Photo Station Photo-station Problem bei Ordner-Strucktur!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno freunde,
ich habe volgendes Problem:

Unter dem Medienindizierungsdienst selbst angelegte Ordner, die als Photo-Ordner indiziert werden, werden von der Photo-Statio nicht gefunden....

Einzelne Ordner unter ./photo kann man für andere User nicht ausblenden (nicht sichtbar machen)....

Bitte um Hilfe

MfG
DjCrasher

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unter dem Medienindizierungsdienst selbst angelegte Ordner, die als Photo-Ordner indiziert werden, werden von der Photo-Statio nicht gefunden....

Die PhotoStation stellt nur Fotos dar, die in 'photo' und Unterordnern liegen. Der Medienindizierer stellt die Fotos nur per DLNA, also z.B. für deinen Fernseher zur Verfügung.

Einzelne Ordner unter ./photo kann man für andere User nicht ausblenden (nicht sichtbar machen)....

Verstehe ich nicht ganz.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich der Photo-station nicht sagen welchen Ordner er nehmen soll?
wie bei der Video-station?

ich habe mehrere User, wenn diese über den file-station gehen sind diese ordner sichtbar.
besteht die möglichkeit das bestimmt ordner unter ./Photo sind, diese für andere Benutzer unsichtbar zu machen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann ich der Photo-station nicht sagen welchen Ordner er nehmen soll?
wie bei der Video-station?

Nein. Die PhotoStation interessiert nur der Ordner 'photo'.

ich habe mehrere User, wenn diese über den file-station gehen sind diese ordner sichtbar.
besteht die möglichkeit das bestimmt ordner unter ./Photo sind, diese für andere Benutzer unsichtbar zu machen?

Hast du denn den Benutzern auch die Rechte an den Ordnern entzogen?

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also in den Benutzer verwaltung hat der Benutzer nur das recht zu lesen für den Ordner photo,
in der file-station kann ich unter Eigenschaften die Recht nicht Ändern, nicht mal für unter Ordner...

oder mache ich noch etwas falsch?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also in den Benutzer verwaltung hat der Benutzer nur das recht zu lesen für den Ordner photo

Also, wenn er lesen kann, dann hat er Lesezugriff, dann kann er den Ordner und die Daten darin sehen und öffnen.
Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du den Lesezugriff entziehen, evtl. sogar den Zugriff verweigern.
Das geht in der Benutzer-Verwaltung, die FileStation hat damit nichts zu tun.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okey.
Sagen wir mal im ./photo gibt es Ordner die meine Kinder nicht sehen sollten!

./photo/kinder oder ./photo/familie --> sichtbar ist OK
./photo/Eltern oder ./photo/privat --> sollten in der File-station nicht sichtbar sein.

Möchte nicht immer antworten geben müssen, auf fragen wie Warum kann ich das nicht öffnen oder warum geht das nicht???

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Meiner Meinung nach funktioniert der Zugriff so wie Du ihn Dir vorstellst nur mit ACL Berechtigungen. Da aber Indexordner nicht mit ACL verwaltet werden können, wird Dein Vorhaben so nicht umsetzbar sein.
Alternativen wären:
a) Du entziehst allen Benutzern die Rechte für 'photo'
Dann kannst Du nur noch über die Photostation die Bilder ansehen und dort einzelne Ordner/Bilder berechtigen.
b) Du wählst eine eigene Ordnerstruktur für Deine Bilder und verwendest ACL
Dann kannst Du aber die Photostation nicht mehr nutzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, also auf Unterordner kannst du solche Rechte nicht mehr wirklich vergeben. Zumindest nicht so, dass es auf allen möglichen Zugriffsebenen wirkt.
Wenn es aber nur um den Ordner 'photo' und die Unterordner geht, dann würde ich allen Benutzern den Zugriff auf 'photo' entziehen und die Benutzern nur über die PhotoStation darauf zugreifen lassen. Dort kannst du ja entsprechende Rechte vergeben.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wenn ich die Photostation als seperaten system habe ist mir klar, dort kann ich die ordner sichtbar machen und nicht sichtbar machen für die eeinzelnen benutzer, das muss doch auch im System der DS gehen....

oder kann man das über comandos regeln?

hat einer eine Idee???

MfG
DjCrasher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat