Photo Station Photo Station und EDS14 - Betrieb bei mir nicht fehlerfrei möglich.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine EDS14 und bereits mehrfach versucht, die Photo-Station 6 auf dem Teil fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Ich betreibe die EDS 14 mit der aktuellen DSM4.3. Als Datenträger ist eine 1 TB SSD in einem USB3.0-Gehäuse angeschlossen. Der Datenträger ist mit EXT4 formatiert. Soweit läuft die EDS14 auch mit der Audiostation, der Surveillance-Station und laufendem WEB-Dienst fehlerfrei.

Läuft dann die Photo-Station und fange ich an, meine Fotos (rund 80 Gigabyte) in der Ordner "photo" zu kopieren, dann stürzt die EDS14 ab. Es wird der USB-Datenträger ausgeworfen und man muss den Netzstecker ziehen.

Ich habe erst gedacht, dass es an der Generierung der Vorschaubilder liegt und die EDS14 damit einfach überfordert ist. Aber selbst wenn ich den "Photouploader" verwende, der die Erstellung der Vorschaubilder übernimmt, wird der externe Datenträger plötzlich ausgeworfen. Auch die Verwendung eines anderen USB-Laufwerkes ergab den gleichen Fehler.

Hat irgendjemand, der auch eine EDS14 besitzt, die gleichen Probleme ?

Gruß
Fraubi

Das klingt nach Problemen mit dem Chip im USB3-Gehäuse. Hast Du zufällig noch ein anderes USB3-Device - z.B. einen Stick - mit dem Du einmal testen kannst?

Hab ich schon getestet, passiert bei beiden Gehäusen und auch mit unterschiedlichen Datenträgern (SSD genau so wie eine normale HD)

Gruß
Fraubi

Ok, andere Frage: Funktionieren die USB3-Datenträger an der 214play unter 80GB Last? Gibt es also in einem vergleichbaren Szenario dort die Abbrüche nicht?

Bei der DS214Play kann man den Ordner "photo" nicht auf einen externen USB-Datenträger legen, weil es sich um einen Systemordner handelt. Leider ist ja der Ordner "photo" der einzige Ordner, aus dessem Inhalt die Photo-Station Vorschaubilder generiert. Daher kann man die EDS14 und die DS214 nicht miteinander vergleichen.

Gruß
Fraubi

Pardon, völlig klar, da habe ich den photo-Zusammenhang aus dem Blick verloren. Weitere Frage: Hast Du die Fotos einmal in einen "normalen" Gemeinsamen Ordner und nicht in photo kopiert? Läuft das durch?

Ja, die Fotos lassen sich völlig normal kopieren. Dateifehler sind da nicht vorhanden. Die gleichen Fotos sind auch auf meiner DS214Play und den anderen NAS vorhanden, da läuft die Erstellung der Vorschaubilder durch und die Photostation funktioniert problemlos.

Ich hab schon an ein Wärmeproblem gedacht, weil die EDS14 ja passiv gekühlt ist. Aber wenn der Photoupload incl. Erstellung der Vorschaubilder mit dem "Photouploader" erfolgt, hat die EDS ja eigentlich nichts weiter zu tun als die Dateien in die Ordner zu kopieren. Gross rechnen muss das Teil da nicht.

Vielleicht ist es aber auch schlau, erstmal abzuwarten, vielleicht gibt es bald noch div. Updates für die EDS14, ist ja von der Art her noch brandneu und die Firmware sicher noch nicht fehlerfrei.

Gruß
Fraubi

Kannst Du trotzdem einmal auf der Konsole schauen, ob Du den USB3-Chip identifizieren kannst? Diese Disconnects sind so typisch für Probleme zwischen den USB3-Controllern auf beiden Seiten. Da sind dann ggfs. Treiberupdates erforderlich. Es könnte ja durchaus sein, dass nicht der aktuell wohl bei Synology übliche Etron 168A verbaut ist.

Mache ich, hab aber leider keine Ahnung, wo und wie ich da genau nachschauen muss.......................:(
Kannste mal kurz erläutern ??

Danke und Gruß
Fraubi

Vielleicht mit "demesg | grep USB" (ohne Anführungsstriche), aber ich werde heute Abend selbst einmal schauen, ob und wie es geht (falls ichs nicht vergesse).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat