugriff als User auf die filestation

Nun möchte ich, dass dieser Zugriff auf einen speziellen Ordner hat, wo er via Mac Fotos uploaden kann. Hier liegt das Problem.

Über die rechtevergabe PS sieht er den Ordner Photo mit nur dem freigegebenen Ordner nämlich nicht.

Thx 4 help, wenn möglich ;-)

Hi goetz

In der filestation kann ich doch nur den gesamten Photo Ordner freigeben, nicht einzelne Ordner oder?

Das war nicht böse gemeint... aber denke das weißt du...

Aber das muss gehen, also das der User, wenn er vom Admin (PS) die Berechtigung erhält Ordner X sehen zu dürfen und auch uploaden zu können, auch Bilder hochladen kann.

Hi goetz

In der filestation kann ich doch nur den gesamten Photo Ordner freigeben, nicht einzelne Ordner oder?

Du musst für deinen User in der Filestation nix freigeben, da das keine Auswirkungen in der PS hat...

Leg doch mal in der PS einen User an, der keinerlei Berechtigung auf deine DS hat und gib ihm in der PS die Berechtigung auf einen Ordner + Upload... das muss funktionieren

Hallo,
man kann auch in der File Station Rechte für Unterordner vergeben, wenn ich mich recht erinnere aber bis in die 2. Ebene.

Gruß Götz

Das habe ich gar nicht böse aufgenommen Mensch :-)

Aevin, das habe ich doch bereits getan. Ein User namens Hans erstellt, dieser kann via Browser und App nur auf diesen Ordner zugreifen und uploaden.

Das ist aber uninteressant, da ich möchte, dass dieser via Mac oder PC auch uploaden kann. Ich werde mal versuchen, den Vorschlag von Goetz umzusetzen. Ich werde euch nächste Woche mal mitteilen, ob das geklappt hat :-)

Du möchtest das Hans via Mac oder PC auf die DS uploaden kann direkt in den Photordner, ohne PS... ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst... zuerst musst dann natürlich User Hans auch in der DS anlegen und dort versuchen die Berechtigungen lt. Goetz mal zu testen...

viel Erfolg und gib mal Bescheid was dann dabei rausgekommen ist...

Alternativ könnte er den Photouploader auf seinem Rechner nutzen...

Genau, weil er ja eh schon auf andere gemeinsame Ordner Zugriff hat :-)

Ich teile euch das dann mit

Moin junx,
Hab alles versucht, vergeblich.

Folgendes habe ich gemacht immer ausgehend davon, dass der eine User Zugriff auf Filestation hat:

1. Berechtigung über PS für den einen Ordner im /photo Ordner erteilt.
2. Über Systemsteuerung/gemeinsame ordner den photo ordner ausgewählt, bearbeiten und "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" angeklickt - und unter Berechtigung den User ausgewahlt-lesen/schreiben ( User sieht in der Filestation alle ordner und fotos)

3. punkt 2 rückgängig gemacht, unter filestation wie goetz angesprochen unter /photo/freigegebener ordner auf eigenschaften und unter gruppe users eingetragen und darunter der klick auf diesem ordner und unterordner anwenden. Unter genehmigung dasselbe. Ein explizites auswählen des users auf irgendwelche ordner ist laut filestation nicht möglich. Oder habe ich was übersehen?

Es grüsst

Houdap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat