Photo Station Photo Station und DS photo unterträglich langsam in der Nutzung

lukaszervu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich besitze eine ältere DS 414J und eine DS216play. Auf beiden liegen vollständig indiziert etwa 200.000 Fotos, von 3-50mb Größe. Das System ist auf beiden Modellen auf dem aktuellsten Stand und das gesamte Heimnetz läuft mit Gigabit. Nun habe ich seit jeher die Problematik, dass das Laden über die Webapp sowie über Android und iPhone Apps grottenlangsam ist. Es dauert pro Foto mehrere Sekunden, bis auch nur die Vorschau geladen ist.

Intern arbeiten verschiedene HDDs mit 5400 RPM, keine SSDs.

Bisher umgesetzte Empfehlungen, die nichts gebracht haben:
- Nutzung von Moments
- Deaktivieren von https
- Neuindizierung der Fotos

Ich habe mich durch zahlreiche Posts im Deutschen und Englischen Forum gewühlt, konnte aber keine Lösung finden. Ist die DS zu lahm? Hat sie zu wenig RAM? Liegt es an der Datenbank? Sollte ich auf eine SSD setzen? Ist die Photo Station die falsche Software für so viele Fotos?

Ich freue mich über Ratschläge.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.746
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
200.000 Bilder sollten PhotoStation nicht an die Grenze bringen. 3 oder 50 MB Bilddatei ist egal. Du bekommst ersteinmal eh nur ein runtergerechnetes Thumbnail.
Wie ist die Auslastung der NAS? Wie schaut der Ressourcen Monitor aus? Läuft evt. die Volume Utilisation am Anschlag?

Kannst du deinem Router und den übrigen Netzwerkgeraffel ein RessourcenMonitor-Log entlocken?

Tritt das nur an Mobilgeräten auf oder auch im kabelgebundenem LAN bei Zugriff auf die PhotoStation mittels Browser auf die lokale LAN-IP?
Wenn ja? Was funkt dem wLan da in die Quere?

Tritt es nur bei WAN Zugriff auf? Wie schnell kann deine NAS denn ins www liefern?
Nutzt du irgendwelche "Umwege" um die Herausforderung "keine feste öffentliche IP-Adresse" zu meistern?
 
  • Like
Reaktionen: lukaszervu und Flessi

lukaszervu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich beschränke mich hier auf die DS216play:

- Das Problem tritt im kabelgebundenen LAN ebenso wie auf Mobilgeräten auf. Natürlich auch von außerhalb, aber das kann man außen vor lassen.
- Den Router Log reiche ich nach, da muss ich noch googlen. Ist eine Fritzbox 7490, NAS ist dort direkt angeschlossen, ebenso der PC über dem die Abfrage der Diskstation stattfand. Beides läuft über Gigabit, kopieren via SMB mount geht mit über 100 MB/s. Der Zugriff über SMB auf die Fotos ist flott
- Falls relevant, NAS ist mit 40k Upload angebunden, Zugriff von extern erfolgt über synology.me Domain

Zugriff auf die Lokale IP via PC:
Gerade mal die Zeit gestoppt, das Laden der Startseite von Photostation ohne Thumbnails dauert 32s, die Thumbnails sind nach 55s geladen. Im Startverzeichnis liegen 44 Ordner. Anschließend habe ich einen Screenshot des Ressourcen Monitors gemacht, siehe Anhang 1. (auf Linux Mint, Firefox, flotter Rechner). In der weiteren Nutzung war sie relativ responsiv, das habe ich schon lange nicht mehr so erlebt, zwischen 5 und 25s je nach Ordner.

Zugriff auf die Lokale IP ohne https via Smartphone:
Anschließend habe ich es unter Android getestet (Honor 10, liegt direkt neben der Fritzbox). Ca 40s Ladezeit für einen Ordner mit 12 Unterordnern, Ressourcenauslastung siehe Anhang 2. Das Laden eines Ordners mit ca. 100 Bildern inkl. Thumbnails dauert hier ca. 30s.

Die genannten Zeiten sind Bestwerte, da normal ein Cloudsync und meine Drive (1 Nutzer) noch laufen. Sobald mehrere Nutzer auf die DS zugreifen, ist die Photostation nicht mal mehr aufrufbar. Beim checken der Ressourcen in solchen Situationen (falls möglich) waren vor allem CPU und Volume auf Anschlag. Infos zu den HDDs habe ich ebenso angehangen.
diskstation 1.png

diskstation2.png
storage pool.png
 

lukaszervu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update: Geschwindigkeit in der iOS App am iPhone ähnlich zum Smartphone. Das Laden der Startseite und von Ordnern, die viele Unterordner enthalten, dauert sehr lange. Das Laden von Ordnern mit Fotos geht dagegen flott mit 3-4 Thumbnails pro Sekunde. Wie schnell läuft soetwas bei euch denn?

Meine Vermutung ist nun, dass zum einen die Festplatten einfach überlastet sind und zum anderen eine parallele Auslastung durch andere Apps ursächlich sind. Ebenso reicht die Leistung der Platten nur aus, um einen Nutzer zu bedienen.

(Die 99% Storage waren ein voller Papierkorb, der nicht automatisch geleert wurde, sind nun wieder bei 50% :D)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.746
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
99% Auslastung eines JBOD Volumen führt zu unerträglich langsamen Zugriffszeiten auf dem Volumen. Das Volume ist sicher völlig fragmentieret und der Lesekopf der Festplatten fahrt hin und her. BOD ist nun nicht die schnellste Volumeart. Das bremst gewaltig. Deine Festplatten haben mühe die Daten zu liefern. Den Müll rauszutragen wird helfen. Die eigenständige Defragmentierung der Platten wird ein paar Tage dauern. Das passiert im Hintergrund. Wenn du die NAS schlafen schickst wird das noch länger dauern.
JBOD hat die langsamste Zugriffszeiten der Volumen. Das bremst.
Ob JBOD sinnvoll ist, musst du dir überlegen. Wer Zugriffszeit will, hat bei anderen Volumenorganisationen mehr Vorteile.

Was die kleine CPU der 216play so beschäftigt, solltest du dir auch einmal ansehen.

Beim Zugriff vom Mobilgerät auf die PhotoStation können sehr sehr viele Bremsklötze die Daten stolpern lassen. Da musst du die Netzwerkkette Glied für Glied angehen. PhotoStation sendet viele kleine Daten. Da ist neben der Datengeschwindigkeit besonders die Pingzeit wichtig. Mach mal einen Pingtest aus dem WAN auf deine NAS um zu schauen wie schnell das DDNS Synology.me, dein Provider und dein Netzwerkgeraffel sind.

Aussagekräftig für die Respons des Webservers PhotoStation auf der NAS ist nur der Zugriff vom PC auf die LAN-IP (ohne jedes DNS) im verkabelten LAN, wenn du gleichzeitig beobachten kannst wie stark performant das eigene Netzwerkgeraffel ist.

hier 918+ mit fester öffentlicher IP:
Die Startseite läd hier in 1.. 2s bei LAN Zugriff; 2...3s bei Zugriff aus dem WAN.
Unteralben laden in 0,5...1s egal welcher Zugriffsart.

Zwischen Tangermünde und Jericho mit GPRS Verbindung konnte ich die Nutzung vergessen - da lief ich in timeout Errors. Das ist aber kein Problem für das man Synology verantwortlich machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: lukaszervu

fox89

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn es noch aktuell ist, deaktivier mal auf der DS IP6. Bei mir hat das einen krassen Performance Schub gebracht. Sowohl beim Zugriff auf die Dateien als auch beim Laden der Fotos bspw. Via Moments. Wenn gleich ich mit der Performance von Moments trotzdem nicht glücklich bin :(

es gibt zu dem Ip6 overhead auch einen thread im englischen Forum, den finde ich aber auf die Schnelle nicht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1) Ich würde ne DS220+ holen: sollte dann damit alles schneller gehen. Ein zusätzliches RAM Upgrade brauchst du nicht.
Dazu: größere Platten investieren.

2) Ich würde allerdings zuerst aufräumen: dass 80% nur maximal belegt ist. Wenn das nicht klappt dann meine erste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat