Photo Station Photo Station mit lokalem Ordner syncronisieren

schuma1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zur Zeit meine Fotos mit dem Photo Station Uploader von meinem lokalen Laufwerk in verminderter Qualiätat (ca 269kb pro Foto um sie schnell am Handy anzeigen zu können) auf die Photo Station meiner NAS hochgeladen.

Nur wie gehe ich jetzt weiter vor, wenn ich neue Fotos auf meinem lokalen Ordner speichere? Wie schaffe ich es, dass diese auch in verminderter Qualität auf die Photo Station syncronisiert werden? Oder muss ich jedes mal den Uploader händisch starten und durchführen, dafür muss es doch eine andere Lösung geben?

Vielen Dank

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Einen Upload von Bildern in verminderter Qualität braucht es nicht. Photostation erzeugt und verwaltet Vorschaubilder. Das ist normale Prozedere bei Bilderverwaltungen, denn wer will schon die 100 MPix Raw Dateien einer Hasselblad "mal eben so" präsentieren. Selbst eine angealterte Consumerkamera wie die OM-D 5 Mark II macht dir mit einem 16 MPix Sensor 40 MPix Bilddateien. Von gestichten Bildern unendlicher Grössen reden wir erst gar nicht.
Daher nutzt man Vorschaubilder (Thumbnails).

Der webserver der Photostation zeigt nicht das Originalbild, sondern nur ein Thumbnail. Die Grösse des Thumbnails wird zwischen Browser und Server ausgehandelt. Je nach Endgerät. Hier kannst du sehen was der Browser einem Webserver so mitteilt.

Die App auf dem Telefon (DS Photo) sagt ebenfalls der PhotoStation deiner NAS wie hoch die Bildschirmauflösung ist, und bekommst nur das maximal erforderliche Vorschaubild. Wenn du also durch die Photostation Alben blätterst dann siehst du maximal das SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg mit 1280 pix Kantenlänge.

Das gilt auch wenn du z.B. mit der DS Photo App für AppleTV/FireTV 4k am 4k Bildschirm durch die Alben blätterst. Der Fernseher bekommt nur ein Bild mit max. 1280 Kantenlänge. Gemerkt haben es bisher wenige (weil sie wohl nicht dicht genug vor der Glotze sitzen).

Die Originaldatei bekommst du erst wenn du auf "Download" drückst. Die Wupptizität ist dann weg.
Die Vorschaubilder sind wie folgt:

FilenameMax width or height (pixels)
SYNOPHOTO_THUMB_B.jpg640
SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg320
SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg160
SYNOPHOTO_THUMB_S.jpg120
SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg1.280

Normal hat man ein NAS um die Klienten von den Datenmengen der Bilddateien zu befreien.
Leg die Originaldateien ganz geordnet auf der Photostation ab, und mache einen Download wenn du die Originaldatei brauchst.

Auch Lightroom/DigiKAM und Konsortien können prima damit umgehen, dass die Originaldateien auf der NAS liegen und sie dort verwalten. Dir werden ersteinmal nur lokale Thumbnails gezeigt um die Wupptizität zu erhalten.

• Like
Reaktionen: ottosykora

schuma1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank für die Erklärung!!!

Aber wie bekomme ich einen Sync zwischen meinem lokalen Ordner und dem /photo hin?

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
auf der NAS Synology Drive installieren
auf den Klienten Synology Drive Client installieren und einrichten.
auf Android / iOS DS Photo anwenden

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat