PC Fotos durchgucke,Foto etwa 1-2 Sekunden um es zu Laden
Ja ist klar, das Bild wird in voller Größe vom NAS auf den PC übertragen und muss dort aufgebaut werden.
Ich würde auch die Photo Station installieren, da gibt es automatisch zu jedem Bild bis zu 6 thumbnails und je nach "Betrachtungsgerät" wird das entsprechende Bild gewählt.
Auch hast du mit der PS viele Möglichkeiten wie Diashow versenden, Zugriff mit dem handy und Bildaufbau in Sekunden am handy, da das kleinste thumbnails geladen wird usw.
Wenn deine Bilder im gemeinsamen Systemordner /photo liegen, brauchst du nur mehr das Paket Photo Station installieren und auf deinem handy die APP DS Photo.
Ausserdem kannst du nach unzähligen Kriterien in deinen Bildern suchen mit der PS, zB nach Blendenzahl, nach Kameramodell, nach ISO, nach Datum usw usw
Ich persönlich mit begeistert von der Möglichkeit des einfachen "zur Verfügung stellen" von Fotos für Freunde und Bekannte.
Ich habe von einem Ereignis unzähige Fotos gemacht und auf die DS übertragen.
Ich starte danach die PS und wähle einige Bilder davon aus, diese lege ich in ein sogenanntes "Gemeinsames Album"- vergebe einen Namen dafür und sende den Link an Freunde/Bekannte.
Die können sich in Ruhe die Bilder anschauen und auch eine Diashow starten.
Die Originalbilder werden dabei nicht berührt!
Es wird lediglich ein Link generiert, der auf die entsprechenden thumbnails verweist.
Der große Vorteil liegt für mich in der Einfachheit. Ich brauche nicht User mit eingeschränkten Rechten auf der DS anlegen, sondern einfach nur den Link freigeben für das betreffende "Gemeinsame Album" und gut ist und all jene die den Link haben können die ausgewählten Bilder ansehen.
In der PS kannst du sogar definieren in welchem Zeitraum der Link aktiv sein soll, also zB bis Ende August 2016 usw.
Wenn ich das "Gemeinsame Album" lösche, dann wird nur der Link inaktiv und die Linkverweise auf die Bilder werden entfernt.
Die Thumbnails und Originalbilder bleiben absolut unberührt von der Aktion.