Photo Station Photo Station Uploader: Dateien bestimmten Typs exkludieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LazarusLong

Benutzer
Hi @all!

Ich habe gerade die DS116 eingerichtet und wollte meine Fotos vom PC in die Photo Station hochladen. Da es sich um ein paar Tausend Fotos handelt, wollte ich den Photo Station Uploader verwenden. Leider scheint das nicht praktikabel zu sein, da auch RAW-Dateien hochgeladen und dann doppelt angezeigt werden. Ich fotografiere immer JPEG+RAW und will deswegen nur die JPEGs auf der Photo Station sehen.

Habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen, oder muss man wirklich in solchen Fällen auf robocopy oder Ähnliches zurückgreifen und dem NAS das Konvertieren überlassen (was dann ewig dauern würde)? Das man die Photo Station konfigurieren kann Dateien bestimmten Typs nicht anzuzeigen habe ich gesehen, hilft aber nicht, weil es a) nicht zu funktionieren scheint und b) die RAW-Dateien trotzdem im Ordner wären.

Gibt es Pläne, den Photo Station Uploader um eine solche Option (Dateien mit folgenden Endungen nicht kopieren: ) zu erweitern? Wäre super!;)

Ciao
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so schwer... im Windows Explorer die Ansicht nach Dateiendung sortieren lassen, nur die jpg's auswählen, rechte Maustaste darauf und per Photo Uploader hochladen. Ansonsten: Vorschläge zu Feature brauchst Du uns nicht vorschlagen - Adressat ist der Synology Support (Link in meiner Signatur).

Habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen,

Ich habe meine RAW Bilder im Ordner RAW und die .jpg im Ordner DPP.
Mauszeiger am PC auf Ordner DPP stellen > rechte Maustaste > "Zu Photo Station hochladen" > Username/Profilname für die DS auswählen:

photostation_uploader1.jpg

Alle jpg Bilder aus dem Ordner DPP werden jetzt auf die DS übertragen, vorher musst du noch den Zielordner auf der DS angeben.
Das Fenster schaut also fast genau so aus wie du es gewohnt bist, nur der Quellordner fehlt, den hast du ja schon mit der rechten Maustaste vorgegeben.

Danach übertrage ich den Ordner RAW, ABER mit der Einstellung Ordnerstruktur beibehalten! Dh. es wird ein Ordner RAW erstellt auf der DS, so habe im ausgewählten Ordner meine jpg Bilder und einen Ordner wo die dazugehörigen RAW drinnen sind.
Dadurch gibt es auch keine doppelte Anzeige.
Ich meine auch mich erinnern zu können, das man die "doppelte Anzeige" in der Photo Station abschalten kann, muss ich noch mal suchen.

Edit:
Du kannst die .raw Dateien "ausblenden" in der Photo Station.
Photo Station > Einstellungen > Fotos > runterscrollen:

photostation_dateiendungen_ausblenden.jpg

Du kannst dort auch weitere Formate (Endungen) eingeben, zB. cr2 usw - diese werden dir dann in der Photo Station NICHT angezeigt.
Also korrekterweise, sie werden bei der Indexierung und somit Konvertierung und Erstellung der thumbnails nicht berücksichtigt und das ist der Grund warum du sie dann in der Photostation nicht sehen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Wie gesagt, es handelt sich um (10) tausende von Bildern, die alle in verschiedenen (Dutzende) Ordnern abgelegt sind. Natürlich kann ich pro Ordner die JPEGs auswählen und per Hand übertragen, aber dass will ich ja gerade nicht.

Und wie auch schon gesagt, die Option zum Ausblenden habe ich gefunden, sie funktioniert nur nicht (RAW werden angezeigt!) und selbst wenn sie funktionieren würde, hilft sie mir nicht weiter.

Ich werde mich mal an den Support wenden. ;)

Und wie auch schon gesagt, die Option zum Ausblenden habe ich gefunden, sie funktioniert nur nicht (RAW werden angezeigt!) und selbst wenn sie funktionieren würde, hilft sie mir nicht weiter.
das ist komisch, bei mir funktioniert das Ausblenden der RAWs auch, wie bei Kurt, etc. ggf, musst Du da Dein eigenes RAW-Format mit angeben, Im Fall Canon z.B. .cr2

Alternativ-Vorschlag:
Wenn Du Lightroom im Einsatz hast, könntest Du über das Plug-In von Martin direkt Jpegs aus Lightroom heraus auf /photo erzeugen lassen. Siehe http://www.synology-forum.de/showth...lugin-PhotoStation-Upload&highlight=lightroom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat