Photo Station Photo Station Uploader - "Persönliche Photo Station" geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Community!

Seit paar Tagen habe ich nun ein DS115j NAS mit einer WD Red 2TB Festplatte. In den letzten Tagen habe ich mich den Einstellungen beschäftigt, vor allem mit Portfreigeben usw. Bin aber noch relativ unerfahren was das angeht. Davor habe ich mal mit Owncloud auf nem Raspberry Pi gearbeitet.
Nun heute wollte ich mal die Photo Station bzw. den Uploader auf Windows einrichten. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Upload in den normalen Photo Station Ordner (also der gemeinsame Ordner) und Upload "Persönliche Photo Station" (upload in eigenen home-Ordner). Erstes funktioniert, aber die Persönliche Photo Station geht nicht. Nachdem ich beim Einrichten der Uploaders alles eingetragen habe kommt die Fehlermeldung, dass der Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist (Aufforderung: Hostname prüfen und checken, ob die persönliche PS ordnungsgemäß funktioniert)

Folgendes habe ich für die Einrichtung schon gemacht:
- Port 443 in der Fritzbox freigegeben (5001 ebenfalls, für DSM)
- "Benutzer Home Dienst" aktiviert (war schon aktiviert)
- "Persönliche Photo Station Dienst" aktiviert (mit meinem persönlichen Account)

Beim Einrichten der PS Uploader (persönliche PS) trage ich exakt die gleichen Daten ein wie beim "Upload in den gemeinsamen PS Ordner", nur dass ich dann das Häkchen bei auf "Persönliche Photo Station" setze und unter Profilname einen anderen Name eintrage.

Kann mir jemand weiterhelfen? :) Muss ich auf der Diskstation oder Photo Station noch was aktivieren/freigeben?
Wie gesagt: "Hochladen zu PS", "Hochladen zu persönliche PS" geht nicht

Im Anhang drei Fotos vom Einrichten (Mustermann ist nur ein Fiktivname, zum Testen habe ich natürlich die richtigen Daten eingetragen :D )

Danke im Voraus!
eins.PNG

zwei.PNG

drei.jpg

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum

1. Schon mal probiert aus dem LAN also von daheim aus den Uploader einzurichten bevor du es von extern probierst? Also mit Servername 192.168.x.x oder was für eine IP deine DS auch hat.
2. Auch wenn ich eine andere Fehlermeldung bekomme und du es vielleicht auch geschrieben hast (versteh den einen Satz nicht), hast du dich auch als den User "Mustermann" mal auf der DS eingeloggt und dann dort explizit nochmal die Persönliche Photostation aktiviert?
3. was passiert denn wenn du die Persönliche von extern aufrufst also per https://mustermann.ddns.net/~Mustermann/photo die "~"gehört dazu und ist kein Platzhalter.
4. Ist es auch der Passende Uploader zu der PS Version?

Shador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,

Punkt 2 war es. Musste im DSM oben rechts das Männchen klicken -> Persönlich -> Photo Station...dort aktiveren. Habs einfach übersehen :( Dachte man muss es nur in der PS aktivieren.

Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat