Photo Station Photo Station --> Photo Station - Benutzername Dateien sichtbar / nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speckdiefalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage zur Photo Station.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten Fotos auf dem NAS abzulegen.

Entweder direkt im Photo Ordner oder unter home/photo.

Ich habe z.B. Fotos im Ordner home/photo abgelegt.

Im Startmenü habe ich die Möglichkeit entweder Photo Station oder Photo Station - Username aufzurufen.

Wenn ich Photo Station aufrufe und mich mit dem User anmelde, in dessen Home Verzeichnis die Fotos liegen, sehe ich die Bilder nicht. Ich habe erst Zugriff darauf, wenn ich über "Hochladen" ein neues Album erstelle und die Bilder einzeln hochlade.

Wähle ich jedoch Photo Station - Username aus öffnet sich ein neuer Tab, die Oberfläche, Einstellungen etc. sind identisch wie beim vorherigen Zugriff, jedoch sehe ich die Bilder sofort.

Entweder habe ich was falsch konfiguriert oder ein Verständisproblem. Hatte im Forum gestöbert, aber keine genaue Lösung bzw. Erläuterung gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
speckdiefalte.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die User- und Gruppenverwaltung in der PS6 Fehlerhaft ist, schiebe ich es mal darauf. Warten bis ein Update kommt denke ich.

speckdiefalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Hab mich leider vorher nicht mit der Photo Station beschäftigt, deshalb kann ich leider nicht sagen, ob es vorher genauso war.

Ich warte auf ein Update und schaue wie es sich anschließend verhält.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Da die User- und Gruppenverwaltung in der PS6 Fehlerhaft ist, schiebe ich es mal darauf. Warten bis ein Update kommt denke ich.

Wieso fehlerhaft ?
Die Gruppenberechtigung wurde mit aktueller Version gefixt.

Ich kann allerdings nichts zur persönlichen Photostation sagen (habe ich noch nie probiert), vielleicht läuft da noch was aus dem Ruder.
Am besten du nutzt erstmal nur die normale PS6 und richtest dort über die PS6 Berechtigung deine User/Gruppen ein und gut ist.

Gruß Aevin

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
die globale und die persönliche Photo-Station arbeiten unabhängig voneinander, war immer schon so.

Gruß Götz

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo,
die globale und die persönliche Photo-Station arbeiten unabhängig voneinander, war immer schon so.

Gruß Götz

Darum ja meine Empfehlung auf den vorläufigen Verzicht der persönlichen PS...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso fehlerhaft ?
Die Gruppenberechtigung wurde mit aktueller Version gefixt.

Stimmt schon, dafür ist ein Riesen Bug in den Album Berechtigungen. Und das ist hier ja der Fall. Denke das es hier dann egal ist ob man persönliche PS verwendet oder nicht.

Meine Meinung ohne das ich es diesen Fall jetzt getestet habe.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Stimmt schon, dafür ist ein Riesen Bug in den Album Berechtigungen. Und das ist hier ja der Fall. Denke das es hier dann egal ist ob man persönliche PS verwendet oder nicht.

Meine Meinung ohne das ich es diesen Fall jetzt getestet habe.

ui... erzähl mir mal bitte genauer was da der große Bug ist... wirklich, ich weiß nicht was du da meinst...

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
Stimmt schon, dafür ist ein Riesen Bug in den Album Berechtigungen. Und das ist hier ja der Fall.
ist es eben nicht, nochmal, globale und persönliche PS arbeiten unabhängig. Egal als was man sich in der globalen PS einloggt es werden nie die eigenen persönlichen (aus der persönlichen PS) angezeigt.

Gruß Götz

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich geb dir recht das global und persönlich unabhängig sein müssen. Nur ist das wirklich der Fall. Geht es bei dir oder ist das jetzt weil du dir nur sicher bist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
wenn ich mich als admin in der globalen PS einlogge sehe ich nicht die Alben die ich als admin in der persönlichen PS habe. Alben die User in der globalen PS anlegen erscheinen nicht in ihrer persönlichen PS, strikte Trennung.

Gruß Götz

speckdiefalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also würde das bedeuten, dass ich trotz Anmeldung mit den gleichen Userdaten unterschiedliche Ergebnisse erhalte?

Wenn ich im LAN auf http://namedesNAS/photo zugreife, habe ich Zugriff auf die globale PS?

Wie kann ich dann per URL auf das persönliche zugreifen?

Wäre es nicht sinnvoller, das sobald ich mich angemeldet habe, ich immer im persönlichen lande?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Also würde das bedeuten, dass ich trotz Anmeldung mit den gleichen Userdaten unterschiedliche Ergebnisse erhalte?

Wenn ich im LAN auf http://namedesNAS/photo zugreife, habe ich Zugriff auf die globale PS?

Wie kann ich dann per URL auf das persönliche zugreifen?

Wäre es nicht sinnvoller, das sobald ich mich angemeldet habe, ich immer im persönlichen lande?

Ja, du würdest unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
http://namedesNAS/photo --> Globale PS

http://namedesNAS/photo/benutzername --> persönliche PS
http://namedesNAS/benutzername/photo --> persönliche PS

so, oder so die persönliche Adresse, habe es selber noch nicht probiert...

Gruß Aevin

Zuletzt bearbeitet:

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nee so ist es richtig: https://namedesNAS/~benutzername/photo

HTTPS wenn man per SSL zugreifen möchte (ports auch geöffnet hat)
HTTP wenn klassisch über port 80

vorher muss man sich aber mit dem User in die DSM einloggen und unter Optionen (rechts open das Manschkerl neben der Suchlupe) Reiter "Photo Station" die Persönliche Photostation aktivieren

Und achtung: wenn man in der Photostation die getrennte User Verwaltung nutzt und dort auch einen Identischen User angelegt hat, ist nicht dem sein Passwort zu verwenden sondern das Passwort von dem DSM User mit dem selben Namen, weil dies im Prinzip ein DSM verwalteter Photo Ort ist der zu den Benutzer Home Diensten gehört und die Daten dafür unter USERS verwaltet werden. Die Photostation wird nur als "Fenster" zur Ansicht genutzt aber das ganze gehört nicht in den Photostation Verwaltungsbereich.

Alles ein bisschen kompliziert wie das gemacht wurde aber macht Sinn

Last but not least muss man auch in der Systemsteuerung unter dem Benutzer - Benutzer Basis die Benutzer-Home-Dienste aktiviert haben.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat