Photo Station Photo Station umschreiben erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robofan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne ein paar Module zur Photostation selbst ergänzen und den Link "Anmelden" gerne unsichtbar machen, damit Besucher nicht auf dumme Gedanken kommen. Wenn es geht würde ich unter "Impressum" die Daten von Synology entfernen und meine ergänzen. Außerdem würde ich gerne script- und style-Tags im Blog erlauben, was derzeit nicht möglich ist. Doch darf ich die Photo Station derart verändern? Was muss ich beachten? Ist das legal?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Robofan

EDIT: Entschuldigung für den Doppelpost, ich wollte eigentlich nur noch dem Titel ein Fragezeichen hinzufügen und habe ausversehen zweimal den Beitrag gesendet. Bitte einen löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Teil der Software von Synology und gehört nicht zum Linux-System. Daher wie beschrieben unterliegt es ihrem Urheberrecht. Auch wenn Synology in der Regel nichts dagegen hat, wäre ich vorsichtig. Spätestens wenn du aber den Urheberrechtshinweis entfernst, wird wohl auch für Synology Schluss sein. Außerdem ist das Editieren teilweise sehr aufwendig, weil du dir das nicht wie mit dem /web-Ordner vorstellen darfst, wo alle Daten in einem Unterordner liegen.

MfG Matthieu

PS: Gegen "dumme Besucher" gibt es die Automatische Blockierung, ich glaube die greift auch dort.

Hallo Matthieu,

ich habe den Anmeldehinweis entfernen können und eine extra Anmeldungsseite geschrieben (wofür man erst die Adresse kennen muss). Jetzt will ich script- und style- Tags im Blog-System erlauben. Um das ganze komfortabel zu bearbeiten, habe ich den Blog-Ordner in die Samba-Konfiguration eingetragen und alle Rechte auf mich geändert, jetzt habe ich alles in einem Ordner. Mit Telnet wäre das wohl zu aufwändig gewesen.

Viele Grüße
Birk

PS: Einziges Problem: Beim letzten Neustart wurde die Samba-Konfiguration zurückgesetzt?! (Nur die "offiziellen" Shareordner wurden angezeigt.) Woran kann das liegen?

Einziges Problem: Beim letzten Neustart wurde die Samba-Konfiguration zurückgesetzt?! (Nur die "offiziellen" Shareordner wurden angezeigt.) Woran kann das liegen?

Die Samba-Konfiguration wird auf Plausibilität hin untersucht und deswegen (fast) immer zurückgesetzt. Ein Hinweis, wie man sich davor schützen kann, habe ich in meinem AdminTool eingebaut. Allerdings muss man das auch vor dem Firmware-Update sichern. Auch die Photo-Station wird beim Firmware-Update überschrieben. Es ist ein mühsames Geschäft, da etwas zu ändern ...

Itari

Naja, wenn ich alle zwei Monate die Photo-Station-Dateien sichere, bevor ich mal eine neue Firmware lade, und nachher alles wieder raufspiele, dann ist mir das die Mühe wert.

Gruß
Robofan

PS: Kann ich vielleicht ein Script immer beim Start der DS ausführen lassen? Am besten noch bevor der Samba-Server lädt. Dann könnte ich die Photo-Station-Daten automatisch dem Samba-Sever hinzufügen.

Das Problem ist eher, dass Synology ja die Anwendungen weiter entwickelt (auch die PhotoStation wird es in Kürze in einer neuen Version geben). Dann kannst möglicherweise viel Arbeit haben, deine Ideen da wieder einzuarbeiten. Im internationalen Forum gibt es schon seit langem einen Entwickler, der sich der Photo-Station angenommen hat ...

Nochmal der Hinweise auf meine Lösung im AdminTool ... sie ist schlicht und besser zu handhaben als eine Modifikation beim Booten. Sie besteht darin, eine smb_super.conf anzulegen und die normale smb.conf dort zu inkludieren.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Über dieses Forum

• Das deutsche Synology Support Forum ist die Heimat einer der größten und aktivsten Communities für Synology Produkte weltweit. Seit dem Jahr 2006 wurden auf der Plattform über eine Millionen Beiträge zu Synology Produkten und Lösungen verfasst. Das Forum ist somit eine der grössten Wissensdatenbanken zu Synology Produkten im Internet.

Nutzermenü