Photo Station Photo Station private und geteilte Alben auf einer Ebene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muesli3004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne für zwei Benutzer die Möglichkeit einrichten, sowohl Fotos privat hochzuladen, sodass sie der andere Benutzer nicht sehen kann, als auch geteilt, sodass der andere Benutzer auch Zugriff auf die Bilder hat.
In der Praxis heißt das, dass sowohl ich, als auch der andere Benutzer private Fotos haben, Urlaubsfotos aber für uns beide zugänglich sein sollten.
Nach Möglichkeit sollte die erste Ebene für jeden Benutzer eine Übersicht aller Alben darstellen, auf die er Zugriff hat und der Benutzer sollte beim Hochladen auch selbst Zugriffsbeschränkungen festlegen dürfen.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
-Bei einer privaten Photo Station scheint das Einbinden der Bilder aus der geteilten Photo Station nicht möglich zu sein.
-DSM Benutzer können keine Zugriffsbeschränkungen von Alben ändern, also müsste nach dem Hochladen immer der Admin die Berechtigungen setzen.
-Photo Station-Benutzer können dies schon, wenn sie als Admin eingerichtet sind, nur können sie die Alben nicht vor anderen Admins verbergen/nicht zugänglich machen.

Die bisher beste Lösung war in meinen Augen, für jeden Benutzer ein privates Album anzulegen, in dem dann jeder seine privaten Bilder in eigenen Alben hochladen kann. Mich würde dabei aber stören, dass ich auf der 1. Ebene dann keinen Überblick über alle Alben habe, sondern erst in meinen privaten Ordner wechseln müsste.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man mein Problem besser lösen könnte?

muesli3004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich bin gerade erst umgestiegen.
Gibt es die Möglichkeit da irgendwo?

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
vom Grundprinzip sollte es nur einen Admin geben, der dann auch kompletten Zugriff hat.
Auch wenn die PS von Komfortanzeigen her, sehr basic ist,
kann man sich zur Not behelfen,
indem man den Blog als Infoebene der Photoalben strukturiert,
als Infoplattform, mit eingebundenen Bildern der jeweiligen Nutzer,
wo jeder seine neuesten Fotos exemplarisch posten kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum nicht, bei z.B. 2 Nutzern, drei Alben anlegen. Und zwar je eines für jeden Nutzer, das nur von ihm eingesehen werden kann (privates Album) und eines, auf das beide zugreifen können (ebenfalls privates Album).
Berechtigung zum Hochladen des "geteilten" Albums für beide Nutzer einrichten und gut.

Damit kann dann der Nutzer beim Hochladen entscheiden, ob es seine Bilder bleiben sollen (dann lädt er auch in seinen Ordner hoch), oder eben geteilt werden sollen (dann entsprechend in den geteilten Ordner hochladen).

muesli3004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich hätte ich das gerne so, wie Puppetmaster beschrieben hat, nur mit dem Ziel, dass ich nicht zwischen meinem privaten und dem geteilten Album hin-und herklicken muss.
Also praktisch ob es möglich ist, dass ich alle Alben, die mich interessieren, auf einen Blick sehen kann, also meine privaten Alben und die geteilten Alben auf der selben Ebene nebeneinander auf einem Bildschirm haben kann.

Ich habe die PS im Moment nach dem Puppetmaster-System eingerichtet und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Falls es also keine einfache Abhilfe geben sollte, dann werde ich damit, wie es gerade ist, auch glücklich werden. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du meinst sicher den Inhalt der Alben... Die Alben selbst sind ja auf einer Ebene nebeneinander.

muesli3004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jein, ich habe das einfach mal "aufgemalt":
1 beschreibt Deinen Vorschlag, sofern ich Dich da richtig verstanden habe,
2 beschreibt meinen ist-Zustand,
3 beschreibt den soll-Zustand

PS - Struktur.jpg

Der Harken dabei ist wohl einfach, dass man als normaler Benutzer keine Zugriffsrechte auf Alben setzen kann.
Das ist natürlich aus sicherheitstechnischer Sicht vollkommen nachvollziehbar, nur für mein Vorhaben etwas ungeeignet.

chrisred0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe, wenn ich es richtig verstehe, genau das gleiche Problem:

- Ich habe eine DS mit 2 Usern und einem Admin
- Beide User sollen persönliche, nicht geteilte, Alben haben und auch eigene Alben für den jeweils anderen User freigeben können

Ist das einfach möglich oder nicht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn das dein Problem ist, dann steht eine mögliche Lösung ja bereits oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat