Photo Station Photo Station Paketupdate 6.3-2960

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Gestern wurde mir das Update der Photostation 6.3-2960 angeboten.
Nach der Installation von diesem Update begann unsere DS415+ automatisch mit einer Indexierung!
Das dauerte bei unseren über 48.000 Bildern mehrere Stunden.

Die Photostation hat die bestehenden Thumbnails zu den jeweiligen Bildern unberührt gelassen, ABER es wurde zu jedem Bild ein neues, zusätzliches Thumbnail erzeugt!
Leicht zu erkennen am Dateidatum und vor diesem Update war definitiv ein Thumbnail weniger pro Bild vorhanden im @eadir Verzeichnis!

Ansonsten läuft die neue Version der Photo Station 6.3-2960 bisher problemlos bei uns auf der DS 415+.
Also erschreckt nicht, wenn nach dem Update der PS eure DS einige Stunde HDDs Aktivität beginnt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich habe diese Version gestern auch installiert. Da ich aber derzeit nur knapp 600 Bilder in der PhotoStation verwalte, habe ich die Neugenerierung der Thumbnails gar nicht mitbekommen. Bei mir sind es nach wie vor drei Formate, aber zwei wurden offenbar neu gerechnet, das M- und das XL-Format. Preview scheint unangetastet geblieben zu sein.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.363
Ich habe auf 2 DSen die Photostation aktualisiert:

DS713+ mit 37000 Fotos
DS214 mit 8700 Fotos

Auf beiden keine Neuindexierung …

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
zwei wurden offenbar neu gerechnet, das M- und das XL-Format. Preview scheint unangetastet geblieben zu sein.

Auf beiden keine Neuindexierung …

Danke für eure Rückmeldungen.
Bei mir waren immer schon 5 verschiedene Thumbnails vorhanden zu jedem Bild.
Interessanterweise ist jetzt bei mir das "Preview" TN neu hinzugekommen, siehe Bild:

photostation_63_2960_neues_tn.jpg

Wie gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen, aber sofort nach dem Update haben die 3 LEDs der HDDs in der DS zu blinken begonnen, also Aktivität angezeigt und nach 10 Minuten habe ich dann in der Photostation nachgesehen, da stand dann auch "Indexierung läuft".
Obwohl ich selbst keine Fotos hochgeladen hatte, habe ich trotzdem die ext. HDD (ext4 formatiert) angeschlossen für ein Backup und dabei wurden 6 GB an Daten hinzugefügt, das waren dann die neuen TN zu meinen 48.000 Bildern.
Interessant finde ich nur die unterschiedlichen Auswirkungen auf den einzelnen DSen - angefangen von "keine Neuindexierung" und selbst wo Neuindexierungen stattgefunden haben wurden verschiedene TN "bearbeitet".
Wobei in meinem Fall ein neues, 6. TN hinzugekommen ist, es waren vor dem Update definitiv nur 5 TN pro Bild bei mir.

Egal, Hauptsache es läuft und das tut es bisher problemlos :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Vielleicht hat die unterschiedliche Bestückung etwas mit der Qualitätseinstellung zu tun. Ich habe bei mir "Normale Qualität" konfiguriert, Kurt vermutlich "Hohe Qualität".

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ebenfalls grade eben update gefahren auf einer DS415+ mit ca. 42.000 Bildern - keine Indexierung...
Auf jeden Fall merkwürdig, selbst bei gleicher DS unterschiedliches Verhalten. Habe kurz vorher ebenfalls das DSM-Update eingespielt. Kann es damit zu tun haben? Auf welcher DSM Version warst Du, Kurt?

Oh, hatte die Seite lange stehen vor dem antworten. Das mit der Qualitätseinstellung scheint eher plausibel zu sein. Ich schau gleich mal nach wie es bei mir ist.

Steht auch auf normal...

LG

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Es wird wohl langsam die PS6 an den DSM 6 angepaßt. Dort ist die Version der PS6 bei 6.4 - 3028. Dabei wurde auch alles neu indiziert.

Gruß Aevin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
213+ mit 50000 Bildern keine neuindexierung, da das neue Thumbnail bereits am 29.9 erstellt wurde.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.363
Die neuen Thumbnails aller Stichproben stammen bei mir vom 23.10.15. - also auch vor dem letzten Update der Photostation.
Bei mir ist die 'hohe Qualität' eingestellt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich habe bei mir "Normale Qualität" konfiguriert, Kurt vermutlich "Hohe Qualität".

Ich weiß nicht mehr was ich damals bei der Erstinstallation eingestellt hatte.
Ich habe jedenfalls nichts mehr verändert.
Wo genau stellt ihr um zwischen "normale Qualität" bzw. "Hohe Qualität"?

Auf welcher DSM Version warst Du, Kurt?
DSM ist die derzeit aktuelle Version DSM 5.2-5644 Update 1.
Zuerst wurde das DSM Update durchgeführt und danach erst das Update der PS.
Also die DS war schon auf der DSM 5.2-5644 Update 1, als die PS aktualisiert wurde.

die PS6 an den DSM 6 angepaßt. Dort ist die Version der PS6 bei 6.4 - 3028. Dabei wurde auch alles neu indiziert.
Ah, ok Danke für die Info.
Nun das wäre auch eine der möglichen Erklärungen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.363

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ah ja, Danke - steht bei mir auf "Normale Qualität" - wie erwähnt, ich hab das nach der damaligen Erstinstallation der DS im Sommer 2015 nicht mehr verändert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Hmm, aber warum hast Du dann soviele Formate? Verwendest Du nur die PhotoStation oder auch die VideoStation oder den Medienserver?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Formate wurden damals bei der Erstinstallation schon angelegt.

ABER da ich 48.000 Bilder auf die DS transferiert habe, nutzte ich damals den Photo Station Uploader!
Auch heute noch nutze ich fast nur den Photo Station Uploader.
Dieser berechnet ja die Thumbnails schon auf dem Windows Rechner und transferiert sie anschließend mit dem eigentlichen Bild auf die DS.
Ich gehe also davon aus, dass der Photo Station Uploader all diese TNs erzeugt hat, ein Indiz dafür ist auch das alle TNs von damals das gleiche Dateidatum haben.
Der Transfer hat einwandfrei geklappt, ich habe damals einfach meine "Jahresfotoordner" nach der Reihe übertragen.

Das geht ganz einfach.
Fotoordner liegt nach der Bildbearbeitung am Windows Rechner (wegen SSD und der hohen Geschwindigkeit) - rechte Maustaste und aus dem sich öffnenden Kontexmenü klicke ich auf "zu Fotostation hochladen" :

photostation_uploader1.jpg

es öffnet sich ein Fenster wo ich nur noch den Zielordner auf der DS415+ angebe und ob die bestehende Ordnerstruktur vom windows Rechner beibehalten werden soll, also auch auf die DS "mitgenommen" werden soll.

photostation_uploader2.jpg

So werden dann die Bilder fix und fertig mit den erstellten Unterordner auf die DS transferiert, ich brauch nichts mehr weiter damit zu tun.
Die vorher am PC erstellten Bildbeschriftungen, geotaggs und alle exif Einträge von den einzelnen Bildern werden automatisch mitgenommen beim Transfer auf die DS und bei Bedarf auch Unterordner.

Ich verwende seit Anfang nur Photo Station, die Audiostation, den Medienserver, die Filestation und die Downloadstation.
Zusätzlich noch auf den Handys die APPs: Photostation, Audiostation und Filestation.
Ansonsten sind die gemeinsamen Ordner noch mit den jeweiligen Clienten verbunden als Netzlaufwerke - das alles funktioniert bisher fehlerfrei und ohne Probleme.

Der Zugriff auf die Bilder erfolgt über die Photostation, die APP Photostation oder auch von "außen" wenn ich Familienmitgliedern den Freigabelink zusende.
Von dieser Funktion bin ich am meisten begeistert!
Ich lade alle Bilder von einer Feier/Familienfest in einen Ordner - dort klick ich jene Bilder an, welche ich den anderen zeigen möchte und vergebe noch einen Namen für den freigegebenen Ordner, die PS erstellt mir den Link dazu und den versende ich dann.
Ich muss nicht selber Fotos extra in einen Ordner legen usw, das macht die PS alles automatisch.
Ich sage nur welchen Namen der Ordner bekommen soll und klick die gewünschten Bilder an (links oben erscheint dann ein Haken im Bild), dann nur mehr "Link anzeigen" und das war es auch schon für mich.

Nachtrag:
Der Ordner RAW enthält die Rohdaten meiner Bilder im Format RAW.
Der Ordner DPP (digital photo professional Canon) enthält die fertig bearbeiteten und beschrifteten Bilder im Format .jpg und die Übertrage ich auf die DS.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Alles klar. Irgendjemand hat einmal die Formate des Photo Station Uploaders und der DSM-internen Thumbnailberechnung verglichen und Unterschiede festgestellt. Das erklärt die vielen Formate.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ok, Danke für die Info.
Das kann ich leider jetzt nicht testen, da ich wie gesagt alles mit dem Photo Station Uploader fix und fertig auf die DS transferiere.
Ich hab im obigen Beitrag von mir #14 noch Bilder nachgetragen.

Wie gesagt, für meine persönlichen Bedürfnisse perfekt.
Früher habe ich die Bilder vom Ordner "Bilderdownload" von C auf eine interne HDD am PC verschoben, heute verschiebe ich genauso nur halt mit dem Photo Station Uploader auf die DS.
Mit dem großen Vorteil dass ich sofort die Bilder verteilen kann und der "Beglückte" sie sich dann in Ruhe anschauen kann und auch nur jene die er/sie sehen möchte.
Die langen Abende wo man den "Beglückten" stundenlang hunderte Fotos angetan hat, sind damit auch vorbei :)

Ich stamme noch aus einer Zeit als man die Dias gerahmt hat und diese wurden in Magazinen aufbewahrt, dieses Magazin wurde dann in den Projektor geschoben und los ging es.
So wusste man wie lange man noch Bilder anschauen muss/darf/soll, außer der Vortragende/Vorführende hat die nächste Box geholt und da waren dann noch mal 2 Magazine mit Bildern drin :)
Eine Zeit, lange vor der Digitalfotografie.

Mit der Photostation kann sich der Betrachter selber entscheiden, welche Bilder er sehen möchte und welche er "überspringen" möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat