Photo Station Photo Station nötig wenn NAS als Netzlaufwerk am PC verwendet wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netnoise

Benutzer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

benötige ich die Photo Station, wenn ich das NAS als Netzlaufwerk am PC verwenden will um Fotos und Videos dort zu speichern?
 
Hallo,
nein brauchst Du nicht. Die Photo Station ist ein Web basiertes Präsentationstool.

Gruß Götz
 
Hallo,
nein brauchst Du nicht. Die Photo Station ist ein Web basiertes Präsentationstool.

Gruß Götz

Danke goetz,

ich habe noch eine weitere Frage. Wenn ich auf meinem PC Fotos durchgucke, welche auf dem NAS liegen, brauch jedes Foto etwa 1-2 Sekunden um es zu Laden (Ladevorgang des Bildbetrachters von Windows). Das ist irgendwie zu lange.
 
Hängt davon ab wie gross das Foto ist, wie die DS angebunden ist und welche DS du benutzt.
 
Warum guckst du die Bilder nicht im Browser mit der Photo Station an? Das sollte deutlich schneller gehen! Und dafür ist sie ja da^^
 
Hängt davon ab wie gross das Foto ist, wie die DS angebunden ist und welche DS du benutzt.

Ich nutze das DS216j, aktuell ist eine 1TB HDD drin. Das NAS ist angeschlossen an meinem Technicolor Router von Unitymedia per LAN. Ich greife dann mit meinem Notebook per WLAN auf die NAS zu, beides befindet sich im selben Raum. Die Bilder sind 5-8 Mb groß.

Gleiches NAS hat ein Freund und genau so auch in Verwendung und eingerichtet, mit ähnlich großen Bildern, da läuft es deutlich schneller.

Hilfe und FAQ habe ich in der NAS durch und alles scheint sauber!
 
PC Fotos durchgucke,Foto etwa 1-2 Sekunden um es zu Laden

Ja ist klar, das Bild wird in voller Größe vom NAS auf den PC übertragen und muss dort aufgebaut werden.
Ich würde auch die Photo Station installieren, da gibt es automatisch zu jedem Bild bis zu 6 thumbnails und je nach "Betrachtungsgerät" wird das entsprechende Bild gewählt.
Auch hast du mit der PS viele Möglichkeiten wie Diashow versenden, Zugriff mit dem handy und Bildaufbau in Sekunden am handy, da das kleinste thumbnails geladen wird usw.

Wenn deine Bilder im gemeinsamen Systemordner /photo liegen, brauchst du nur mehr das Paket Photo Station installieren und auf deinem handy die APP DS Photo.
Ausserdem kannst du nach unzähligen Kriterien in deinen Bildern suchen mit der PS, zB nach Blendenzahl, nach Kameramodell, nach ISO, nach Datum usw usw

Ich persönlich mit begeistert von der Möglichkeit des einfachen "zur Verfügung stellen" von Fotos für Freunde und Bekannte.
Ich habe von einem Ereignis unzähige Fotos gemacht und auf die DS übertragen.
Ich starte danach die PS und wähle einige Bilder davon aus, diese lege ich in ein sogenanntes "Gemeinsames Album"- vergebe einen Namen dafür und sende den Link an Freunde/Bekannte.
Die können sich in Ruhe die Bilder anschauen und auch eine Diashow starten.
Die Originalbilder werden dabei nicht berührt!
Es wird lediglich ein Link generiert, der auf die entsprechenden thumbnails verweist.

Der große Vorteil liegt für mich in der Einfachheit. Ich brauche nicht User mit eingeschränkten Rechten auf der DS anlegen, sondern einfach nur den Link freigeben für das betreffende "Gemeinsame Album" und gut ist und all jene die den Link haben können die ausgewählten Bilder ansehen.
In der PS kannst du sogar definieren in welchem Zeitraum der Link aktiv sein soll, also zB bis Ende August 2016 usw.
Wenn ich das "Gemeinsame Album" lösche, dann wird nur der Link inaktiv und die Linkverweise auf die Bilder werden entfernt.
Die Thumbnails und Originalbilder bleiben absolut unberührt von der Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der photo Station habe ich bereits versucht. Habe mit dem Photo Station Uploader 300GB importiert. Da haben dann leider mehr als 1000 Dateien gefehlt. Habe hierzu einer Post geschrieben aber keiner konnte helfen. Dann habe ich die Platte direkt an NAS gehängt und alles kopiert. Leider dauert wohl die Konvertierung der Daten eine Ewigkeit, vermute mad 2 oder 3 Wochen. Das ist sehr unbefriedigend, besonders wenn man 160€ für das Gerät bezahlt hat. Habe deshalb die PS deinstalliert.

Problem per Browser Zugriff ist, es ist unbequemer und meine frau ist Windows-Explorer gewöhnt. Es muss viel sortiert zur gelöscht werden.
 
Das mit der Frau un dem Windows Explorer kenne ich gut :D
Wie hast du die DS den eingebunden im Windows? Was hast du bei Windows Dateidienst eingestellt in der Systemsteuerung im DSM?
 
Das ist nicht möglich, wenn du mit dem Photo Station Uploader die Bilder hochgeladen hast, dann übernimmt dein PC bereits die Konvertierung für das NAS und überträgt die fertigen thumbnails mit deinen Originalbildern auf die DS.
Das einzige was die DS noch machen muss, ist die Datenbank erstellen, das dauert nicht so lange wie die thumbnail generieren.

Was genau bedeutet "es haben 1000 Dateien gefehlt"?
Waren das Bilder oder Videos?

Ich selbst habe mit dem Photo Station Uploader meine ganzen Bilder auf die DS übertragen und zwar Jahr für Jahr, insgesamt waren das über 47.000 Bilder mit etwa 500 GB - DAZU kamen dann noch die thumbnails also 47.000 * 6 Bilder = 282.000 Bilder.
Dabei ist nichts verloren gegangen.

Beschreib mal welche Bilder das sind bei dir.
Ich habe .jpg und .cr2 (=Canon RAW) übertragen.

Glaub mir, wenn du dich in die PS eingearbeitet hast, 1 Stunde Zeit investieren, dann wirst du keinen anderen Bildbetrachter mehr nutzen.
In der PS hast du die gleiche Ordnerstruktur wie bei dir im Explorer,
du musst deine bestehende Ordnerstruktur nur in den Ordner /photo legen auf deiner DS.

In der PS siehst du dann auf der linken Seite genau deine bisher gewohnte Struktur, denn der Ordner /photo ist in der PS der "Hauptordner" Album und darunter klappt dann deine Struktur auf.

DEs muss viel sortiert werden.

Noch mal wenn die Konvertierung mal abgeschlossen ist, dann sortiert die PS für dich in Sekundenschnelle!
Sie macht nichts anderes als die Datenbank "zu schlichten", die Bilder bleiben dabei wo sie sind!
Lediglich die ANZEIGE in der PS wird umsortiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch leicht zu finden sein, welche 790 Bilder das sind, zB mit Totalcommander die beiden Hauptordner öffnen und der Totalcommander zeigt dir sofort an welche Dateien sich jetzt nicht auf der DS befinden.
Dann sollte sich auch eingrenzen lassen warum die nicht auf die DS transferiert wurden.

Im schlimmsten Fall händisch markieren auf der Quelle und auf die DS übertragen, dann muss die DS halt diese 790 Datein selber die thumbnails erstellen.
Wobei interessant wäre um welche Dateien es sich hier genau handelt und warum der Photo Station Uploader sie nicht genommen hat.
 
Habe die Bilder neu aufgespieltm weshalb das Programm keine Rolle spielt.
 
Noch mal wenn die Konvertierung mal abgeschlossen ist, dann sortiert die PS für dich in Sekundenschnelle!
Sie macht nichts anderes als die Datenbank "zu schlichten", die Bilder bleiben dabei wo sie sind!
Lediglich die ANZEIGE in der PS wird umsortiert!

Danke für den Beitrag, werden mich mal mit der PS näher beschäftigen auch wenn ich mich sträube über den Browser Bilder zu sortieren.

Leider löst es nicht das Problem, dass die NAS im direkten Vergleich mit gleichen Daten langsamer ist.
 
Was meinst Du genau wie ich es eingebunden habe? Habe gestern wieder rumprobiert mit der Person bei der es schneller läuft. Die NAS ist in meiner Workgroup des Netzwerks und wurde per Explorer und des NAS Namens per "Netzlaufwerk hinzufügen" verbunden.

Windows Dateidienst und Einstellungen im DSM sagen mir jetzt nicht viel, habe da keine Änderungen vorgenommen.
 
Ich versuche eine andere HDD und teste mal ob es dann flüssiger läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat