Photo Station Photo Station - Rechtevergabe in unteralben ab der 3ten Ebene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Licorne

Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

in der Photostation kann man ja ganz nett die Rechte für einzelne Alben einstellen.
Das funktioniert auch sehr gut. Nur habe ich Probleme wenn ich unterlagen in der 3ten Ebene erstelle.

Zu Verdeutlichung:

Ebene 1 -> Ebene 2 -> Ebene 3
Toms Bilder -> 2010 -> 2010-05-10 Jahrestag Marina

Toms Bilder und den Ordner 2010 kann ich ganz normal einstellen. Jedoch beim 3ten Ordner bietet er
mir die Möglichkeit erst gar nicht an. Leider ist dadurch nicht nur die Möglichkeit gesperrt Ordner freizugeben,
sondern auch das drehen der Bilder funktioniert zb. nicht.

Hat jemand eine Idee dazu ?

grüß
Licorne

Keine Ahnung warum das Drehen nicht funktionieren sollte ...

Fakt ist aber: du kannst nur bis zur zweiten Ebene hinab Recht in der PhotoStation vergeben.

Ich denke es hat wirklich nichts mit den Berechtigungen zu tun.
Auch wenn ich die Dateien auf die 2te Ebene verschiebe, zeigt er mir die Möglichkeit nicht an.
Seltsam...

Doch, es hat mit deinen vergebenen Berechtigungen zu tun.

Der Grund warum es bei dir nur auf der ersten Ebene funktioniert, ist vermutlich die Einstellung in PS > Einstellungen > Fotos > da hast du vermutlich die Option gesetzt "Machen Sie Dateien, die auf der ersten Ebene der PS gespeichert sind, für jedermann zugänglich".
Der "echte" admin in der PS kann die Bilder auf allen Ebenen drehen.
der User mit "Admin-Rechten" kann die Bilder auf allen Ebenen drehen.
der User mit der Berechtigung "Verwalten", kann die Bilder auf allen Ebenen drehen.
Alle anderen Usern erhalten nur ein stark eingeschränktes Pulldown Menü mit der rechten Maustaste.

Rechtevergabe ist nur bis zur zweiten Ebene möglich.

Wenn dein derzeit angemeldeter User, also die Bilder nicht drehen kann, dann musst du ihn entweder als "Admin"-User ausstatten, oder aber zumindest den Haken setzen vor "Verwaltung".
Der User "admin" - hat den vollen Zugriff und sieht auch mehr Optionen als ein User mit Adminrechten!
VORSICHT!
Du musst in DSM den User "admin" freigeben! Zumindest bei uns in DSM 5.2 ist dieser User standardmäßig deaktiviert.
Solange du den User "admin" in DSM nicht freigibst, kannst du ihn auch in PS nicht anmelden!

Hinweis:
Bitte beachten, ein User mit Adminrechten, ist nicht der User "admin"!

NUR der User "admin" - sieht das volle Menü, siehe Bild:

user_admin.jpg

Ein User mit "Admin-Rechten" sieht das Menü im roten Kreis oben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

danke für deine ausführliche Antwort.

Doch, es hat mit deinen vergebenen Berechtigungen zu tun.
Der Grund warum es bei dir nur auf der ersten Ebene funktioniert, ist vermutlich die Einstellung in PS > Einstellungen > Fotos > da hast du
vermutlich die Option gesetzt "Machen Sie Dateien, die auf der ersten Ebene der PS gespeichert sind, für jedermann zugänglich".

Nein, diese Option ist bei nicht gesetzt. Wollte ich auch nicht haben.
Öffentlich ist nur, was explizit in dem dafür (von mir) gedachten öffentlichen Ordner steht.

Der "echte" admin in der PS kann die Bilder auf allen Ebenen drehen.
... stuff deleted ...

Der User mit dem Ich draufgehe, hat Admin Berechtigungen. Und darf natürlich auch Verwalten.
Den "admin" hatte ich freigeschalten und sehe natürlich auch die Auswahl mit den Konten.
Ich verstehe den "admin" als "root" und vermute der root wurde einfach admin genannt, weil die meisten
nix mit root anfangen können.

Im Moment kann auch der "admin" die Bilder nicht drehen, wie ich feststellen musste auf keiner Ebene.
Du hast insofern aber recht, dass es was mit den Berechtigungen zu tun haben muss.
Im Öffentlichen Ordner gehts....

Des Rätsels Lösung:

Die Konvertierung für das Album war ausgeschaltet.
Das musste ich tun, weil der sonst meine kompletten RAWs konvertiert und ich jedes Foto 2mal habe...

* Konvertierung einschalten
* Aus dem Album raus
* Wieder ins Album reinhüpfen
* Geht wieder...

Damit reichen auch die 2 Ebenen für die Einstellungen. Prima !
Danke sehr, für die Hilfe bei der Fehlersuche. Ohne eure Beiträge hätte ich das nicht so schnell gefunden !

Nur um noch einmal sicher zu gehen dass ich es korrekt verstanden habe:

Ich nutze die Photo Station mit meiner Freigabe "Photo", die folgende Ordnerstruktur besitzt:
[Photo]: / Sort / $Kamera / $Jahr / $Monat / $Tag

Bilder sind natürlich immer nur in den $Tag Ordnern, die aber die fünfte Ebene darstellen.
Sehe ich es richtig, dass es für mich nun -mit dieser Ordnerstruktur- keine Möglichkeit gibt, gezielt einzelne Ordner an entsprechende Nutzer freizugeben?
-Und gibt es vielleicht irgend einen Workaround, mit dem man die Berechtigungen auch auf tieferen Ebenen möglich machen kann, beispielsweise durch manuelles Anpassen irgend einer Konfiguration via SSH?

Ich habe es durch gezieltes Tagging und Smart-Alben versucht, jedoch kann man für diese blöderweise keine Berechtigungen vergeben... (Oder ich finde das entsprechende Menü nicht)

Vielen Dank schonmal im Vorraus! ^^

Nur um noch einmal sicher zu gehen dass ich es korrekt verstanden habe:

[Photo]: / Sort / $Kamera / $Jahr / $Monat / $Tag

Sehe ich es richtig, dass es für mich nun -mit dieser Ordnerstruktur- keine Möglichkeit gibt, gezielt einzelne Ordner an entsprechende Nutzer freizugeben?
-Und gibt es vielleicht irgend einen Workaround, mit dem man die Berechtigungen auch auf tieferen Ebenen möglich machen kann, beispielsweise durch manuelles Anpassen irgend einer Konfiguration via SSH?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! ^^

Du hast es richtig verstanden.
Die Freigaben die man in den 2 Ebenen erstellt, sind, wie ich es verstehe,
auch eher für allgemeine Freigeben gedacht (Mitarbeiter, Kollegen, Familienmitglieder).

Kunden könnte man so handhaben, das man ihnen einen Zugang einrichtet und Ihnen
über einen gesonderte Ordnerstruktur die Bilder präsentiert. Dies hätte den Vorteil, dass
man evtl. Downloads verbinden könnte oder ermöglicht (Falls es auch um Bezahlung geht).

Zudem man als Fotograf ja nicht die Quellbilder sondern das bearbeitete Ergebnis zeigen möchte.
So wie ich es verstehe, verwaltest du in deiner Struktur die Originalbilder.

Soweit meine Idee... Vielleicht hat noch jemand eine bessere.

grüß
Licorne

Du hast es richtig verstanden.
Die Freigaben die man in den 2 Ebenen erstellt, sind, wie ich es verstehe,
auch eher für allgemeine Freigeben gedacht (Mitarbeiter, Kollegen, Familienmitglieder).

Kunden könnte man so handhaben, das man ihnen einen Zugang einrichtet und Ihnen
über einen gesonderte Ordnerstruktur die Bilder präsentiert. Dies hätte den Vorteil, dass
man evtl. Downloads verbinden könnte oder ermöglicht (Falls es auch um Bezahlung geht).

Zudem man als Fotograf ja nicht die Quellbilder sondern das bearbeitete Ergebnis zeigen möchte.
So wie ich es verstehe, verwaltest du in deiner Struktur die Originalbilder.

Soweit meine Idee... Vielleicht hat noch jemand eine bessere.

grüß
Licorne

Da ich nicht kommerziell tätig bin habe ich die Freigaben in der Tat so wie geschildert gedacht:
Private Bilder sollen für Mitglieder der Gruppe Familie zugänglich sein, Bilder von Anlässen für die Teilnehmer
des entsprechenden Anlasses. Zudem wollte ich den Menschen von und mit denen ich häufiger Fotos mache
eine Möglichkeit bieten, ihre Bilder gesammelt und unkompliziert aufrufen zu können.
Da es sich dabei um Freunde handelt haben diese Zugriff auf RAWs, JPEGs und natürlich auch bearbeitete Bilder.
-Als professioneller oder gar kommerzieller Fotograf würde ich mich aber nicht bezeichnen wollen :D

Der gesonderte Ordner ist so eine Sache, da ich dafür dann wiederum die entsprechenden Bilder doppelt auf der
Platte liegen haben müsste, wozu ich definitiv nicht bereit bin. Ich habe es auch bereits mit einer FTP-Freigabe der
entsprechenden Ordner versucht, da aber der Share [Photo] als solcher keine FTP-Freigabe hat erwies sich dieser
Plan als zwecklos. Gibt es irgend eine Möglichkeit, automatisch solche Freigaben rekursiv zu gestalten? Sodass
"Alice" über FTP dann die Freigabe [Photo]:/ Sort / Nikon D7000 / 2016 / 01 / 19 sehen kann, aber nicht die
umliegenden Ordner?

Vielen Dank soweit schonmal ^^

Gibt es irgend eine Möglichkeit, automatisch solche Freigaben rekursiv zu gestalten? Sodass
"Alice" über FTP dann die Freigabe [Photo]:/ Sort / Nikon D7000 / 2016 / 01 / 19 sehen kann, aber nicht die
umliegenden Ordner?

Vielen Dank soweit schonmal ^^

Das mit den 2mal Bildern ablegen stimmt natürlich. Ich persönlich beiße aber lieber in diesen Apfel,
als mir Bilder löschen versauen oder sonstwas zu lassen :)

Um das zu vermeiden könnte man mal folgendes testen:

Evtl. über eine Verknüpfung ? (Keine Ahnung ob das geht).
in dem Fall könnte man Alice Zugang gewähren auf einen eigenen Ordnerbereich und in diesem
eine Verknüpfung auf den Ordner ablegen...

Wie die Photostation drauf reagiert... Hm ka... muss ich mal ausprobieren.

Vom Gefühl her sag ich aber mal: Würde mich wundern wenns geht.

Das mit den 2mal Bildern ablegen stimmt natürlich. Ich persönlich beiße aber lieber in diesen Apfel,
als mir Bilder löschen versauen oder sonstwas zu lassen :)

Um das zu vermeiden könnte man mal folgendes testen:

Evtl. über eine Verknüpfung ? (Keine Ahnung ob das geht).
in dem Fall könnte man Alice Zugang gewähren auf einen eigenen Ordnerbereich und in diesem
eine Verknüpfung auf den Ordner ablegen...

Wie die Photostation drauf reagiert... Hm ka... muss ich mal ausprobieren.

Vom Gefühl her sag ich aber mal: Würde mich wundern wenns geht.

Löschen lasse ich sie mir schon net, da alle Nutzer die überhaupt das Recht haben auf eine FTP-Freigabe zuzugreifen dort nur Lese-Rechte haben ;)

Deine Idee mit der Verknüpfung müsste wenn dann ein symbolischer Link sein, und da bin ich mir etwas unsicher wie die Diskstation drauf reagiert.
Werde ich wohl nachher mal mit einem Dummy ausprobieren.

Hallo,
@Xevailo
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat