Photo Station Photo Station Ordnerstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebes Forum!

Wie ich jetzt schon in mehreren Forenbeiträgen feststellen musste, kann ich ich wohl Bilder, die sich nicht im Ordner "photo" befinden, auch nicht von der Photo Station bzw. der DS photo+ App anzeigen lassen (wenn ich nicht mounten möchte), ist das richtig? Ich finde das insofern merkwürdig, da ich meine Musik ja auch nicht im Orner "music" haben muss, um auf sie durch z.B. die DS audio App zugreifen zu können... Oder gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe (ich benutze eine DS-212+).

Wenn ich nun doch meine ganzen Fotos in den vorgegebenen Ordner verschieben muss, werden dann die ganzen Thumbnails, die ja bereits langwierig erstellt wurden (und mir ja momentan nichts bringen, da mir in der Photo Station keine Bilder angezeigt werden), mit übernommen oder müssen die beim Verschieben aus meinem persönlichen Ordner dann wieder lang neu berechnet werden?

Wenn jemand Bescheid weiß, wäre ich für die gewünschten Infos sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Christian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn ich nun doch meine ganzen Fotos in den vorgegebenen Ordner verschieben muss, werden dann die ganzen Thumbnails, die ja bereits langwierig erstellt wurden (und mir ja momentan nichts bringen, da mir in der Photo Station keine Bilder angezeigt werden), mit übernommen oder müssen die beim Verschieben aus meinem persönlichen Ordner dann wieder lang neu berechnet werden?

Wann wurden denn Thumbnails erstellt, wenn die Fotos gar nicht im Ordner 'photo' liegen? Hast du den Ordner indizieren lassen um ihn über den Medienserver freizugeben?

Normalerweise legt man seine Bilder unter 'photo' ab, dann errechnet die DS pro Bild mehrere Thumbs. Wenn du jetzt deine Fotos dort hineinkopierst/verschiebst, dann werden sicherlich neue Thumbs generiert.

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erstmal danke für deine Antwort, Puppetmaster!
Ja richtig, habe meine Ordner indizieren lassen. Ich dachte, dann könnte ich in der Photo Station (wie bei jedem normalen Bildbetrachtungsprogramm) einfach den entsprechenden Pfad auswählen, wo die Bilder liegen und fertig (wie eben bei der Musik auch). Aber das war wohl zu einfach gedacht... Das wäre jetzt natürlich unschön, wenn ich wieder ne Woche lang Thumbnails erstellen lassen muss...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du lediglich indiziert hast, dann werden m.W. auch nicht alle Thumbs erstellt, die für die PhotoStation benötigt werden. Ergo: es wird vermutlich länger als beim ersten Mal dauern, die Thumbs für die PhotoStation zu erzeugen.

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na wunderbar... Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Aber ich gehe mal davon aus, dass evtl. Änderungen in Unterordnern des photo-Ordners dann zukünftig keine Neuberechnung der Thumbnails mehr verursachen, oder?

Besten Dank!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was meinst du mit Änderungen?
Wenn du ein Album/Ordner verschiebst, werden die Thumbs auch verschoben, insofern passiert da nichts.

Du kannst die Bilder übrigens auch mit dem Synology Assistenten von einem potenteren Rechner aus hochladen, dann generiert der Rechner die Thumbs, was schonmal schneller geht, als wenn die DS das macht.

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das meinte ich, wenn ich im Photoordner die Fotos von einem in andere bestehende Unterordner verschieben sollte...

Das mit dem Synology Assistenten hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber da mein Rechner im Schlafzimmer steht, würde ich den nur ungern über Nacht laufen lassen - Lüfter- und Festplattengeräusche stören mich immer, wenn der an ist ;-)

Ich hätte jetzt einfach die Fotos über die Weboberfläche von der Diskstation vom bisherigen Ordner in den "photo"-Ordner verschoben - dann berechnet das wohl die DS, oder? Wenns mit dem Assistenten gehen soll, muss ich das dann direkt über die Photostation im Menü machen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den Assistenten startest du auf dem Rechner. Der sucht im Netz die DS. Wenn du dann im Assistenten Bilder zufügst fragt er dich, wo du sie ablegen willst. Dann gibst du ihm den entsprechenden (Unter)Ordner auf der DS an.
Man muß im Übrigen ja auch nicht alle Bilder sofort verschieben bzw. hochladen. Evtl. ist es besser, das in mehrere Etappen zu machen und erstmal wenige Bilder zu nehmen, um mal zu sehen, was da eigentlich genau passiert und wie das Ergebnis aussieht. - Vielleicht bist du ja danach auch gar nicht zufriedem mit dem Resultat...

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, stimmt, jetzt dämmert mir das wieder mit dem Assistenten... Gut, ist natürlich besser, das mal mit ein paar Bildern zu testen, stimmt auch wieder.

Noch eine letzte Frage: Wenn ich nun über den Assistenten meine schon auf der DS (in anderen Ordnern) vorhandenen Bilder in den photo-Ordner verschiebe (und der Rechner dann die Berechnung der Thumbs übernimmt) und ich den Rechner dann doch nachträglich herunterfahren möchte, wird dann die Berechnung automatisch von der DS fortgeführt oder bricht dann alles ab bzw. hängt sich auf?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du den Rechner herunterfährst, mußt du den Assistenten beenden. Der Assistent lädt nur fertige Bilder inkl. Thumbs auf die DS. Wenn du also unterbrichst, hast du nur einen Teil der Fotos auf der DS. Die DS ist ist dabei eigentlich ziemlich unbeteiligt.

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, dann weiß ich Bescheid... Vielen Dank dir für die Beratungsfunktion!

Hermann1968

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich darf meine Frage hier mit anschließen, da sie zum selben Thema ist.

Ich habe noch nicht ganz verstanden wo die generierten Thumbnails dann zu finden sind bzw. wie die mit meinen Fotos verknüpft sind. Oder anders rum gefragt: Wenn ich bereits Fotos im Verzeichnis photo habe und die auch "richtig" hochgeladen wurden und sauber indiziert sind und ich möchte dann innerhalb des vorgegebenen Verzeichnisses photo die Ordnerstruktur wieder ändern, gehen dann die Thumbnails richtig mit oder fängt dann die Erstellung der Thumbnails wieder von vorne an? Ich möchte über vielen Unterordnern die direkt im Verzeichnis photo liegen eine neue Verzeichnisebene einfügen.

Vielen Dank im voraus
Hermann

Meister82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Hermann,

diese Frage hatte ich in etwa auch so gestellt in diesem Thread. Puppetmaster hat am 05.03. um 11.24 Uhr darauf geantwortet. Wo die Thumbs liegen zwar nicht, aber dass beim verschieben nichts passiert, wenn du innerhalb des Ordners photo bleibst. Du kannst ja auch mal testweise einen Ordner mit wenigen Bildern verschieben und schauen, ob die Berechnung von Neuem startet. Aber wie gesagt, das sollte nicht passieren.

Gruß,
Christian.

• Like
Reaktionen: Arbiter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Thumbs liegen in @eaDir Verzeichnissen. Immer im gleichen Ordner wie die Bilder selber. Wenn du also einen ganzen Ordner verschiebst, verschieben sich die Thumbs wohl mit. Anders wird es aussehen, wenn du die einzelnen Bilder verschieben würdest.
Aber ich gebe Meister82 hier völlig recht: ausprobieren hilft oft, die Dinge zu verstehen. :)

Wenn du dich über die Konsole einloggst, dann kannst du auch die (in der FileStation unsichtbaren) Ordner @eaDir sehen.

• Like
Reaktionen: Arbiter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat