Photo Station Photo Station Uploader lädt keine Bilder hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thokje

Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier mittlerweile mit und habe mir dann am vergangenen Wochenende auch ein verfrühtes Ostergeschenk in Form einer DS215j mit einer 4TB WD Red gemacht. Die Einrichtung lief soweit auch erst einmal ganz gut und ich konnte auch schon die ersten Daten auf der DS ablegen. Das meiste waren allerdings erst einmal "spieldaten" um zu sehen, wie das denn nun alles so funktioniert.

Unter anderem habe ich mich dann auch die PhotoStation installiert. Hier möchte ich dann in Zukunft ganz gerne meine Bilder ablegen. Um die bisherige Sammlung an Bildern hier hereinzubekommen und die Berechnung der Thumbnails nicht die DS erledigen zu lassen, habe ich gelesen, dass ich den PhotoStation Uploader nutzen soll. Die Einrichtung von diesem hat auch ganz gut geklappt und ich hatte es geschafft ein paar Ordner mit Bildern hochzuladen. Diese habe ich allerdings noch einmal gelöscht und seitdem funktioniert der Upload irgendwie nicht mehr. Gelöscht habe ich die Bilder seinerzeit mithilfe der FileStation. Da habe ich sie einfach aus dem /photo Ordner gelöscht.

Wenn ich nun mit dem Uploader Bilder hochladen möchte, dann überträgt er nur noch die Ordnerstruktur. Ich möchte die Struktur aus dem aktuellen Ordner (Laptop) also behalten und setze auch den entsprechenden Haken. Es sollten nun eigentlich über 4.500 Bilder hochgeladen werden, aber nachdem der Uploader durch ist, kommt die Meldung das 93 Dateien übertragen wurden. Das sind aber wohl nur die Ordner aus der Ordnerstruktur. Denn die ist nun im /photo Ordner vorhanden, aber keinerlei Bilder.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Kann es sein, dass die Dateien noch irgendwo auf der DS schlummern? Aber der Uploader sagt bei der Sammlung ja schon nur 93 Dateien. Irgendwie merkwürdig.

Gruß

Schieb sie herkömmlich rüber und lass die DS machen. 4.500 Bilder kann auch nicht allzu lange dauern.

Willkommen im Forum.

Es gibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten beim Hochladen der Bilder mit dem Photo Station Uploader.
Ich komm weiter unten gleich wieder darauf zurück.

Aber vorher noch eine wichtige Frage für die "Voreinstellungen".
Du startest den Photo Station Uploader, da sollte zuerst ein Fenster sein mit den Usern.
Stell den Mauszeiger auf den von dir gewünschten User, die Zeile sollte blau markiert werden und rechts ein Icon erscheinen mit einem blauen Pfeil nach unten.
Klick mit der linken Maustaste auf diesen blauen Pfeil (aufpassen, links davon ist der Mistkübeln, denn solltest du nicht treffen)

Es öffnet sich ein Fenster da steht (mit Schreibfehler es fällt nur keinem auf) Photo Station Uplaoder Settings - da muss beim Punkt "Hochladen zu" der Punkt vor Photo Station gesetzt sein, andernfalls landen die Bilder in der Persönlichen Photo Station.
Rechts unten auf "Speichern" klicken.

Doppelklick auf den Usernamen startet den Photostation Uploader, das ist Variante 1 - hier siehst du oben den Quellordner und unten den Zielordner.
Der Zielordner MUSS beginnen mit /photo und dann allenfalls dein gewünschter Zielordner.
Bei der "Erstbefüllung" wird da vermutlich nur /photo stehen und der Haken gesetzt sein vor "Ordnerstruktur beim Hochladen von Dateien beibehalten" - damit wird deine gewohnte Ordnerstruktur in den gemeinsamen Ordner /photo übertragen.

Es gibt aber noch die Variante 2 für den Photostation Uploader.
Öffne auf deinem Laptop einen Ordner mit Bildern.
Wähl ein Bild aus.
Rechte Maustaste auf das Bild.
Wähl aus dem Menü "Zu Photostation hochladen" > Profilname auswählen (also User der das machen soll):

photostation_uploader1.jpg

Es öffnet sich jetzt der Photo Station Uploader "Variante 2" - hier fehlt jetzt der Quellordner, du siehst nur den Zielordner.
Die Quelle hast du ja durch Auswählen vom Bild schon bestimmt.
Versuch jetzt ein Bild zu übertragen.

Anmerkung:
Mein Bild oben zeigt die Auswahl von einem Ordner (DPP), das ist meine Vorgehensweise.
Ich bearbeite meine (RAW-) Bilder mit dem Canon Programm Digital Photo Professional und die "fertigen" .jpg landen dann im Ordner DPP auf meinem PC, da liegen dann also meine "neuen" Fotos.
Ich klick dann nur mehr auf den Ordner DPP am PC mit der rechten Maustaste drauf und bestimme nur mehr den Zielordner auf der DS wo der Photostation Uploader diese neuen Bilder hochladen soll.

Wenn das auch nicht geht, dann die Photo Station selbst starten.
Photo Station 6 > Einstellungen > Fotos > Schaltfläche "Neu indizieren" anklicken.
Die DS415+ wird ein bisschen brauchen deine 4.500 Bilder zu indizieren, aber durch diesen Vorgang sollten die von dir gelöschten Bilder mit der Filestation auch in der Photo Station als "gelöscht" erkannt werden.

Im Normalfall sollte der Photostation Uploader dann wieder funktionieren und wie gewünscht deine Bilder übertragen.

Hinweis:
Löscht du ein Bild in der Photo Station so wird es in der Photostation gelöscht UND auch im Ordner wo es sich befunden hat.
Auch nicht nervös werden wenn du graue Bilder mit Fragezeichen siehst in der Photostation, das sind jene Bilder die noch nicht von der DS415+ von der Indizierung erfasst wurden.

Wie schon erwähnt wurde, bei 4.500 Bildern wird das indizieren durch die DS415+ recht schnell gehen aufgrund ihrer hohen Rechenleistung.
WENN allerdings viele Videos dabei sind, dann dauert es auch länger!
Es ist normal wenn die CPU dabei auf 99% hochgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt, danke für die ausführliche Anleitung. Hatte mich nur nicht mehr gemeldet, da es schon ein wenig spät war. Der Upload ist mittlerweile erfolgt. Ich habe den Uploader einfach noch einmal neu installiert, dann ging alles auf Anhieb wie gewünscht.
Die beiden Varianten hatte ich auch schon gefunden. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.

Gruß
Kjell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat